Stella FE oder FI welche würdet ihr nehmen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Hi all, Frage steht oben. Ich glaub auch unter Ausblendung des Preises würde ich zur FE greifen. Meine Gedanken hierzu sind zum einen die fehlende Wartungsöffnung sowie das eingepresste Schnurlaufröllchenlager der FI. Wie seht ihr das? Oder würdet ihr zu einer anderen Stella greifen und wenn ja warum?
Hat sich im Material von der FE zur FI irgendwas verändert?
Freue mich auf Input.

Tight lines

Julius
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Danke Angelspaß, den Beitrag kenne ich, der hat mich in meinen obigen Überlegungen gestärkt.
Kanalbarschjäger wenn ich die zu einem guten Kurs bekommen würde dann klar warum nicht. Gern bin ich auch offen für Alternativen, v.A. auf Preis/Leistung kommt es mir an. Ich habe das Gefühl, mit einer Stella komme ich dem am nächsten.
Die neue Stradic z.B läuft zwar smooth und alles aber ist ja komplett aus Plaste, das hinterlässt bei mir immer faden Beigeschmack. Kostet um 100 (nicht neu). Ne Stella krieg ich für das Vierfache. Klar leistet sie nicht das Vierfache, jedoch zählt zu Preis/Leistung ja mehr als nur "4 Stradics würden länger halten als 1 Stella" (wobei ich das bezweifel).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Zu meiner "Glanzzeit" hatte ich mal 6 Firebloods und selbst heute noch 3 davon. An keiner war auch nur irgendwas dran. Egal ob ne 4000er für Hechtbaits oder zum Jiggen am Rhein, oder die 2500er Zanderrolle oder die 1000er Forellenrolle, die mit 100 und mehr Barben malträtiert wurde. Das war wohl mit ein Grund warum die ausm Programm genommen wurde. ;) Viele schwärm(t)en auch von der Aspire als absolutes Arbeitstier. Ich fand die Farbe nicht so und der Lauf war auch nicht so smooth wie bei der Fireblood.

Wenn ich aktuell wählen müsste, würde ich bezogen auf Preis/Leistung zur Sustain greifen. Da gibt es für 169 Euro inkl. Ersatzspule schon viel Rolle. Sonst halt die neue Twin Power für 249 Euro.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hm...,

meine Stradics musste ich noch nicht reklamieren.

Wenn es auf das Budget nicht ankommt dann machste mit einer Fi nichts verkehrt, das sind nunmal super Rollen, meiner Ansicht nach kaum zu toppen diese Königin der Spinnrollen. Bis auf diese "Wartungsfrage".

Die Fe läuft nicht ganz so smooth, aber das sind Nuancen.

André
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Was haltet ihr von der Certate (hab die 13er)? Ich hab sie damals für 260 gebraucht (neu) bekommen und finde die ziemlich geil. Schöner dicker Schnurfangbügel mit sattem Umschlag, so smooth dass ich rein gar nichts vom Getriebe spüre und Metallrollenkörper sowie Compositerotor der mir aber deutlich wertiger vorkommt als das Zeug der neuen Stradics. Lediglich die Bremse wirkt etwas billig, tut aber klaglos ihren Dienst.

Kann jemand die mit ner Stella vergleichen?
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Zu meiner "Glanzzeit" hatte ich mal 6 Firebloods und selbst heute noch 3 davon. An keiner war auch nur irgendwas dran. Egal ob ne 4000er für Hechtbaits oder zum Jiggen am Rhein, oder die 2500er Zanderrolle oder die 1000er Forellenrolle, die mit 100 und mehr Barben malträtiert wurde. Das war wohl mit ein Grund warum die ausm Programm genommen wurde. ;) Viele schwärm(t)en auch von der Aspire als absolutes Arbeitstier. Ich fand die Farbe nicht so und der Lauf war auch nicht so smooth wie bei der Fireblood.

Wenn ich aktuell wählen müsste, würde ich bezogen auf Preis/Leistung zur Sustain greifen. Da gibt es für 169 Euro inkl. Ersatzspule schon viel Rolle. Sonst halt die neue Twin Power für 249 Euro.
Wo gibts den die Sustain aktuell für den Preis? Da würde ich sie direkt für nehmen, oder beziehst du dich auf den alten Moritz Preis?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich finde beide Rollen super, FE und FI. Bei der FE habe ich das Gefühl, dass die noch runder läuft, aber das liegt womöglich daran, dass sie einfach besser eingedreht ist. Falsch machst Du mit keiner was.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Wo gibts den die Sustain aktuell für den Preis? Da würde ich sie direkt für nehmen, oder beziehst du dich auf den alten Moritz Preis?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich meine das ist momentan der Dauerpreis. Wenn nicht, dann einfach nett fragen. ;)
Ich beziehe mich bei Shimano Rollen immer auf die Moritz Preise, da ich nur noch da meine Rollen kaufe. Preise UND Service sind mMn. super!
 
P

Perch2711

Gast
Finde die Sustain auch nicht schlecht. Man mekrt schon den Unterschied zu einer schnöden Rarenium.

Moritz kann ich auch nur empfehlen. Aber immer vorher Preise vergleichen, denn auch dort sind längst nicht alle Preise Schnapper.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.188
Punkte Reaktionen
11.214
Hallo,
ich rufe mal Jehova .....

Ich fische eine "alte" Infinity Q - seit ungefähr 10 Jahren.

Die Rolle läuft wie am ersten Tag, alle 3-4 Jahre gibt es einen selbstdurchgeführte Wartung mit Reel-X soft etc. Geile Rolle, macht Spaß, zuverlässig, so soll eine Rolle laufen.

Daneben nutze ich seit vielen Jahren diverse Modelle der Ryobi Zauber. Alle 3-4 Jahre gibt es eine selbst durchgeführte Wartung mit Reel-X soft etc.
Auch diese Rollen laufen wie am ersten Tag. Feine Rollen, machen Spaß, zuverlässig, so soll eine Rolle laufen.

Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen, nochmals ein vielfaches für eine hochpreisige Rolle zu investieren, insbesondere deshalb nicht, weil die Ersatzteilpolitik der Vertreiber völlig indiskutabel ist .

Schon mal versucht, für eine 6 Jahre alte Rolle von Shimano/Daiwa ein banales (z.B.verlorene Abdeckkappe für die Öffnung für den Linkshandbetrieb) Ersatzteil zu bekommen ?

Die Unterschiede zwischen guten Mittelklassemodellen und hochpreisigen Modellen rechfertigen für mch den Preis schon länger nicht mehr. Da geht es v.a. ums Prestige. Wer das will - o.k. Ich will das nicht mehr, ich will eine 300 Euro-Rolle auch nicht wegen eines defekten Schnurlaufröllchens in die Tonne werfen, weil die Ersatzteillieferung wg. Neuauflage eingestellt wurde.

Wenn ich die Kohle für eine Stella auf den Tisch latzen würde, dann nur, wenn ich sie bei üblichem Gebrauch auch viele Jahre nutzen könnte. Diese Option sehe ich bei Shimano aus den o.g. Gründen nicht.

Dehalb: KEINE von beiden.

Well done, Shimano/Daiwa !

Gruß

BM
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@blankmaster

Gebe Dir bei den meisten Aussagen und Erklärungen recht. Es ist jedoch schlichtweg nicht richtig, dass die Unterschiede zwischen einem Mittelklassemodell wie der Zauber und z.B. einer Stella, Exist usw. nur marginal sind. Ob einem dann der Mehrwert der ganzen Highend-Liga die enorm höheren Anschaffungspreise wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das sollte jeder nach eigenem Gusto entscheiden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Sehe das ähnlich wie Machete, leben und leben lassen... Ich hätte keine Lust mit einer Ryobi am Wasser zu stehen. Ich packe da lieber meine 190g Vanquish an die Rute oder zumindest die Sustain. Bei Musterring ist es auch kompliziert Ersatzteile zu bekommen. Trotzdem mag ich mir keine IKEA Möbel in die Wohnung stellen.
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Ich meine das ist momentan der Dauerpreis. Wenn nicht, dann einfach nett fragen. ;)
Ich beziehe mich bei Shimano Rollen immer auf die Moritz Preise, da ich nur noch da meine Rollen kaufe. Preise UND Service sind mMn. super!
Alles klar, ich versuche mein Glück, dank dir

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Zur Stella FI kann ich bisher nix negatives sagen. Fische die 1000/2500 und 3000er FI und hab bisher noch keinerlei Probleme.
Hab davor auch gerechnet und diverse Rollen pro Jahr "verangelt"!
Fische aber auch "nur" bis max 20g (Gesamtgewicht). Wenn s schwerer wird greife ich zur Sustain 4000. Die ist an passender Rute montiert.
Denke aber daß die Abnutzung/Verschleiß bei geringeren Wurfgewichten langsamer von statten gehen wird.


Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Oben