• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Nein Schatz ... das ist nichts perverses. Alles gut ... was ... ja genau ... Angelkram.

So zum Thema. Nachdem ich mit den Tipps der BA'ler und einigen Bildern zu einem recht adäquaten Ergebnis in Sachen ge-twizzelten Vorfach gekommen bin, hab ich mich eben mal an einen ge-twizzelten Stinger gemacht. Ich bitte um eure Meinung zu der zu erwartenden Stabilität und zu der Art der Anbringung am Snap.

Zutatenliste:
Man nehme "Tippet-Rings" (von den Fliegenfischern), 7x7 Stahl/Titan etc., dickflüssigen CA Kleber Drilling und ein D'Shotblei.
Den Rest entnehmt Ihr bitte den Bildern, ich hab mich bemüht Markennahmen etc. auf den Bilder zu verdecken.

Hier sind es Ringe mit angeblich 40lb Tragkraft (die Dinger sind keine "Unterlegscheiben" sie scheinen tatsächlich rund und nicht flach zu sein). Das 7x7 hat 6kg Trafkraft.

20190210_180815914_iOS.jpg

Los geht's. Zuerst wird natürlich der Drilling eingeflochten und ge-twizzelt...

20190210_181300173_iOS.jpg
20190210_181446059_iOS.jpg

Dann wird's etwas haarig für die Choleriker unter Euch. Der Ring wird gleichermaßen eingeflochten.

20190210_182040380_iOS.jpg

20190210_182453332_iOS.jpg

20190210_182555225_iOS.jpg

Damit Ihr beim Umschlagen keine Herzattacke erleidet nehmt einen Jig-Haken zum ziehen am Ring. ... stramm ziehen und twizzeln, mit dem CA sichern ... jupp ich nehme keine Arterienklemme sonder ein 24gr D'Shotblei (haut mehr rein wenn es abfliegt, aber zieht schön stramm ;) )

20190210_182816244_iOS.jpg

... fertig ist die Laube.

Jetzt zur Befestigung. Da der Ring einen sehr kleinen Durchmesser hat, könnte man Ihn einfach über den Haken schieben oder wie ich es mir gedacht habe, einfach mit dem Jig-Kopf in den Snap zaubern.

20190210_183151045_iOS.jpg

20190210_185345654_iOS.jpg


Wie gesagt, ist mein erster Versuch. Bitte lasst mich wissen was ihr davon haltet und was ich besser/anders machen kann. Es führen sicherlich viele Wege nach Rom, aber man muss ja auch nicht alles neu erfinden.

Ach ja ...ich weiß das es Quetsch-hülsen und Zangen gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ich warte die ganze Zeit auf den Spinner. Magst du den Thread vielleicht in »Stinger twizzlen« umbenennen? Oder »Swinger kitzeln« oder »Spinner schützen«. Aber verwirr mich bitte nicht mit einer solchen Diskrepanz zwischen Titel und Inhalt. :kissingheart:
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Sieht doch schon mal ganz "lecker" aus :D

Die Verbindungen sind von ausreichender Länge - schön auch mit Schlaufe.
Müsste alles klappen und sogar halten.

Pers. habe ich nur mit einer Arterienklemme getwizzelt-die Windungen sind strammer und enger !
Du kannst das "getwizzelte" noch ummanteln mit dem entsprechendem "Schrumpfschlauch",
das sieht dann sehr sauber und unauffälliger aus !
"Sohlen-Latex" (flüssiges Gummi aus dem Handarbeitsbedarf !) nehme ich auch gern dafür.

Seit einiger Zeit arbeite ich aber nur noch mit TITAN - kann man noch einfacher verarbeiten und
hält mindestens 10 Hechte oder ein Jahr :)

p.s. Sekunden-Kleber ist aber ganz schlecht !
der ist nicht "wasserfest" wird brüchig im Wasser und unter UV !

Nimm "LokTite" in schwarz !
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich warte die ganze Zeit auf den Spinner. Magst du den Thread vielleicht in »Stinger twizzlen« umbenennen? Oder »Swinger kitzeln« oder »Spinner schützen«. Aber verwirr mich bitte nicht mit einer solchen Diskrepanz zwischen Titel und Inhalt. :kissingheart:

Verdammt :) ... schon korrigiert
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Grundsätzlich eignet sich 7x7 Material auf Grund der Knickanfälligkeit eher weniger zum Stingerbau.
Und 6kg Tragkraft ist für einen Stinger auch extrem wenig, das taugt maximal zum Zanderangeln.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Grundsätzlich eignet sich 7x7 Material auf Grund der Knickanfälligkeit eher weniger zum Stingerbau.
Und 6kg Tragkraft ist für einen Stinger auch extrem wenig, das taugt maximal zum Zanderangeln.

Hi, Danke für den Tipp.

In dem Fall geht’s um Zander. Ich hab noch ein 1x19 mit 9kg, das wollte ich für Hecht nehmen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
1x19 ist genau so unpassend und unnötig für Stinger, stinknormales 1x7 in ausreichender eher bisschen höherer Tragkraft ist besser eben wegen der geringeren Knickanfälligkeit und zudem noch günstiger. Wenn der Stinger richtig montiert wird ist es einfach nicht nötig möglichst geschmeidiges Vorfach zu benutzen da zählt einfach nur das der Fisch sicher hängt und keine knicke entstehen wenn ein Hecht mal ordentlich aufdreht und sich losschütteln will (und wenn er nur am Stinger hängt ist der Köder wenns dumm läuft lose und er hat da nen recht langen Hebel um das Vorfach ordentlich zu knicken)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Helft mir bitte auf die Sprünge... ich hab nicht so viel Erfahrung mit der Materie Stahlvorfach und Co.

Sind geknickte Stahlvorfächer und Stahl-Stimger einfach nur ärgerlich... weil nicht mehr so gut zu montieren, oder verliere ich dadurch den Fisch weil es reißt... womit ich ja dann letztlich dem Fisch schaden würde. Was dann ein viel besserer Grund wäre die Dinger nicht einzusetzen

Ich hab das 7x7 und das 1x19 gekauft weil der Kollege im Laden nix anderes mehr da hatte...
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
das Problem an geknicktem Stahlvorfach ist das es extrem tragkraft verliert und man dadurch tatsächlich Fische verlieren kann darum tauscht man sowas sofort aus wenn man es sieht oder erfühlt. 7x7 und 1x19 ist als Vorfach ist schon gut um gutes Köderspiel zu haben beim Jiggen z.b. aber nen Stinger montiert man ja eh so das er vom Bleikopf so im Gummifisch hängt um den lauf nicht negativ zu beeinflussen, der sollte dann möglichst Robust sein da der Fisch wenn er nur am Stinger hängt einfach durch den Gummifisch ein Kontergewicht hat und wenn er sich stark schüttelt und dreht das Stinger Vorfach auch wenn man ihn recht entschlossen drillt knicken kann (das Hauptvorfach nicht so leicht). Wenn ich leicht auf Barsch Angel aber mir kleinen Hechten rechnen muss nehm ich auch 7x7 oder 1x19 Vorfach aber dann ohne Stinger.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Helft mir bitte auf die Sprünge... ich hab nicht so viel Erfahrung mit der Materie Stahlvorfach und Co.

Sind geknickte Stahlvorfächer und Stahl-Stimger einfach nur ärgerlich... weil nicht mehr so gut zu montieren, oder verliere ich dadurch den Fisch weil es reißt... womit ich ja dann letztlich dem Fisch schaden würde. Was dann ein viel besserer Grund wäre die Dinger nicht einzusetzen

Die Tragkraft leidet darunter. Es kann auch passieren, dass einzelne der sehr feinen Fasern reißen.
Dieses kurze Stück Stahl ist ohne Wirbel enormen Belastungen im Drill ausgesetzt und sollte deshalb ausreichend dimensioniert gewählt werden, um nicht nach jedem Fisch getauscht werden zu müssen. Ich bevorzuge 1x7 ummantelt. Die Auffälligkeit spielt keine Rolle, da der Stahl eng am Köder anliegt. Deshalb kann man bei der Tragkraft auch gerne eine Nummer stärker wählen. Bei Zanderködern nutze ich 28lb, bei normalen Hechtködern 40lb und bei großen Hechtködern 90lb Material.
 

Oben