Stradic Ci4+ 2500 für Barsch welche Übersetzung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Meine grobe Faustregel ist,alles was starken Druck ausübt,wie tieflaufende Cranks oder große Spinner,wird mit einer niedrigen Übersetzung gefischt.Für Rigs und zum Twitchen kommt ne normale.Beim Jiggen/Faulenzen kommt bei mir immer eine hohe zum Einsatz.
Und sehr oft reicht die eine Umdrehung auch einfach nicht aus.Von Juni bis Ende Oktober fische ich z.B sehr oft stark überbleite No Action Sachen und selbst mit einer hohen Übersetzung musst da richtig Gas geben.Dazu kommt noch,dass der Köder viel steiler gestartet wird und man Hindernisse besser "umschiffen" kann.

Sehe ich genauso wie du, außerdem finde ich es mit 5 er Übersetzung schwerer, schneller zu fischen (da ist man ja quasi am rotieren), als mit höherer Übersetzung langsamer zu fischen (einfach langsamer Kurbeln und beim Faulenzen die Rutenspitze etwas tiefer halten).
 

GummiMessi

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
3
Ort
Delmenhorst
Das ist ja mein Reden;-) Und wenn es dann nur eine universelle Rolle sein soll,mit Augenmerk auf Jiggen/Faulenzen,dann würde für mich nur die Hohe in Betracht kommen.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Hat halt jeder seins, ich persönlich fische überwiegend mit höherer Übersetzung. Außer im UL Bereich und wenn es um Cranks geht, da finde ich den geringeren Schnureinzug vorteilhfter.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Habe mir die Rolle heute in der 1:5 Übersetzung gekauft. Bin damit sehr zufrieden läuft schon sanft und ruhig.
Geschwindigkeit des Köders finde ich ebenfalls ausreichend.
Danke für eure Tipps und Hilfe.
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Prinzipiell wohl Geschmackssache. Letztendlich werden reine "Faulenzer" wohl eher eine hoch übersetzte Rolle brauchen, da sie den Köder nur über die Rolle animieren und beschleunigen. Da ich eine Kombination aus Anjiggen und Faulenzen praktiziere und den Köder auch über die Rute animiere, hatte ich nie Bedarf an hoch übersetzten Rollen, zumindest im Süßwasser. Im Winter kann man sich zudem, meist schlechter darauf einstellen, seine Kurbelumdrehungen auf die geänderten Verhältnisse anzupassen. Normal übersetzte Rollen fische ich persönlich lieber, der Lauf ist einfach weicher. Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.
 

Oben