Stradic ci4+ C3000 HG FB vs. Ultegra C3000 HG FB

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Amarok

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Guten Abend liebe BA-Gemeinde,

kürzlich war in ein einem der Angelläden in meiner Umgebung, die eine gute und große Auswahl an Shimanos im Angebot haben.

Dort lies ich mich mal intensiver zu den Modellen Stradic ci4+ C3000 HG FB+ und der Ultegra C3000 HG FB beraten.

Entgegen meiner Erwartungen, fiel die Empfehlung ganz klar für die Ultegra und gegen die Stradic aus.

Es wurden Argumente vorgebracht wie beispielsweise die höhere Langlebigkeit der Ultegra und der bessere Lauf. Nun gut, da solche Faktoren wie "bessere Lauf" ja meist Subjektiv sind, lässt sich die schlecht als Kernargument verkaufen.

Ich würde dazu gerne mal Eure Meinung hören und freue mich über eine konstruktive Debatte.

Petri :)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Stradic ist deutlich leichter. Mehr Kugellager. Darauf stehen Angler doch und deshalb kostet sie etwas mehr.
Hatte beide in der Hand. Die stradic läuft schon ziemlich gut.
Besitze selber die alte ultegra 2000. Ich finde der Mehrpreis ist durchaus gerechtfertigt.
 

Amarok

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Der Preis spielt keine Rolle. Es geht alleine um die Eigenschaften der Rollen im direkten Vergleich.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das möchte ich auch gerne immer sagen können... "Preis spielt keine Rolle" . Aber dann dann würde ich mich nicht in diesem Preissegment umsehen, sondern Richtung sustain, twinpower etc.
Willst ne Aussage? Stradic war und ist immer höher eingestuft als ultegra. Stradic>ultegra
 

Amarok

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Vielen Dank für Deine Antworten. Aber ich glaube ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt.

Der Preis spielt deshalb keine Rolle, da die beiden in einem sehr ähnlichen Segment liegen.

Die Stradic bei 137,99€ und die Ultegra 113,99€. Das sind 24€ Unterschied der tatsächlich nicht relevant ist.

Mich interessiert aber, wieso es heißt "Stradic > Ultegra". Also was macht die Stradic, abgesehen von den technischen Angaben wie sie @Braithwaite-irrt bereits genannt hat, besser als die Ultegra?

Ich habe beide Rollen sehr intensiv angeschaut und auch angerollte. Habe sie mir extra an den Blank der Rute schrauben lassen, an der sie gefischt werden sollen. Mein Eindruck war das beide sehr gut liefen. Natürlich sind das Ausstellungsstücke und keine Rollen die ein Jahr gefischt wurden. Aber genau darauf kommt es mir an. Wie sind die Rollen noch nach einem Jahr intensiver Fischerei?

Vielen Dank und dickes Petri :)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo Amarok!

Ich habe eine 2500er Stradic seit einem Jahr im intensiven Gebrauch. Sie hatte es unter anderem mit einem 168er Waller und einem 83er Zander zu tun, gefischt wurde sie im Durchschnitt2 Mal pro Woche. Ich kann im Vergleich zum Anfang keinerlei Verschlechterung feststellen. Langzeittest bestanden!

Gruß Promachos
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Der Unterschied im Preis, auch wenn er dir gering erscheint, liegt mMn in den nackten Specs der Rollen. Falsch machste sicher mit keiner etwas.
VG
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Stradic bei 137,99€ und die Ultegra 113,99€. Das sind 24€ Unterschied der tatsächlich nicht relevant ist.

Mich interessiert aber, wieso es heißt "Stradic > Ultegra". Also was macht die Stradic, abgesehen von den technischen Angaben wie sie @Braithwaite-irrt bereits genannt hat, besser als die Ultegra?

Hi Amarok,

diese Diskussion ist doch müßig und auch unnötig...

Die Stradic Serie ist einfach von den Features und auch vom UVP über der Ultegra anzusehen. Das ist einfach so, weil Shimano es so will.

Die Stradic ist leichter (2500er Stradic verglichen mit der Ultegra um 50g!) bei einem von Shimano suggerierten, stärkeren Gehäusematerial (CI4+). Des Weiteren hat sie wie angesprochen mehr Features (10 vs 7 im Katalog).

Ob sich das alles in der Realität bemerkbar macht, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings finde ich persönlich allein den Faktor Gewicht für den Aufpreis von 24€ gerechtfertigt :p ...
 

Oben