Stradic FL Kurbelproblem

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Hi zusammen,
habe mir eine nagelneue Stradic 3000 FL gekauft, soweit ist alles super, alles läuft. Allerdings hat die Kurbel ein minimales axiales Spiel, vielleicht kennt das jemand hier? Es stört ein wenig...
In der Verpackung liegen auch gewisse Unterlegscheiben bei, sind diese für den Spielausgleich der Kurbel da?
Gruß Pikey
 
Zuletzt bearbeitet:

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Die Unterlegscheiben dienen der Ausrichtung der Spule, um die Schnurverlegung zu verbessern.

Eine Lösung für axiales Spiel bei der Kurbel außer Reklamieren kenne ich allerdings auch nicht.
 

hafri

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Das gleiche Problem hatte ich mit einer Stradic FG. Ich habe sie zur Reparatur geschickt und als Antwort bekommen, dass dieses Spiel normal sei.
Die U-Scheiben sind für die Spule, wenn du das Wickelbild ändern willst.
 

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Danke euch beiden für die Infos und die Hilfe!
Also es stört mich persönlich nur minimal, beim Angeln vergisst man das Spiel dann auch schnell.
Ich belasse es dabei :)
Schönes WE wünsche ich
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Bei Mechanik gehört ein gewisses Spiel immer dazu, ohne geht es nicht! Wenn das Spiel zu groß ist, kann im inneren eine Paßscheibe eingesetzt werden, mit der die Position der Zahnräder zueinander eingestellt wird. Das ist aber nichts für Anfänger im Rollen-basteln.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Bei Mechanik gehört ein gewisses Spiel immer dazu, ohne geht es nicht! Wenn das Spiel zu groß ist, kann im inneren eine Paßscheibe eingesetzt werden, mit der die Position der Zahnräder zueinander eingestellt wird. Das ist aber nichts für Anfänger im Rollen-basteln.

Allzu schlimm ist dieser Eingriff auch nicht aber ja, es kann Nerven kosten wenn man ungeschickt ist und keine passenden Scheiben hat. Es müssen sehr feine Scheiben sein, da wie @Fidde schon sagt, ein gewisses Spiel immer sein muss.
Durch eine oder mehrere passende Scheiben auf dem Maingear lässt sich das aber perfekt ausreizen und einstellen und der Lauf kann sich gegebenenfalls auch nochmal verbessern bzw. runder werden.

VG
 

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Wie wartungsintensiv ist denn so eine Stradic FL allgemein, sprich mit Ölen und fetten etc.? Hat jemand Erfahrungen?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Wie wartungsintensiv ist denn so eine Stradic FL allgemein, sprich mit Ölen und fetten etc.? Hat jemand Erfahrungen?
Das kommt sehr darauf an was du damit machst. Meine FLs laufen hautsächlich im Salzwasser, Uferfischen, Kayak, sie werden nicht geschont. Zum Winter hin baue ich sie einmal komplett auseinander, säubere und fette sie neu und dann geht's wieder los. Ich finde sie vergleichsweise wartungsarm.
Allerdings ist mir Spiel im gewissen Rahmen und ein paar leichte Geräusche nach ein, zwei Jahren auch vollkommen egal. So lange sie wirft, läuft und bremst macht sie was sie soll.
 

Oben