Stingermaterial für die richtigen Latschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
Moin,

ich brauche mal ein paar Tipps zur Stahlauswahl für Materialien ab 18kg.
Bisher hatte ich u.a. Canelle Multiflex für meine Stinger im Einsatz.
Da die Köder aber immer größerer werden reichen mir die maximalen 12Kg nicht mehr aus und brauch eine Alternative.

Titan scheidet aus Kostengründen aus da mir das in meinen Hängerreichen Revieren zu Kostenintensiv wird.
Daher suche ich Stahl als Meterware ab 18Kg aufwärts bevorzugt in Braun.
Wer was weiß bitte her damit.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Richtet sich die Dicke des Stahls nicht nach zu erwartenden Fischen? Die Logik "größerer Köder ----> dickerer Stahl" ist mir persönlich neu...
Gruß Steffen
 

fishingfreak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
Stefano du hast ne falsche Schlussfolgerung
größere Köder-> wahrscheinlichkeit auf kapitale Fische größer -> Belastung auf´s Material größere = stärkere Komponenten

Ausserdem ist die Belastung beim werfen und führen von Ködern deutlich jenseits der 100g-Marke deutlich höher

@ Bookwood:

Flexonit wäre erst meine 2. Wahl. Für die Stinger reicht mir eigentlich ein normales 1x7 Material
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Mit Pikeworld ja, schon mal bestellt, nix auszusetzen gehabt. Vom anderen Shop hab ich noch nix bestellt aber auch noch nix negatives gehört.
Stefan
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Alles klar, jetzt versteh ichs :idea: . Hatte bzw. habe das Flexonit in der Stärke 20 kg für die Stinger in Verwendung weil ich mal sehr günstig 50 Meter bekommen habe. Wenn das ausgeht (nicht mehr lange) dann wird das Canelle von pikeworld getestet. Hab mich da schon umgesehen nach Stahl in diesen Stärken deswegen hab ich auch gewusst wo ich suchen musste :wink: .
Stefan
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Sorry für OffTopic, aber welche Belastungen, außer dem Fisch, muss denn der Stinger aushalten?
Ich persönlich bin nicht unbedingt der Meinung Größerer Köder--->Größerer Fisch, aber das ist ja Ansichtssache und ist wohl auch überall anders. Es steigen wahrscheinlich weniger kleine ein, was ja nicht heißt, dass mehr große einsteigen.
In diesem Sinne, hoffe du findest das richtige ;-)
Nimm mit das OffTopic bitte nicht krumm.
Frohe Weihnachten
Gruß
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
Stinger sollten mehr aushalten als das vorfach durch die
Kürze vor allem beim Kopfdrilling entstehen arge Hebelkräfte,

ich nutze für Würmer und 30er auch seafighter in 80 oder 130lbs
nebst owner drilling, wenn die ummantelung vom seafighter vorfach
durch hechtzähnchen weg ist tausch ich sofort....

frohes fest...
 

Oben