Strömungstauglicher, sinkender Crank unter 10g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
832
Ort
Baden
Hey BAler, ich brauche eure Hilfe:
Ich suche einen sinkenden Crank der auch mit nicht allzu starker Strömung am Bach zurechtkommt, dabei sollte der Köder aber möglichst unter 10g liegen um ihn auch noch mit leichtem Forellen-Gerät Fischen zu können. Bei der Suche habe ich bisher nur den Salmo Hornet gefunden, eine falls möglich Japanische Alternative wäre mir jedoch sehr Recht.
Schönen Mittag, Salmo Trutta
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

muss es zwingend ein Crank sein? Weil gerade die Einschränkungen (Forellen-Tackle, Bach, Strömung und sinkend) sprechen weher für nen klassischen Minnow als für nen gedrungenen Crank Body.....
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
832
Ort
Baden
Ja, ich hätte schon gerne eine Crank in der Box (falls es tatsächlich ein passendes Modell geben sollte), was Minnows und klassische Forellenköder angeht herrscht kein Bedarf.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.407
Ort
Bonn

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Schonmal über Tungsten Putty oder Klebebleie nachgedacht? Damit bekommst du doch alle Cranks deiner Wahl zu Sinkern. Und kannst noch die Sinkrate nach Bedarf festlegen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Yo Zuri hat div. Sinking Cranks für Forelle:

Aile Goby
SNAP Bean
Chum Crank

Sind so um 25 -30mm lang und wiegen zwischen 1,8 und 3gr. Sind dir aber vermutlich zu klein.

Smith Camion DR K-tune 32mm, knapp 3gr langsam sinkend

wäre noch ein Kandidat
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
832
Ort
Baden
Die Yo Zuri L-Minnow in der kleinsten Größe sieht okay aus,
Schonmal über Tungsten Putty oder Klebebleie nachgedacht? Damit bekommst du doch alle Cranks deiner Wahl zu Sinkern. Und kannst noch die Sinkrate nach Bedarf festlegen.
Gute Idee, probiere ich vielleicht aus sollte ich nichts finden, aber so ganz kann ich mich nicht dafür begeistern Tungsten an nen Baby Griffon zu kleben.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Jackson/Quon Merrow
Gloog Hektor
Duo Tetra Works Kurakura sinking

Ansonsten noch den ZipBaits Khamsin 70 SR HW. Ist zwar kein reinrassiger Crank, aber geht schon in die Richtung.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, Palms hat da was ... schau doch mal bei lurenatic rein
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Vielleicht ist ja der Lurefans CC50s etwas für dich. Kostet nicht die Welt. Ist bestimmt mal ein Versuch wert.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
832
Ort
Baden
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, Palms hat da was ... schau doch mal bei lurenatic rein
Palms Bit Arts Meba Pro passt ganz gut
Schonmal über Tungsten Putty oder Klebebleie nachgedacht? Damit bekommst du doch alle Cranks deiner Wahl zu Sinkern. Und kannst noch die Sinkrate nach Bedarf festlegen.
Das wäre vielleicht eine funktionierende Alternative
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Palms Bit Arts Meba Pro passt ganz gut

Das wäre vielleicht eine funktionierende Alternative
Das scheint natürlich etwas eleganter... ich würde aber eh das Putty am Haken empfehlen, allein weil du dir so die Sinkrate eben an deine Gegebenheiten vor Ort am besten anpassen kannst. Das Klebezeugs an den Wobblern ist mir danach erst eingefallen und wollte es dir nicht vorenthalten ;).
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Das wäre vielleicht eine funktionierende Alternative
IMHO sind die dafür gedacht, den Gewichtsunterschied beim Umrüsten von Drilling auf Einzelhaken auszugleichen.
 

Oben