Strömungshechte - wie gehts am besten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Netzfisch

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Hallo ihr Spezis!

Ich angle viel in der schnellen Spree in Brandenburg. Ein feines, aber etwas kompliziertes Gewässer. Starke Strömung, viele Hindernisse, sehr klares Wasser.

Ich habe beobachtet, daß die Hechte entweder in den stillen Altarmen an den Haken gehen, oder in der Hauptströmung in unmittelbarer Ufernähe. Dort, im Hauptstrom, habe ich zumindest dieses Jahr einige Bisse auf Wobbler gehabt, leider sind die Hechte beim Drill immer ausgestiegen.

Ich frage mich nun, ob es nicht clever wäre, dort mit totem Köderfisch und Pose zu angeln. Die Wobbler und Blinker bleiben mir zu oft hängen, der Materialverlust ist sehr hoch. Auf Grund gelegt ist mir zu langweilig, ich will ja ein bisserl rumwandern.

Problem - die Pose driftet zu schnell ab. Wie kann ich sie fixieren? So, daß sie in einer Minute nicht schon wieder eingeholt werden muß. Der Köder soll natürlich in Grundnähe schwimmen und nicht auftreiben. Ein ultraschweres Blei, mit einem langen Vorfach und Köfi dran, wird beim Biss schnell bemerkt, der Fisch schöpft Verdacht und lässt los. Also auch nicht so ideal.

Wie funktioniert Hechtangeln mit Pose in starker Strömung? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Netzfisch
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Netzfisch schrieb:
Hallo ihr Spezis!

Dort, im Hauptstrom, habe ich zumindest dieses Jahr einige Bisse auf Wobbler gehabt, leider sind die Hechte beim Drill immer ausgestiegen.

Wie funktioniert Hechtangeln mit Pose in starker Strömung? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Netzfisch

ZU Wobbler:

Ist doch Klasse wenn Sie beissen. Tausch mal die orginal Drillinge mit Präzissionsdrillingen aus, das hilft oft.

zu Posenfischen (Im Rheinstrom):

Rein schmeissen, Pose treiben lassen und lansam hinter trotten, dann kann man immer mal Stops einlegen etc.....
(ist halt nichts für ANsitzangler :lol: )

Früher haben wir das mit 5-6m langen RUten gemacht, dann ist zwar meist der Arm nach ner Stunde abgefallen, die lange Rute hat aber den Köfi von den Steinpackungen ferngehalten.

Manchmal haben wir auch die Stellgerte in der Steinpackung befestigt, und mit nem Gummi die Schur fixiert, und auf den Biss gewartet, war aber lange nicht so effektiv wie das treiben lassen.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

wenn es mit Wobblern klappt, warum nicht weiter mit ihnen angeln? Ein Hecht, der sich für deinen Köder interessiert, schießt gerne mal ein Stückchen hoch, um sich den vermeindlichen Happen zu sichern. Wenn Du sagst, daß Du viele Köderverluste einfährst, dann vermute ich, daß Du recht grundnah angelst. Warum nicht flacher laufende Modelle einsetzen? Der Hecht wird schon drauf einsteigen!

Grüße, DD
 

Oben