• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Knochenfischer

Keschergehilfe
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Hallo Barschgemeinde,

ich bräuchte mal Entscheidungshilfe.

Mir fehlt derzeit noch eine Rolle für den Bereich Salzwasser / MeFo.

Gedacht habe ich an die Stradic 4000 FC. Die könnte ich dann noch zum gufieren missbrauchen :D

Jetzt habe ich mir aber auch mal die Stradic Ci4 und die FI angeschaut. Salzwassertauglich sollen die ja auch sein...

Hat jemand eine dieser Rollen in Benutzung für den angegebenen Bereich oder kann die Rollen aus eigener Erfahrung miteinander vergleichen?

Entscheidungshilfe wäre super.

Besten Dank

(P.S.: Die Suchfunktion hat leider noch nicht das gewünschte Ergebnis geliefert...)
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Hab ne 4000 Fi zum gufieren auf dem Peenestrom und den Bodden im Einsatz und bin mit ihr absolut zufrieden.
Hab sie jetzt ca. 2 Jahre und keine Ermüdungserscheinungen zu erkennen.
Finde die Schnurverlegung Top (ich fische 0,17`ner Spiderwire) und durch die Einschraubkurbel wackelt nicht`s.
Mein fazit ist jedenfalls das da Preis und Leistung stimmen.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
fische auch eine 4000er FI in Ostsee u Bodden. Habe die Rolle jetzt 2-3 Jahre. Wurde viel genutzt, wenig gepflegt und läuft tadellos ohne irgendwelche Zwischenfälle. Saubere Schnurverlegung u sehr weicher Lauf. In einigen US-Reviews habe ich Probleme mit sporadischem Klemmen des Bügels gelesen. Bei mir kam das noch nie vor.
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
Ich hab eine 2500 u. 3000er Ci4 und bin super zufrieden damit, kann sie nur weiter empfehlen. Die 2500er nehme ich zum twitchen und die 3000er hab ich an einer Hart Poizon Spinning XH. Sind sehr gute Rollen.
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Hab eine FI und eine FC. Beides sehr schöne Rollen mit denen ich absolut zufrieden bin. Brackwasser (also etwas salzig) konnte ihnen bisher nichts anhaben. Bügelklemmer habe ich nicht feststellen können. Rein theoretisch hat die FI ein langlebigeres Getriebe und ein Kugellager mehr sowie eine Einschraubkurbel wie die Twinpower. Sie ist auch etwas leichter (da Einzelkurbel) und auch billiger (wenn du sie bei Nordfishing77 bestellst).
 

Knochenfischer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Na, besten Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Zuerst zur Ci4:
Bislang habe ich eigentlich nur Gutes zu dieser Rolle gelesen. Hinzu kommt, dass sie sehr leicht ist...

FC / FI:
Für weniger Geld bekommt man die FC / FI. Eine 2500'er FC habe ich im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Doppelkurbel gefällt mir auch gut, der leichte Anlaufwiderstand (wenn man das so nennen kann) stört etwas.
Die FI scheint in der Größe momentan am günstigsten zu sein. Allerdings fehlt die Doppelkurbel ;)

Wenn sich bezüglich der Qualität des Getriebes nichts mehr ergibt, dann wirds wohl die FI!

P.S.: Die FI is made in Malaysia, die FC made in Japan?
 

Nolfravel

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ich fische die Ci4.

Hat auch das beste Getriebe, da sie kein Plastikritzel drin hat.
Hat ein Kumpel von mir in seiner TB geschrottet.


Der Anlaufwiederstand ist bei der Ci4 auch deutlich leichter als bei der FC und außerdem sieht sie richtig gut aus.

Die FI kenne ich nicht.


Gruß,

Jan Peter
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Knochenfischer schrieb:
Na, besten Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Zuerst zur Ci4:
Bislang habe ich eigentlich nur Gutes zu dieser Rolle gelesen. Hinzu kommt, dass sie sehr leicht ist...

FC / FI:
Für weniger Geld bekommt man die FC / FI. Eine 2500'er FC habe ich im Einsatz und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Doppelkurbel gefällt mir auch gut, der leichte Anlaufwiderstand (wenn man das so nennen kann) stört etwas.
Die FI scheint in der Größe momentan am günstigsten zu sein. Allerdings fehlt die Doppelkurbel ;)

Wenn sich bezüglich der Qualität des Getriebes nichts mehr ergibt, dann wirds wohl die FI!

P.S.: Die FI is made in Malaysia, die FC made in Japan?

Bedenke dass die Ci4 keine E-Spule hat, die FI/FC schon.
Außerdem hat die Ci4 wie auch die Rarenium eine Achse aus Alu-irgendwas.
FC ist made in Japan was meiner Meinung nach allerdings nichts (mehr) zu bedeuten hat.
Habe die FI mal gefischt und war zufrieden..eine grundsolide Rolle zu akzeptablen Preis.
Anfang diesen Monats war ich live dabei wie eine 4000er FC nach 3 Tagen Bodden aufgegeben hat...Spiel im Getriebe und ein unterirdischer Lauf waren das Endresultat.

Mein Tip: nimm die FI !
 

Knochenfischer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
@ Nolfravel:
Ich glaube gern, dass die Ci4 ne gute Rolle ist. Ich habe auch schon viel über das "verbesserte" Getriebe gelesen. Allerdings gibt es ja noch keine wirklich langen Erfahrungen damit, oder?
Dazu kommt, dass shimano wohl ursprünglich die Ci4-Rollen eher für die leichte Angelei angedacht hat.
Daher bin ich bei der Ci4 noch etwas skeptisch (trotz recht guter Bewertungen auf dem US-Markt).

@ AssAssasin:
Bislang habe ich immer gedacht, dass die kleinen FC's (also bis 2500'er) gewisse Schwächen hätten, die aber bei den größeren Modellen (4000'er) nicht mehr bestehen... Zumindest habe ich das schon öfter gelesen.

Fazit:
Ich denke, dass ich mit der FI keinen Fehler mache.
Pro:
- Günstigster Preis
- Bereits lange auf dem Markt und somit ausreichend bewährt
- Für Salzwassereinsatz geeignet
- Gutes Gewicht... passt wahrscheinlich am besten zur Rute

Und da sie einen zeitlich sehr beschränkten Einsazbereich hat, wird es schon passen :)

Danke für die Tipps!
 

Nitro

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
Ich habe die Fi als auch die ci4 (allerdings in untersch Größen 2500 und 3000) und kann beide Modelle mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Der Hauptunterschied beider Rollen liegt meiner Meinung nach primär im Preis und im Gewicht. Wer eine ultraleichte Rolle sucht und wem moderne Optik wichtig ist sollte zur CI4 greifen. Allerdings ist meine 210er Rocke damit sogar schon ein bißchen kopflastig, so dass ich retrospektiv sagen kann, dass eine Fi seinen Job sicher genausogut erledigt hätte. Anzumerken ist auch, dass die Fi einen subjektiv stabileren Eindruck macht. Was die Laufeigenschaften angeht bewerte ich beide Rollen als identisch. Vom Preisleistungsverhältnis ist die Fi mein klarer Favorit.
 

Oben