Streamer/Fliegen selberbinden Grundausstattung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FangEhNix

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
23
Hi,
Da ich auf einen gekaufen steamer schon mittlerweile 2 Hechte verhaften konnte,
möchte ich mir das Binden selber zum Hobby machen.

Die Frage ist, welche Grundausstattung könnt ihr mir empfehlen,
wie wickelstation und wickelwerkzeug.

Ich möchte mir keinen kernschrott kaufen, daher die Frage in die Runde.

Bucktail , Augen, crystel twisted flashhabou mir schon von Aliex.... bestellt , Haken habe ich genug.

Wäre über Tipps Dankbar ,für ein Binde Einsteiger

Gruss und Dank im vorraus
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Bin auch Neubinder und habe nahezu alles bei Ali gekauft: Bindestock, Knotentool, Spulenhalter. Und einiges an Material, v.a. Tungstenperlen, UV-Kleber und Federn. Vieles ist aber auch bei den einschlägigen Händlern hier bezahlbar, man muss halt ein bisschen gucken...

Wirklich essentiell scheint mir nur ein Bindestock und ein Spulenhalter zu sein, alles andere ist schön aber nicht zwingend notwendig.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Such dir einen streamer aus und schau dir ein YouTube Tutorial dazu an und kauf dir erstmal nur die dort erwähnten Materialien und binde es dann exakt so nach. Später kannst du auch improvisieren, aber erstmal solltest du ein paar der grundtechniken lernen.

Also am besten suchst du dir 3-4 Modelle aus und kaufst nur dafür die Materialien, denn so sparst du Geld, wenn du dir dagegen Material für 100 Modelle suchst wirst du viel Material kaufen was du einmal benutzt und dann bei dir rumliegt.
 

FangEhNix

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
23
Bin auch Neubinder und habe nahezu alles bei Ali gekauft: Bindestock, Knotentool, Spulenhalter. Und einiges an Material, v.a. Tungstenperlen, UV-Kleber und Federn. Vieles ist aber auch bei den einschlägigen Händlern hier bezahlbar, man muss halt ein bisschen gucken...

Wirklich essentiell scheint mir nur ein Bindestock und ein Spulenhalter zu sein, alles andere ist schön aber nicht zwingend notwendig.
Kannst du mir von ali einen empfehlen?
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Meiner ist von Royal Sissi, findest du bei Ali leicht. Ist robust gebaut (Made in India), preiswert aber leider lässt sich der Haken nicht drehen wenn eingespannt. Man kann eben nicht alles haben...
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hier ist der Link zu dem Bindestock. Es handelt sich um das gleiche Teil wie in dem von Dominik verlinkten Set.


Zuhause habe ich den auch, scheint unter den billig Modellen sehr verbreitet zu sein:).

Da würde ich mir fast eher das Set holen, selbst wenn die Federn Schrott sind brauchst du hechelklemme, einfädler, bobbin und Whip finisher auf jeden Fall.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn man Streamer binden will, sollte man auf ein paar Dinge achten. Zuerst die Art der Klemmung des Hakens. Bindestöcke mit innen glatten Klemmbacken taugen für Fliegen und Nymphen, nicht für Streamer. Will man mit glatten Backen einen Streamerhaken sicher einspannen, dann braucht man große Spannkräfte. Die kann man nicht mit kleinen Hebeln erzeugen. Was man braucht, ist ein Formschluß. Es gibt Bindestöcke mit einer Verzahnung auf der Innenseite der Klemmbacken. Funktioniert, man muß sich aber auch bewusst sein, das solch eine Verzahnung die Lackierung oder galvanische Beschichtung des Hakens beschädigen kann. Besser ist ein Formschluß. In den Hakenbacken ist eine bogenförmige Nut eingearbeitet. Die nimmt den Hakenbogen auf. Es gibt auch Bindestöcke mit gerader Nut. Ist der Kopf drehbar, ist das manchmal recht praktisch.

Man(n) sollte zu einem Spulenhalter mit Keramikröhrchen oder Keramikführung greifen. Bindefäden aus Dyneema besitzen hohe Reissfestigkeiten und sind recht dünn. Gerade der dünne Durchmesser des Fadens kann sich auch negativ auswirken und z.B. Bucktail leicht durchschneiden. Also ist ein guter alter Nylonfaden garnicht so schlecht für Streamer. Günstig sind runde Nähgarne die nicht fuseln wie z.B. Ackermann Synthon. Das Garn wickelt man sich dann auf kleine Spulen um.

Als Kopfknotenlack kann man Zaponlack aus dem Baumarkt nehmen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ideal ist es sicher nicht, aber ich habe mit meinem oben gezeigten billig bindestock schon Dutzende Hecht streamer gebunden. Der Haken hält bei mir darin bombenfest.

Aber klar, für mehr Geld geht es natürlich deutlich besser, das ist zweifellos so.
 

FangEhNix

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
23
Wäre ja Sinniger , wenn der bindekopf schwenkbar wäre.

Habe mir paar YT Videos angeschaut,
im Prinzip brauch man nur eben den Bindestock und Wickelhilfe ( spulenhalter ).
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ein whip finisher ist auch sehr praktisch. Es geht zwar auch mit der Hand when man geschickt ist, aber mit ist es doch besser.
 

FangEhNix

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
23
Schon Heiss wie Fritten Fett, und Kulleraugen vom YT gucken .lol

Fischt ihr mit ner reinen Fliegenrute oder auch Spinnrute ggfs mit sbirolino und Streamer auf Hecht und kleinere Ausführung auf Barsch?

Diese habe ich mir erstmal zum üben herausgepickt.
Und wie schon bereits vorgeschlagen

Wobei ist der Fliegen Klemmkopf aus Holz oder Metal?

Mit der Wickelhilfe

Und schon mal Danke für eure Hilfe
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Und wie schon bereits vorgeschlagen

Wobei ist der Fliegen Klemmkopf aus Holz oder Metal?
:p
Wegen „Kiefer“? Damit ist nicht die Holzart sondern das Maul gemeint, also Ober- und Unterkiefer.
Der ist schon aus Metall!
 

dasch3

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Hardware: Vernünfiger Bindestock, 1-2 Bobbins, gute Schere!, Whipfinisher, Einfädelhilfe !!! (das Wechseln des Fadens ist sonst nicht schön) Dubbingtwister, Hechelklemme, kleine Haarkammern, Materialklemme. und UV Kleber hilft oft auch...
Bei den Materialien kommt es drauf an was du binden möchtest. Bei Streamern vor allem Flashzeug und synthetische Haare, bei Fliegen natürlich Federn...
Ich habe zu Beginn oft bei Baker Fly Fishing bestellt (und bestelle immer noch dort) der hat vernünftige Sachen zu vernünftigen Preisen.
Vielleicht hilft ja der Link

und das wichtigste: Mit einfachen Mustern wie Magic Minnow ,Wooly Bugger, Killer Bug, Hares ear, Pheasant tail, Caddis Nymphe , Rehhaar Caddis anfangen. Die fangen genauso und man bekommt die als Anfänger gut hin.
Ein gutes Buch hilft manchmal auch, zumindest am Anfang.
Ich habe u.A. Das Praxisbuch Fliegenbinden: Erfolgreiche Muster Schritt für Schritt (gibt es leider nicht mehr neu) und hier sind viele einfache zu bindenden Fliegen aufgeführt, die einem dann auch am Wasser helfen, da es allgemein gehaltene Muster sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

FangEhNix

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
23
Möchte nur Streamer binden,
daher nur auf Kunstfasern setzten.
 

dasch3

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Da hast du ja freue Auswahl je nach Streamer. Da wirst Du Dich ja wahrscheinlich an deinen Erfolgsstreamern orientieren. Ein Bindestock den man rotieren kann erleichtert die Arbeit schon. Aber da findest Du bei den einschlägigen Shops ja genug in jeder Preisklasse. UV Kleber, Haarklammern, ein ausgeweideter Kugelschreiber fürs Bucktail, Whipfinisher und ein stärkerer Bindefaden helfen auch.
Wenn es nicht zu weit und zu spät ist kann ich dir auch die Messe Erlebniswelt Fliegenfischen in Fürstenfeldbruck Anfang April ans Herz legen. Da gibt es alles und mann kann alles Anschauen und bekommt eine tolle Beratung.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Kiel
Meine Mitarbeiter - Studenten die gewerblich binden - haben den Danvise von mir bekommen. Die Backen sind irgendwann hinüber wenn man beim Spannen nicht aufpasst aber ansonsten kann ich den Stock absolut empfehlen. Du solltstest an eine wirklich potente UV-Lampe denken, die neuen Lacke sind der Hammer und machen vieles sehr viel einfacher was früher mit wüsten Epoxyx-Klecksereien ausartete.

Ich arbeite viel mit Bucktail, Kaninchenfell, Marderhund und Federn. Ich finde das ist einfacher im Umgang als Kunstfasern da das ganze Tapern, Materialkunde etc. ausfällt. Willst du wirklich mit der Fliegenrute fischen oder mit der Spinnrute und Chebu etc. ? Im letzteren Fall kannst du sehr viel einfacher binden und vor allem viel Fellmaterial verwenden das toll spielt aber viel Wasser aufnimmt. Fliegenfischer hassen das aber an der Spinnrute ist Gewicht dein Freund.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

Frank hat den aus meiner Sicht besten Einstiegsbindestock genannt. Der Danvise hat so gut wie alles was man auch später an einem Bindestock sucht und selbst wenn die Spannbacken mal durch sind kann man die meines Wissens nach nachkaufen und -rüsten.

Beim Bobbin würde ich in Deinem Fall eher günstig kaufen - die Streamerfäden sind etwas stärker so besteht kaum die Gefahr dass Dir beim Binden der Faden reisst. Einen Whip-Finisher würde ich Dir auch empfehlen oder anderes Tool für den Abschlussknoten. Das macht es einfacher am Anfang.

Beim Material würde ich so gut es geht auf synthethisches Material gehen. Dass sich Synthetik schwerer verarbeiten lässt als Bucktail höre ich zum ersten mal. Haare (v.a. Rehhaar und Bucktail) sind etwas "sperrig" und haben mich zumindest etwas Übung gekostet. Bei den "klassischen" Fliegenmustern bin ich grosser Rehhaarfan geworden da das Material ein paar richtig tolle Eigenschaften für Trockenfliegen mit bringt. Bei Streamern habe ich einige Muddlermodelle da diese einige der wenigen Streamermuster sind die einigermaßen viel Druck unter Wasser machen.

Auf Hecht und im Salzwasser spielt Synthethik neben den besseren Wurfeigenschaften mit der Fliegenrute einen weiteren Vorteil aus: Die Streamer sind deutlich haltbarer.

Auf Barsch streamer ich übrigens gerne mit Goldkopfnymphenmustern in kurzen Strips (ähnlich wie Jiggen).

Ach ja: Ich finde an der Fliegenrute sind Popper eine ganz tolle Sache! Lassen sich super genau ablegen, haben gewichtsbedingt eine deutlich niedrigere Scheuchwirkung und lassen sich auch in kleinen Grössen wirklich sehr gut auf Distanz bringen.

LG
Markus
 

Oben