Stingervorfach gleiche Länge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

bountyhunter

Gast
Hall@ll,
nachdem ich gestern wieder 30Minuten Stingervorfächer geschnitten haben, immer 12cm habe ich mal eine Frage, ob es einen Trick gibt wie man das "Massenproduktionstauglich" machen kann.

Gibt es einen Trick, womit ich 10 oder 20 Stücke in der richtigen Länge mit einem Arbeitsschritt schneiden kann?


Danke
Gruß
Michael
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
bountyhunter schrieb:
... immer 12cm ... Trick, womit ich 10 oder 20 Stücke in der richtigen Länge mit einem Arbeitsschritt schneiden kann?

Nun ja, da gäbe es die Möglichkeit so einer Mehrfachschere, die wird wohl als Wurmschere angeboten. 120 cm breit müsste sie aber schon sein für 10 Vorfächer ...

Oder Du besorgst Dir eine Motor-Heckensäge legst das Stahlvorfach, also die Meterware, in Schlaufen um die Zähne - bei Dir 12 cm je Bogen, und drückst dann den Startknopf. Gesichtsschutz nicht vergessen!

So kann man, je nach Länge des Schnittblattes (Sägeblatt) X 12 cm Stückchen in einem Arbeitsschritt schneiden.

Sorry ...! :mrgreen:

Anmerkung: Besser nicht nachmachen! ;-)
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Ich probiere das gleich mal mit der Motor Kettensäge.







PS: Liege falls ihr morgen nichts von mir hört hier
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
:)
Ich kann mir da leider nichts vorstellen, das hilfreich wäre, ohne Hilfsvorrichtungen zu basteln.

Die Schlaufenvariante mit einer Drahtschere zu druchschneiden, klappt zwar, gibt aber unsaubere Schnittkanten. Sind also ggf. recht fummelig in die Hülsen zu bekommen.


PS: ...tu's nicht! ;-)
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Der Uli Beyer hat das in seiner Trickkiste auf der F&F gemacht. Er hat sich da mehrere Rohre zusammengeklebt und vorher den Umfang so berechnet, dass immer die Länge der Stinger gleich war. Dann den Draht herum gewickelt und durchgeschnitten. Hat wunderbar gepasst. Ich schau mal, ob ich die DVD noch habe.

Grüße Alex
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Mhhh,
hört sich interessant an.
Dank dir.


OT:

Mit der Kettensäge hat es nicht geklappt, jetzt kommt die Heckenschere. :)
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Das ist echt eine super Idee,
bei 120mm Vorfachlänge müsste ich ein Rohr mit 38,2mm Durchmesser verwenden.
Dann eine Kerbe als Schnittkante rein und es dürfte klappen.
Teste ich heute oder morgen mal.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Der Beyer hat erfunden...;0) aber funktioniert. Das zerschneiden geht am besten mit einer dafür geeigneten Vorfachschere, welche auch Draht schneidet. Sonst drôselt es auf.


Grüße Alex
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Der Bayer macht das aber reichlich kompliziert... Bevor sich noch jemand Rohre aus Amiland importieren lässt, um den richtigen Durchmesser zu erhalten: Ein 12 cm langes Stück Pappe geht auch. Drumwickeln, abschneiden, gut ist!

T
 

Oben