Streamer führung in Fließgewässern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wie führt ihr streamer in flüssen?

Gibt ja verschiedene Methoden

-downstream werfen und flussaufwärts strippen

-quer rüber werfen und schwingen lassen

-upstream werfen und flussabwärts strippen

Etc

Was bevorzugt ihr?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Sehr interessantes Thema!

Gejagte bzw flüchtende Fische nutzen meist die Strömung um sich Flussab in Sicherheit zu bringen. Gefangen habe ich schon mit allen Varianten. Strom auf, Strom ab, quer durch den Fluss.... DIE Technik habe ich noch nicht gefunden.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Die besten Erfahrungen habe ich auch beim Fischen mit der Strömung gemacht, am liebsten im >45 Grad Winkel Stromauf geworfen aber das hängt natürlich von vielen Faktoren und den örtlichen Gegebenheiten ab.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich hatte vorher einige Videos gesehen wo Stromauf führen empfohlen wurde weil Fische meistens Stromauf schwimmen würden.


Aber wirklich Erfolg hatte ich damit nie auch weil man damit ohne sinktip kaum auf tiefe kommt.

Daher habe ich das streamerfischen weitestgehend zugunsten von Nymphen und trockenfliegen aufgegeben, aber werde es noch mal probieren
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Ich hatte vorher einige Videos gesehen wo Stromauf führen empfohlen wurde weil Fische meistens Stromauf schwimmen würden.


Aber wirklich Erfolg hatte ich damit nie auch weil man damit ohne sinktip kaum auf tiefe kommt.

Daher habe ich das streamerfischen weitestgehend zugunsten von Nymphen und trockenfliegen aufgegeben, aber werde es noch mal probieren

An vielen Gewässern ist ja sogar verboten mit Sink-Tips zu fischen. Aber eben zwingend nötig um etwas auf tiefe zu kommen bzw den Streamer tief anbieten zu können. Habe auch schon einige Forellen Stromab im Swing gefangen, aber eben auch in Deaddrift oder wie beim Nymphen ....
 

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Ich versuche den Streamer auch mit der Strömung oder alternativ querüber zu führen. Beim Streamern stromab habe ich schon so viele schöne Fische verloren!
 

Oben