Streamer/Nymphe - an der Chebu, hat das schon mal jemand getestet?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gusa

Keschergehilfe
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
Streamer/Nymphe etc. an der Chebu - eine Alternative zum Gummi?

Bin nun gerade am überlegen ob im BFS-Bereich eine leichte Chebu-Murmel mit einer größeren Nympe oder Streamer eine alternative
zum Gummi wäre.....zweites Standbein ist bei mir die Fliegenfischerei. Binden etc. also wäre weniger ein Problem.

Gibts da eurerseits vielleicht schon Erfahrungen, dass sich ein Gummifisch beweglicher wäre oder mehr Druckwellen erzeugt?
Hat das vielleicht schon mal jemand getestet?

Im Voraus schon mal besten Dank für den Input
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Streamer/Nymphe etc. an der Chebu - eine Alternative zum Gummi?

Bin nun gerade am überlegen ob im BFS-Bereich eine leichte Chebu-Murmel mit einer größeren Nympe oder Streamer eine alternative
zum Gummi wäre.....zweites Standbein ist bei mir die Fliegenfischerei. Binden etc. also wäre weniger ein Problem.

Gibts da eurerseits vielleicht schon Erfahrungen, dass sich ein Gummifisch beweglicher wäre oder mehr Druckwellen erzeugt?
Hat das vielleicht schon mal jemand getestet?

Im Voraus schon mal besten Dank für den Input
Ja hab ich und mache es hin und wieder mal! Es ist halt komplett davon abhängig was die Fische fressen wollen. Probier es aus. Funktionieren tut es nicht nur auf Barsch auch Hechte lassen sich damit fangen.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Wie schon erwähnt gibt es Zeiten in denen genau das dezente unauffällige besser ist. Warum sollten die Druckwellen eines Gummifisches, gerade in überfischten Gewässern, der einzige Weg zum Erfolg sein.
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Ich fische kleine und große Streamer sehr erfolgreich auf Forelle, Barsch und Hecht.
An Chebu's nutze ich 3 -10 Gramm.
Das macht einfach Spaß!
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Streamer kann ich mir ganz gut vorstellen.
Aber Nymphe sieht in meinem Kopf komisch aus da alle Nymphen die ich habe kleiner sind als ne 3g Chebu (hab's nicht verglichen, Versuche es mir vorzustellen)
Hat jemand ein Bild?
 

Gusa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
Das Hakenöhr muss gross genug sein. Das wäre das Ko Kriterium.. Die Schrimps und Woolybugger sollten ebenfalls passen.
Kleine Nymphen konnte man an einem dünnen Vorfach an der Chebu fischen.
 

Anhänge

IMG_0420.jpeg IMG_0422.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Gusa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
Hier nochmal ein Hakenvergleich.
Chebu Hook Mini #2, Gamakatsu 4er mit Sexy Swimmer 6cm.
 

Anhänge

IMG_0421.jpeg

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Das Hakenöhr muss gross genug sein. Das wäre das Ko Kriterium.. Die Schrimps und Woolybugger sollten ebenfalls passen.
Kleine Nymphen konnte man an einem dünnen Vorfach an der Chebu fischen.
Würde aber auf jeden Fall unbeschwerte Nymphen nehmen. Sonst ist der Witz des Chebu ja weg.
 

Gusa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
Hab mich einfach aus dem Bestand bedient um mal grundsätzlich zu testen wie sowas aussehen kann. Unbeschwert spielt natürlich leichter.
Der Test im Wasserglas sieht jedoch auch mit den beschwerten Nymphen gut aus.
Ich hoffe ich komme am We ans Wasser. Werde dann berichten.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Das Hakenöhr muss gross genug sein. Das wäre das Ko Kriterium.. Die Schrimps und Woolybugger sollten ebenfalls passen.
Kleine Nymphen konnte man an einem dünnen Vorfach an der Chebu fischen.
Das wäre spontan auch meine Idee gewesen, einfach ein Stückchen Mono dazwischen.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Oder die zugehörigen „Snaps“ benutzen.
Benutze die zum Fliegenfischen.Nicht weil sie so robust sind sondern weil ich zu faul bin immer neu zu Knoten. Ein grösserer Fisch oder Hänger macht mit meinen snaps aber kurzen Prozess.
 

Oben