Steuern und Gerechtigkeit (abgetrennt vom PETA Thread)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Es gibt in Deutschland keinen Grenzsteuersatz von 50%, nicht mal für Superreiche.

In Verbindung mit Gewerbesteuer kann man effektiv drüber kommen, ansonsten wird das schwer.

Die Grenzsteuersätze steigen mit dem Einkommen, alles andere wäre mir neu.

Das System betrifft nur arbeitende Menschen die auf Transferleistungen angewiesen sind. Vielleicht hast du das überlesen. Ergo alle die sowieso schon sozial schlecht gestellt sind.
Deshalb verpuffen unsinnige Geschichten wie eine Kindergelderhöhung.
Vom "Baukindergeld" profitieren ja wohl auch eher andere Gesellschaftsschichten.

Es sollte lediglich aufzeigen wie sozial auch unsere neue Koalition aufgestellt ist.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wer glaubt, dass große Erfindungen durch sind, der wird sich in den kommenden 10-20 Jahren aber gehörig wundern.

Also ich baue mit meinen Kolleginnen gerade ein ganz revolutionäres Raumschiff :eek: - ääahm 'ne Maschine - zur Krebsfrüherkennung... :)

Ich kann leider keinerlei Grund finden, weshalb eine solche Diskussion hier in unser Forum gehört.

Ach, gesellschaftskritische Diskussionen finde ich auch ganz witzig - aber irgendwann wird die Runde wohl zu groß und die Wahrscheinlich einen gemeinsamen Nenner zu finden immer kleiner... :rolleyes:

Es gibt doch sicherlich genügend politische, sozialkritische oder andere Foren [...]

Ich glaube, da ist Aliexpress mittlerweile auch das wichtigste Thema... :smile:

Aber vielleicht findet sich hier ja doch noch irgendjemanden, der stattdessen mit mir gerne über den Einfluss des Schnurtyps auf die Wurfperformance diskutieren möchte..? :)

Ersatzweise würde ich aber auch ein Forentreffen organisieren, um gemeinsam 'ne Rakete zur Eroberung des Weltraums Weltraums zu basteln... :cool::D

Schönen Abend noch..! :)

Und Prost @FrankBuchholz!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
@FrankBuchholz Anhand von Einzelfällen (die mehr oder weniger häufig vorkommen) kann man natürlich alles mögliche belegen oder nach belieben auch widerlegen (und dann sämtliche Fakten nach Gusto in Frage stellen).

Du gehörst meines Erachtens auch (zu den mehr oder weniger häufigen) Einzelfällen, die als Selbstständige nur ein unzureichendes Einkommen erwirtschaften und sich Gedanken über die Finanzierung ihrer Krankenversicherung machen müssen...

Wenn ich frech wäre, würde ich einfach behaupten: Selbst Schuld wer meint seinen Lebensunterhalt als selbstständiger Hundefrisör, Nageldesigner oder Jigtüddeler verdienen zu müssen, anstatt sich einfach einen ertragreicheren Job zu suchen. ;)


@Boris

Du hast eben gerade jede Grenze des Miteinanders hier und des Anstandes durchbrochen!

Jigtüddeler???

für mich geht diese Art hier nicht!

Dich lassen se vielleicht leben!? Aber was will denn eine Gemeinschaft hier mit einem Vollpfosten der vor lauter Rumschreiberei in den verschiedensten Foren gar keine Zeit haben kann wirklich zu fischen!

Du kannst eher mal weniger als nix ausser zu tippen!!!

Ach ja... Mietswohnung?!?!?!
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Emceee, ich habe den Artikel jetzt mal gelesen, das hat mit Steuern wirklich überhaupt nichts zu tun!

Insofern ist es Unsinn, dass Steuern ab gewissen Einkommen sinken oder bei geringen Einkommen besonders hoch sind.

In dem Artikel geht es nüchtern betrachtet darum, dass es in D derart viel Sozialleistungen gibt und das in unterschiedlichsten Formen, dass es sich für einige quasi gar nicht lohnt, überhaupt arbeiten zu gehen, weil mit der Arbeit und dem daraus resultierenden Einkommen Transferleistungen wegfallen.

Der Artikel wäre ehrlicher, wenn die dort gleich alle sagen würden, dass sie ein bedingungsloses Grundeinkommen super finden. Ich persönlich gehe ohnehin davon aus, dass es das in den nächsten 20 Jahren geben wird.


Grundsätzlich kann man m.E. festhalten, dass es in D schon eine vergleichsweise starke soziale Absicherung gibt. Niemand muss hungern, niemand muss auf der Straße schlafen und m.W. bekommt jeder bei Bedarf medizinische Versorgung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man faktisch kein Anrecht darauf hat, sein Leben am Ort des persönlichen Wunsches zu verbringen. Im Zweifel muss man z.B. wegen Wohnung da wohnen, wo es noch eine Wohnung/Unterkunft gibt. Und wenn man Geld für Dinge ausgibt, die nicht zu den absoluten Grundbedürfnissen gehören, kann es natürlich auch sein, dass kein Geld mehr für Essen da ist.

Das ist dann natürlich kein tolles Leben, aber besser als in anderen Ländern, wo es in gleichen Situationen einfach gar nichts vom Staat gibt.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Boris darf immer!

Weshalb???

Deine Auftritte hier sind zwar häufiger als meine! Aber deswegen so langsam nicht grenzwertiger als meine!

DU, lieber Boris hast hier schon einige vernichtet!!!

Stolz drauf?

In der Mietswohnung?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Wer glaubt, dass große Erfindungen durch sind, der wird sich in den kommenden 10-20 Jahren aber gehörig wundern.

Nichts von dem die Menschheit grundlegend partizipieren würde. Da bin ich mir ziemlich sicher. Nutzlosen Nonsens, Smartphone Schrott und anderen Zivilisationsplunder, natürlich im Überfluß. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Alles gut.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Wenn ich frech wäre, würde ich einfach behaupten: Selbst Schuld wer meint seinen Lebensunterhalt als selbstständiger Hundefrisör, Nageldesigner oder Jigtüddeler verdienen zu müssen, anstatt sich einfach einen ertragreicheren Job zu suchen. ;)


Hundefrisöre, Nageldesigner und Jigtüddeler!!!

Beleidigungen oder Diskriminirendes sollte doch tabu sein.... ??? Las ich mal irgendwo!!!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja ist auch so. Keine Beleidigungen. Habs nochmal gelesen, war das so schlimm? Ich selbst habe auch einiges etwas übertrieben geschrieben, aber das haben ja alle.
Ich finde es erstaunlich dass ausgerechnet 3 sich jetzt in die Wolle kriegen die eigentlich die selbe Meinung haben. Wie isn das jetzt passiert. Schade eigentlich, bis jetzt fand ich die Unterhaltung hier sehr anregend.
Soll ich zumachen?
Ich selbst geb jetzt Ruhe, ich hab übrigens mit dem letzten Beitrag absichtlich übertrieben, um mal einen Gegenpol zu so mancher Anspruchshaltung einzunehmen.
Aber dass wir noch ganz am Anfang der Wissenschaft stehen und noch kaum etwas erfunden haben glaube ich ganz sicher. Wir kennen ja sogar nur ca. 30% der in unserer Galaxie existierenden Materie, von 70% wissen wir genau 0. Grad mal aus der Höhle gekrochen. Und ja, ich hoffe und glaube dass wir "es schaffen" bevor wir alles zu Grunde gerichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Allein im Medizinbereich wird es noch echte Revolutionen geben.

Beim Energiethemen m.E. auch

Und, und, und...
Neue Superköder von Keitech?

Spaß beiseite, auch wenn das alles kommen wird und ich sicher bin einiges davon noch zu erleben, wird es irgendwann einmal wieder Arbeit für alle geben und werden diese Erfindungen eine Basis für die flächendeckende Erwerbstätigkeit darstellen oder schaffen?

Was Technologieen, Versorgung mit Medizin, Energie und Nahrungsmitteln angeht sehe ich die Zulunft doch recht positiv. Aber "Brot und Spiele" allein sind ja nicht alles.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Jemand der selbstständig ist und einen Geschäftszweig auf seinen Weg (mit seinen Fingern!) bringt ist alles!

Aber kein Jigtüddeler!

Diese Aussage war nicht nur überheblich und dumm, sondern auch diskriminierend!

Ich mag nicht immer deine Anschauungsweise, Herr Buchholz! Aber was du tust und was du für die Angler mit deinen Händen SCHAFFST find ich toll!

Es gibt einen Unterschied zwischen Schaffen und Arbeitengehen!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Neue Superköder von Keitech?

Braucht doch eigentlich kein Mensch!

Hier hat doch schon vor einiger Zeit ein Forenmitglied das Backtotheroots mit einem Haken, n paar Federn und Innovation bewiesen, dass die SUPERKÖDER nur Behelfsmittel sind.

Danke, Jigtüddeler! (Auszeichnung!)

Was zu schaffen wiegt mehr als nur daher zu reden!

Und den Unterschied zwischen Schaffen und Arbeiten gehen hatten wir ja schon behandelt!)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Du wiederholst dich @twokanu.

Diese Aussage war nicht nur überheblich und dumm, sondern auch diskriminierend!

Und ich weiß auch gar nicht was du hast bzw was an Jigtüddeler jetzt so schlimm ist - oder hast du da irgendwelche Vorurteile?

Was Technologieen, Versorgung mit Medizin, Energie und Nahrungsmitteln angeht sehe ich die Zulunft doch recht positiv. Aber "Brot und Spiele" allein sind ja nicht alles.

Ich glaube, da erwarten uns in Zukunft noch großartige Entwicklungen (hoffentlich auch von Keitech :D) - und mit etwas Glück haben wir dann nicht nur ein bisschen mehr Brot, sondern auch noch viel mehr Zeit zum Spielen. :)
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Die Erfindungen der Zukunft werden m.E. das Gegenteil von "flächendeckende Erwerbstätigkeit" mit sich bringen. Die machen Millionen oder gar Milliarden Jobs überflüssig.

Diese werden auch nicht in anderer Form wieder entstehen.

Stichworte Digitalisierung/Automatisierung.

Deswegen glaube ich auch, dass es irgendwann bedingungslose Grundeinkommen (in Deutschland) geben wird und so etwas wie Maschinensteuern.

Wenn es soweit ist, hocke ich den ganzen Tag am Wasser, trinke Champus, esse Filet, glotze auf meinen Porsche und lasse meinen Köder von der Unterwasserdrohne direkt zu den beißlustigen Räubern bringen :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich mag nicht immer deine Anschauungsweise, Herr Buchholz! Aber was du tust und was du für die Angler mit deinen Händen SCHAFFST find ich toll!

Dem stimme ich absolut und uneingeschränkt zu.
Wenn mich jemand Bitschubser nennt bin ich nicht beleidigt, also ich habs Jigtüdler nicht als Beleidigung verstanden. Kann mich natürlich irren.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Deswegen glaube ich auch, dass es irgendwann bedingungslose Grundeinkommen (in Deutschland) geben wird und so etwas wie Maschinensteuern.

So ähnlich glaube ich das auch. Ich denke aber es wird gar kein Geld mehr geben. So ähnlich wie bei Raumschiff Enterprise :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben