• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BlackMaster

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Moin Leute,

Ich wollte mir eine neue pollbrille gönnen,bin dabei auf eine vom shimano gestoßen mit Photochromik Gläsern.
Mein Vater (Ausgebildeter Optiker) meinte aber das Photochromik Gläser sehr schlecht für die Augen sind.
Ist das bei dieser Brille auch so oder ist das eine andere Art von Gläsern?


MfG lucas
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Beim Optiker gibts generell bessere Brillen als bei Angelgeräteherstellern.
Hab mich auch eine Weile mit einer Shimano Polbrille "vergnügt", mir dann aber doch eine vernünftige vom Optiker geholt (die haben auch polarisierte). Dazwischen liegen Welten.
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ok danke in welchen Preislagen sind die vom Optiker?
Bin nämlich Schüler und sollte nicht viel mehr als 60€ kosten.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Lass dir doch von deinem Vater eine machen. Der sollte doch am besten wissen wie es geht und was es kostet
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ja das würde theoretisch gehen aber ist jetzt inzwischen Uhrmacher und kann nur noch meine Rolle reparieren.
Aber trotzdem gute Idee.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Würde mich auch mal interessieren, da es im Sommer nach Kroatien geht und ich eh eine kaufen wollte, wenns natürlich geht gleich ne Polbrille. Wieviel Geld sollte man ausgeben?

Norbert was sagst du so Pi x Daumen ?
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Meine hat von einer Bekannten marke (Brille..) mit Sehstärke und Gestell, also quasie all in 100€ gekostet.

Lohnt sich!!
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Bei mir wäre es ohne Sehstärke bin kein Brillenträger, müsste demnach etwas
günstiger werden ?
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ich bin auch kein Brillen Träger.
Ich werde Heute nach der Schule mal zum Optiker laufen und mich mal erkundigen in welchen Preis Klassen wir uns da bewegen.

MfG lucas
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Von Optiker zu Optiker sind dort Unterschiede wie Tag und Nacht :D
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich hab eine polarisierende Sonnenbrille von Oakley. Die hat mich zwar 130 Euro gekostet aber sie ist ihr Geld definitiv wert. Ich hatte davor schon diverse andere Polbrille getestet. Fazit: So gut wie die Oakley war bis jetzt keine Polbrille, die ich an hatte. Ich kann nur empfehlen sich mal eine polarisierende Sonnenbrille von Oakley auf die Nase zu setzen 8)
Ich bin ein absoluter Fan von Oakley und trage seit Jahren nur noch Sonnenbrillen von Oakley.
Die Gestelle (Eyejacket) sind unkaputtbar. Habe mich schon mehrmals aus versehen drauf gesetzt. Da fällt nur der Bügel ab, den man dann easy wieder einklinken kann. Die Brillen sind für sportliche Aktivitäten gedacht und konzipiert worden.
Die Bügel drücken kein bisschen und man bekommt keine Druckstellen auch nach einem langen Angeltag sitzt die Brille immer noch bequem auf dem Zinken. :wink:

Falls die Frage aufkommt... Nein ich arbeite nicht für Oakley, bekomme kein Geld von Oakley und ich bin auch kein Optiker, sondern einfach ein begeisterter Oakley User. Sei es beim Snowboarden, Fahrrad fahren oder Fischen.

Man bekommt aber sicher auch gute und günstigere Polbrillen von anderen Herstellern.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Also meines (laienhaften) Wissens, gibt es doch nur polarisierende Gläser oder eben nicht polarisierende Gläser.

Das heißt, eine Polbrille aus dem Supermarkt für 3,48€ kann genausogut polarisiertes Licht absorbieren, wie eine Luxus-Polbrille für 350€ ...
Theoretisch gibt es doch da keinen wirklichen Unterschied, was jetzt rein das betrachten des Gewässers angeht...

Tragekomfort ist dann natürlich die andere Sache.
Ich weiß ja nicht über was ihr hier Diskutiert :D
Der Tragekomfort lässt natürlich bei Brillen aus dem Angelgeschäft oftmals zu wünschen übrig. Aber nicht immer ;-)

Also falls ihr über den Tragekomfort diskutiert, dann würde ich ebenfalls einen Optiker aufsuchen :) Viele Gestelle kann man sich dann anpassen lassen usw... Das geht mit den Plastikspritzgussteilen oftmals nicht.

Aber falls jemand eine Polbrille für seltenen Einsatz sucht, der kann auch zu einer "Angelgeräteherstellerpolbrille" greifen.


Und zu den Oakley: Stimmt. Sind schon schicke Brillen :) Mein Kumpel fährt ebenfalls voll auf die Oakley ab. Allerdings braucht der eine Brille mit Sehstärke, beidseitig verschieden und weil ihm das mit diesen Aufklappteilen für die normale Brille zu blöd war, hat er sich eine machen lassen. Knapp 400 Steine hat der Spaß gekostet :D dafür läuft er jetzt schon 3? oder 4? Jahre mit der Brille rum. Kenn ihn gar nicht anderst beim fischen :D

Also wer gewillt ist, sich eine Polbrille für 100+€ zu kaufen, der sollte das auch tun. Vor allem glaubt man gar nicht, was für eine Belastung auf den Augen lastet, wenn man 8-10h in's Wasser glotzt.
Wer dann wegen unbequemlichkeit seine Polbrille lieber nicht aufsetzt, da er davon Kopfschmerzen bekommt, weil die Bügel drücken, dem würde ich auch schleunigst zu einer Optikerbrille raten.


Grüßle
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Fetzi schrieb:
Also meines (laienhaften) Wissens, gibt es doch nur polarisierende Gläser oder eben nicht polarisierende Gläser.

Das heißt, eine Polbrille aus dem Supermarkt für 3,48€ kann genausogut polarisiertes Licht absorbieren, wie eine Luxus-Polbrille für 350€ ...
Theoretisch gibt es doch da keinen wirklichen Unterschied, was jetzt rein das betrachten des Gewässers angeht...

Da hab ich andere Informationen.
Bei einer Pol-brille handelt es sich um einen Pol filter, welche es in unterschiedlichen Qualitäten gibt. Außerdem ist es ein Unterschied, auf welchem Material er aufgebracht wird.

Gruß.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Fetzi schrieb:
Also meines (laienhaften) Wissens, gibt es doch nur polarisierende Gläser oder eben nicht polarisierende Gläser.

Das heißt, eine Polbrille aus dem Supermarkt für 3,48€ kann genausogut polarisiertes Licht absorbieren, wie eine Luxus-Polbrille für 350€ ...
Theoretisch gibt es doch da keinen wirklichen Unterschied, was jetzt rein das betrachten des Gewässers angeht...

Da gibt es gewaltige Unterschiede. Merkt man erst, wenn man am Wasser steht und verschiedene Modelle ausprobiert. Manche Brillen entspiegeln das Wasser überhaupt nicht oder nur sehr wenig. Ganz krass macht es sich im Schnee bemerkbar. Bei einer guten polarisierenden Brille siehst du jede kleine Unebenheit im Schnee.
Wie und warum es diese Unterschiede gibt kann ich dir nicht sagen aber es ist definitiv so. Vielleicht liest ja ein gelernter Optiker mit und kann uns erleuchten.

Billigsonnenbrillen haben meist auch keinen wirklichen UV- Schutz sondern da sind einfach nur getönte bzw dunkle Gläser drin (z.B. die Immitate, die man in Malle oder Rimini am Strand kaufen kann).
Nicht sehr gesund fürs Auge mit so einer Brille ständig aufs Wasser zu schauen. Kann unter Umständen sogar schädlich und sehr schmerzhaft sein weil du dir dann die Augen verblitzen tust.

Bei Rute und Rolle lege ich auch wert auf Qualität. Warum also an der Polbrille sparen?

You get, what you pay for :wink:
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Also muss auch sagen, habe mit einer 5€ Brille angefangen.. Tragekomfort und Entspiegelung schlecht. Aber im Vergleich damals ohne Brille ein Traum.

Dann musste was besseres her - Rapala Brille vom Angelgeschäft gekauft. Hat eine bräunliche Tönung wie auch mein Gewässer ungefähr hat. Hat super entspiegelt! Nur nach 1.5 bis 2h hat sie gedrückt wie sau..

Und meine aktuelle ist von Berkley die Multicolour Brille. Ist schon ganz gut, drücken tut sie nicht dafür finde ich das Gestell klapprig irgentwie und Filtern tut sie auch nicht soo gut weil die Brille ziemlich "hell" ist.

Ich merke schon unterschiede, nur will ich jetzt eine vom Optiker kaufen da die UV Schutz haben und polarisierende Gläser haben und kein Plastik Gestell.. kostet glaub ich um die 30-50€.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich habe mir eine Polbrille mit Sehstärke beim Optiker anfertigen lassen - Fielmann hat mich um über 450€ ärmer gemacht. Aber es hat sich gelohnt. Neben dem Pol-Effekt bekommt man ein solides, haltbares Gestell und vernünftigen UV-Schutz. Und der ist auf dem Wasser nicht zu unterschätzen.

Habe nun ein paar Mal das Experiment gewagt und bin mit Kontaktlinsen und einer Shimano-Brille (auch schon um die 40€ nicht ganz billig) losgezogen. Bei ordentlichem Sonnenschein sehen die Augen danach aus als hätte mann durchgeflennt...
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
bin zwar kein Optiker, aber schon seit ich denken kann Brillenträger. Der Unterschied zwischen billigen Brillen und teuren ist die Verzerrung des Lichts. Schlecht verarbeitetes oder schlecht geschliffenes Material streut das Licht und erzeugt optische Verzerrungen. Das Gehirn gleicht das aus, heißt also das du das nicht bemerkst. Effekt ist das die Augenmuskeln ermüden und du Kopfschmerzen bekommen kannst. Gilt übrigens auch für Billigsonnenbrillen. Also auch hier besser gute Qualität kaufen, spart Geld und Nerven.
PS: Hab mir mal einen Kostenvoranschlag für ne Polbrille in meiner Stärke geben lassen. Bei Fielmann sollten es 80€ sein.

TL
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Ahja... gut :D ich hab mir gleich ne "teurere" Brille gekauft... irgendwas mit 50€ hat die gekostet... (Ohne Sehstärke) Die hab ich schon ne Zeit lang.Die ist auch Iso-Din-En-Blabla-Genormt-Zertifiziert-Dingsbums... Also ich hab vollen UV-Schutz (Sofern die Norm stimmt :D ) und entspiegeln tut sie auch :D
Hab nur leider keine "Vergleichbrille", denn wie gesagt, laut meines "Laienhaften" wissens können sie polarisiertes Licht absorbieren oder eben nicht. Also nicht, nicht so gut oder nur halbgut oder mittelmäßig sondern PC prinzip: 1 oder 0
Aber ja, jetzt wäre mal ein Optiker nicht schlecht :D

Grüßle 8)

EDIT: Da fällt mir grad ein! Ich hab Basketballtraining mit einer Augenoptik- und Hörakkustik-Studentin :) ... die frag ich doch glatt mal. Heut abend um 21°° bin ich schlauer ;-)
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Danke euch allen für die Hilfe.
Um nochmal zur Anfangsfrage zu kommen kann mir jemand sagen ob die oben gesagten Glässer wirklich schädlich für die Augen sind?


MfG lucas
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ich denke mal das wir im allgemeinen warscheinlich weniger Ahnung wie dein Vater haben was die genauen Gläser betrifft.. Ich würde ihm glauben, aber such dir ne andere aus gibt doch wahnsinnig viele Modelle - auch von Shimano.
 

Oben