Stella 2500 auf Skip Whip – overkill oder perfekte Vertikal-Combo?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XxHansenxX

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
109
Moin zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir zum Geburtstag eine neue Kombo zu gönnen – konkret die Shimano Stella FK 2500 in Kombination mit der Bullseye Skip Whip S180 10-40g fürs Vertikalangeln.

Die Stella muss man ja nicht groß erklären – High-End Rolle, extrem leichtgängig, ordentlich Power und top Schnurverlegung .
Die Skip Whip ist ja speziell fürs Vertikale gemacht, schön kurz (1,80 m), direkt, gute Rückmeldung und genug Rückgrat für Zander & Co.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand die Kombo schon gefischt oder generell Erfahrungen mit Stella + Skip Whip im Vertikalbereich?

Ich suche im Prinzip meine letzte „fehlende“ Kombo fürs gezielte Vertikalangeln (hauptsächlich Zander, gelegentlich auch Barsch).
Wurfgewichte wären bei mir meist so im Bereich 10–30 g, also eigentlich genau im Sweet Spot der Rute.

Meint ihr, die Kombi ist overkill / zu edel fürs Vertikale oder passt das perfekt zusammen?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen

Bookwood

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.352
Das würde ich ich dem Fall, nur fürs vertikalen, an der Balance mit der montierten Rolle festmachen. Du musst nicht weit werfen, Schnurverlegung muss nicht Top Notch sein. Eine Rolle mit guter Bremse würde ich wählen und mit der die Rute schön in Balance ist, je nach dem wie Du die Rute hältst beim vertikalen. Am besten mit der Skip Whip zum Dealer und testen. Vielleicht haben Kumpels noch ein paar Rollen zum Probe schrauben an die Rute?

XxHansenxX

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
109
Das würde ich ich dem Fall, nur fürs vertikalen, an der Balance mit der montierten Rolle festmachen. Du musst nicht weit werfen, Schnurverlegung muss nicht Top Notch sein. Eine Rolle mit guter Bremse würde ich wählen und mit der die Rute schön in Balance ist, je nach dem wie Du die Rute hältst beim vertikalen. Am besten mit der Skip Whip zum Dealer und testen. Vielleicht haben Kumpels noch ein paar Rollen zum Probe schrauben an die Rute?
Hauptsächlich geht es mir darum mal eine Stella zu fischen. Es müsste keine Vertikal Combo zwingend sein. Auch eine Combo zum Riggen käme in Frage zb. für das Texas oder Carolina Rig. Das wären sozusagen noch die Combos die mir fehlen.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.720
MM gibt es nicht so viele Methoden, wo eine BC ganz klar im Vorteil ist, vertikalen gehört aber dazu.

XxHansenxX

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
109
@Fidde Ja dachte ich mir am Ende auch, das dann nachträglich Bügel auf Bügel zu stören könnte.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.221
Ehrlich gesagt, komische Frage. Wenn du dir nen Ferrari kaufst um damit 2mal die Woche 500m zum Dorfbäcker zu fahren, du es dir leisten kannst und es dir Spass bringt, dann machs doch. Wen interessierts was wir darüber denken ?

Wenn du aber noch einfach nach Argumenten suchst, es zu rechtfertigen, da bin ich Profi drin.

1. Du kannst die Rolle im Falle eines Overkill immer noch auf eine High-End Rute schrauben und die Vertikal-Kombo downgraden.
2. Beim Vertikalangeln ist eine präzise Bremse wünschenswert. Die hat die Stella.
3. Eine leichte Rolle lässt dich ermüdungsfreier fischen.
4. Wenn du die Rolle selbst importierst kannst du sie "bei nichtgefallen" ohne Wertverlust weiter verkaufen.
5. Der Yen steht günstig.
6. Die Rolle hält deutlich länger als ein günstigeres Model. Merke, wer billig kauft, kauft zweimal.
7. Du wolltes eh mehr vertikal angeln und die teure Rolle sorgt dafür dass du das auch endlich machst weil sie zu schade zum einfach nur rumliegen ist.
8. Wenn das mit dem Vertikalangeln so klappt wie vorgestellt, dann wird die günstige Rute eh ge-upgradet.
9. Es wäre unsinnig 8 gute Argumente zu ignorieren.
10. Why the Hell not ?

Noch Fragen ? :cool:

XxHansenxX

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
109
Ehrlich gesagt, komische Frage. Wenn du dir nen Ferrari kaufst um damit 2mal die Woche 500m zum Dorfbäcker zu fahren, du es dir leisten kannst und es dir Spass bringt, dann machs doch. Wen interessierts was wir darüber denken ?

Wenn du aber noch einfach nach Argumenten suchst, es zu rechtfertigen, da bin ich Profi drin.

1. Du kannst die Rolle im Falle eines Overkill immer noch auf eine High-End Rute schrauben und die Vertikal-Kombo downgraden.
2. Beim Vertikalangeln ist eine präzise Bremse wünschenswert. Die hat die Stella.
3. Eine leichte Rolle lässt dich ermüdungsfreier fischen.
4. Wenn du die Rolle selbst importierst kannst du sie "bei nichtgefallen" ohne Wertverlust weiter verkaufen.
5. Der Yen steht günstig.
6. Die Rolle hält deutlich länger als ein günstigeres Model. Merke, wer billig kauft, kauft zweimal.
7. Du wolltes eh mehr vertikal angeln und die teure Rolle sorgt dafür dass du das auch endlich machst weil sie zu schade zum einfach nur rumliegen ist.
8. Wenn das mit dem Vertikalangeln so klappt wie vorgestellt, dann wird die günstige Rute eh ge-upgradet.
9. Es wäre unsinnig 8 gute Argumente zu ignorieren.
10. Why the Hell not ?

Noch Fragen ? :cool:
Top danke!

Oben