• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Es lässt mich einfach nicht mehr los. Es soll eine Mono als Hauptschnur auf meiner UL Combo werden. Gefischt wird mit Chebu, T Rig, C Rig bis maximal 5 Gramm inkl. Gummi. Da ich die meiste Zeit eher fein am schleifen bin oder mit mini Sprüngen arbeite bilde ich mir ein die Schnur ja immer auf Zug zu führen. Da sollte also die Dehnung eigentlich zu vernachlässigen sein. Was meint ihr. GTM mit ihrer Weichheit oder lieber die LS???
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Und wieso möchtest du Mono nehmen und nicht FC bei den grundnahen Anwendungen?
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Warum möchtest du keine PE mit langem FC Vorfsch Fischen? Finde ich für die Anwendung eigentlich ideal. Mit mono fühlst du die Sturktur kaum und FC finde ich auf einer Spinning zu anstrengend. Und hat für Rigs für mich immer noch zu viel Dehnung. Oft kommen die Bisse ja in Pausen (auch beim schleifen) und da würdest du viel verpassen.
Ich hab auf meiner UL für diese Zwecke ne 5lb sunline 8x mit 2m 0.20er FC.

Edit: Falls du dieErfahrungen selbst machen willst, und das kann ich total verstehen, nimm die LS oder sowas wie machine gun cast. LS ist günstiger, fischt sich fast genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Es geht mir um die Erfahrung. Ausserdem möchte ich so wenig wie möglich Knoten haben. Ausserdem fische ich an einem sehr klarem und leider stark befischtem Gewässer. An FC hatte ich auch schon gedacht aber habe Bedenken wegen der Steifheit auf der Spinning.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Probiers aus. Das macht ja auch Spaß :) und tut bei LS auch nicht so im Geldbeutel weh wenn du die wieder runter schmeißt. Vielleicht liege ich mit meiner Meinung ja auch daneben, würde mich also über Deinen Erfahrungsbericht freuen.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Ich Fische auf meiner Ul ne 15 ABR und bin mehr als zufrieden. Ich fisch damit
Kleine Jigs diverse Rigs sowie Hardbait. Pe und FC hab ich auch schon durch
und ist vom handling nicht so gut.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
In den Durchmessern, die bei deiner UL zum Einsatz kommen werden, ist FC völlig problemlos im Handling auf der Stationärrolle. Da reicht ja ne 5lb oder 6 lb locker aus und die kannst du wunderbar auf ner Spinning fischen. Würde ich dann auch so machen. Einerseits kommen dir die Sinkeigenschaften der FC bei Rigs zugute und zum anderen ist die Übertragung einfach besser.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich nutze als Vorfach mittlerweile gerne Mono statt FC (zumindest merke ich keinen wirklichen Unterschied, außer dass Mono bei gleicher Tragkraft dünner ist). Aber zum Riggen würde ich dann doch dünnes FC in 5 oder 6lb probieren. Die Sinkeigenschaften sind da m. E. doch hilfreich.
Nehme das allerdings nur auf der BC bisher, Statio ist zwar bespullt, aber noch nicht getestet.
Ich habe bei Amazon eine Rolle Seaguar Invizx aus USA bestellt. Das ist eine sehr überschaubere Investition und ein gut werfbares FC
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Es geht mir um die Erfahrung. Ausserdem möchte ich so wenig wie möglich Knoten haben. Ausserdem fische ich an einem sehr klarem und leider stark befischtem Gewässer. An FC hatte ich auch schon gedacht aber habe Bedenken wegen der Steifheit auf der Spinning.
Würde ich zum Einstieg tatsächlich vermeiden.
FC und selbst LS sind durch die relative Steifigkeit und Memory schon etwas zickiger auf der Spinning.
Würde Dir ABR empfehlen und wenn Du gefallen an Mono gefunden hast, kannst Du immer noch auf FC umsteigen, was ich als erfahrener Mono Fischer für dein Anwendungsbereich auch bevorzugen würde.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Wenn Du nicht maximale Abriebsfestigkeit brauchst, würde ich bei Stroft zur LS greifen.
Mir hatte sie zu viel Memory, daher bin ich auf Sunline MGC umgestiegen.

Beide halten einiges aus, keine Sorge. Falls Du aber häufig quer durch Muschelfelder etc. ziehst macht eine ABR oder FC mehr Sinn.
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Ich fische seit etlicher Zeit auf meiner UL Rute auf Forellen am Bach die Stroft LS und bin damit definitiv zufrieden. Ich würde sogar sagen deutlich zufriedener als mit einer Gefochtenen oder FC. Kann dir die LS also nur empfehlen.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Hier die Antwort:
Wir würden Ihnen für diese Anwendung die STROFT FC aus 100% Fluorocarbon empfehlen. Diese hat eine höhere Abriebfestigkeit als die Monofilen aus Polyamidgemisch. Die FC 2 reicht hierfür völlig aus, die FC 1 wird hauptsächlich im Fliegenfischenbereich eingesetzt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke!

Ich kann das auch so bestätigen. Zwar habe ich keine "Langzeiterfahrung" mit FC auf der Spinning, die wenigen Ausflüge mit der Carabus und 0,11er FC2 auf einer Vanquish C2000S FA sprechen aber für sich.
Gewöhnungsbedürftig ist nur das Anschlagen, mit FC muss ich das volles Programm und mit richtig Schmackes machen, mit PE geht das aus dem Handgelenk.
 

Oben