Stickbait für die Küste -ohne Lackarbeiten selbst gegossen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Moin!
Stickbaits werden an der Küste immer beliebter. Owohl sie sich in Sachen Wurfweite nicht mit echten Küstenwobblern messen können ist in Gesellschaft von einem oder zwei Dutzend monoton einleiernder Wochenendkrieger jedes bischchen Finesse von Vorteil. Was mich persönlich jedoch an Water Monitor, Keitech & Co stört ist der Preis, die oftmals eingeschränkte Haltbarkeit (ja, ich strande gute Blankfische) und dass es sie nicht als Durchläufer gibt.

Als der Olli Speedy neulich ein paar seiner Wobbler mit ThinLam Echtperlmutt 8-O beschichtet und mit nicht weniger als 15 Lackschichten versiegelt :idea:hat hat mich das total wuschig gemacht. Ich fand nur das viele Lackieren doof, Eingießen ist doch viel einfacher und vor allem haltbarer!? Bevor ich eine hundert Euro teure Scheibe davon verwurste wollte ich natürlich erstmal üben, und zwar mit wesentlich günstigerer selbstklebender Perlmuttfolie aus dem eigenen Laden. Das Resultat ist wie ich finde nachahmenswürdig da es ohne Schleif- und Lackarbeiten auskommt.

Dies ist ein rein privates Projekt, man sehe mir bitte die stümperhafte Gießerei nach, ich bin da noch längst nicht so versiert wie mit Pulverlack und Zinn und habe vor allem die Blasen noch nicht im Griff. Basis zum Üben war ein schwimmender Küstenwobbler den ich mal zum Flachschleppen gekauft hatte und der mir nicht gefiel. Als Vorlage geht aber auch ein gekaufter Stickbait, der Lieblingswobbler mit der abgebrochenen Schaufel usw. die Körperform ist eher zweitrangig.

28211180ic.jpg


Eine einfache Silikonform, Beschwerung und Schaum an den Draht geklebt, die Klebefolie darübergefaltet und den Harz mit gaaaanz wenig Motoroil- Gufifarbe und viel Glitter versetzt. Draht fetten nicht vergessen sonst wirds ein Schlüsselanhänger!

28211178ac.jpg


Der Glitter setzt sich dank der langen Topfzeit nach unten ab, veranschaulicht an dem Apex Abguß den ich mit dem Rest angesetzt habe.
28211183ol.jpg


Wenn man also Bauch nach oben gießt erhält man ohne Lackarbeiten einen schönen natürlichen zweifarbigen Effekt und vor allem eine scharfe Silhouette.

28211181ly.jpg



Die Gufi-Farbe gibt einen schönen gelb/grünlichen Ton und trotz niedriger Konzentration reichlich UV-Blast!

28211182yi.jpg


Die Körperform wirft sich durch den vorne liegenden Schwerpunkt bescheiden, dafür ist die Aktion wie bei einem Stickbait a`la Water Monitor oder Keitech - schnell eingekurbelt extrem erratisch, langsam eingeleiert und beim Stop flankt er sanft auf sofern man Blei und Schaum richtig positioniert hat und sutsche angelupft bricht er verträumt zur Seite aus. 8)

Tip zur Anordnung: Schaum nach oben, Blei möglichst weit nach unten und nicht zu weit nach hinten sonst wirds langweilig. Rasseln haben durch die Stahlkugeln eher Abtrieb, im Harz wirken sie neutral.

28211179zt.jpg


Viel Spass beim Nachbauen!

Frank
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Teile sehen sehr beeindruckend aus - insbesondere die Folie erzeugt einen coolen Effekt!

Aus welchem Material sind die Teile überhaupt?

Falls du noch mal eine andere Form probieren möchtest, würde ich mir an deiner Stelle einen Stick Shadd von Sebile besorgen. Meines Erachtens ist das der Stickbait mit den besten Laufeigenschaften.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Sieht sehr gut aus echt top aber so Perlmutt Scheiben kosten nicht die Welt gibts 50-70 Stück schon für 10€.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Danke!

@Boris
Das ist Gießharz typ L mit 40 oder 60min Topfzeit. Nicht das stabilste Material aber zum Üben reichts. Danke für den Tip mit dem Sebile aber ich will es nicht in Produktpiraterie ausarten lassen sondern nur ein bischen Üben und Gefühl für die Effekte der Trimmung bekommen. Die Folie importiere ich direkt vom Hersteller der sie frisch auf Bestellung fertigt, ich hab sie inzwischen auch in meinem Shop gelistet (haarjig.de) um Durchsatz und Frische zu erhalten. Der Kleber und die Flexibilität der weichen 3-D-Augen werden nach ein paar Jahren auf dem Regal nicht besser.
@Camaro ich hab grad ein bischen normales Perlmutt gekauft - die Platten sind mir zu dick (min.1,5mm) und steif. Das geile an dem Thin Lam ist die Biegsamkeit, mit dem Zeug kannst du sogar Ruten wickeln
https://www.youtube.com/watch?v=Rn3Renx6vv8
 

Oben