• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TimVanViperArt

Angellateinschüler
Registriert
10. März 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Ort
59227 Ahlen
Website
m.facebook.com
Servus Leute. Mich würde mal interessieren wie weit ihr mit eurer steez SV TW so raus kommt.
Jigs 10gr mit 4“

Hintergrund der Frage ist:
Ich bin vor ca 2 Monaten von Abu auf Daiwa umgestiegen und habe mir bisher die zillion hlc, die Alphas Air, Tatula type-r, zillion 1520HD und die Daiwa Steez zugelegt.

Alle rollen performen natürlich deutlich besser als die auf dem deutschen Markt erhältlichen Abus, ich Wüsste dennoch gern was erfahrene Daiwa Fischer mit der steez so raus hauen beim jigkopf angeln.

Ich z.b habe eine Major craft days MH unter meiner steez und werfe 10gr plus 4“ Trailer auf 48-50 Meter bei Bremsstufe 2, und mich würde interessieren ob da noch Luft nsch oben ist, vielleicht durch eine andere Rute, oder ob ich einfach durch den steez Hype etwas Zuviel erwartet habe. (Wobei 50 Meter schon sehr gut ist!)

Besten Dank :)
Bin übrigens neu hier.
Eure Bibi Barschberg (Danke BA-Team)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bin übrigens neu hier.
Dann mal herzlich willkommen hier! Und stelle Dich doch mal vor, das geht hier https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/ und gehört im BA quasi zum guten Ton.

Zu Deiner Frage, ich fische die Steez an einer Cobra RS Ltd oder Stallion RS Ltd von Evergreen, auf 48-50 Meter komme ich gefühlt nicht, habe die Bremse aber auch etwas mehr zu.

Bestimmt ist noch Luft nach oben, aber wie Du mehr Weite rauskitzeln kannst werden Dir die BC-Experten (zu denen ich nicht gehöre) sicher nach der Vorstellung erzählen können.

Gruß

André
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
A
Doch, ich genieße jede Minute damit am Wasser. Jede. Aber das hilft dem TE bei seiner Frage nicht weiter.
Aber vielleicht jeniesst er es ja, den Thread zu lesen und den Jeist 'n bisschen schweifen zu lassen...

BTT - Kann es sein, dass der Verbindungsknoten zwischen Fluo und PE am T-Wing abbremst? Meine mal jehört zu haben, dass sowas ein Problem sein kann. Andererseits - an der Tatula Tactical habe ich selbst nicht den Eindruck, dass ein FG-Knoten stören würde.

Wenn die MC Days von der Aufladung nicht ganz anders ist als zb die Go Emotion MH, die ich gern gefischt habe, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Aufladung der Rute bei 10g +4" ein Problem sein sollte. 6'6" ist natürlich auch nicht die heftigste Länge für 'ne Distanzrute, aber dit is 'n anderet Thema.
 

TimVanViperArt

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. März 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Ort
59227 Ahlen
Website
m.facebook.com
Dann mal herzlich willkommen hier! Und stelle Dich doch mal vor, das geht hier https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/ und gehört im BA quasi zum guten Ton.

Zu Deiner Frage, ich fische die Steez an einer Cobra RS Ltd oder Stallion RS Ltd von Evergreen, auf 48-50 Meter komme ich gefühlt nicht, habe die Bremse aber auch etwas mehr zu.

Bestimmt ist noch Luft nach oben, aber wie Du mehr Weite rauskitzeln kannst werden Dir die BC-Experten (zu denen ich nicht gehöre) sicher nach der Vorstellung erzählen können.

Gruß

André
Schon passiert :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
...Mich würde mal interessieren wie weit ihr mit eurer steez SV TW so raus kommt.
Jigs 10gr mit 4“. Ich z.b habe eine Major craft days MH unter meiner steez und werfe 10gr plus 4“ Trailer auf 48-50 Meter bei Bremsstufe 2, und mich würde interessieren ob da noch Luft nsch oben ist, vielleicht durch eine andere Rute, oder ob ich einfach durch den steez Hype etwas Zuviel erwartet habe. (Wobei 50 Meter schon sehr gut ist).
Ich denke mit den 50m bist Du ganz ordentlich unterwegs.
Mit der gleichen Rute und einer SV Light habe ich 12-14g Chebu’s mit 3,5” Trailer auf ca. 55-60m geworfen und DS Rigs mit knapp 20g Gesamtgewicht auf 65-70m.
Bremseinstellung minimal 2,5.
Stufe 2 ist möglich, ist mir aber für 4-6h am Wasser zu riskant.
An Deiner Stelle würde ich nicht versuchen, mit aller Gewalt mehr aus der Kombo zu holen. Lieber etwas konservativer in den Settings und Du genießt einen stressfreien Angeltag. :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielleicht habt ihr es ja mitbekommen: ich habe meine Steez SV TW nach einer ausgiebigen Session am Wasser gleich wieder verkauft. Und zwar genau wegen der "Wurfweite".

Eins sei gesagt: die Steez SV TW ist optisch, haptisch und von der Verarbeitung her ein absoluter Traum von Baitcastrolle. Der Frame ist geil, das Gewicht ist geil und es wackelt und klappert nichts!

ABER

Was das Werfen und die Wurfweite anbelangt, erbrachte sie keinerlei Vorteile im Vergleich zu einer Alphas SV 105, Alphas CT SV oder SV Light. Im Gegenteil - mit den anderen 3 Rollen habe ich sogar noch etwas weiter geworfen.

Ich bin nicht der Werfer vor dem Herren - aber ich teile diese Meinung nicht allein. An dem Tag war ein anderer Kollege mit seiner eigenen Steez SV TW mit am Wasser. Unterschied zu meiner Rolle und mir: seine mit 1012er Spule, die ja bei leichteren Gewichten noch etwas besser performen "müsste" und er mit wesentlich besseren Wurfskills ausgestattet. Sein Fazit ist gleich ausgefallen! Allerdings will er der hübschen Steez noch ne Chance geben. Für mich war aber klar, dass mir eine 500€ Rolle am Wasser einfach mehr geben muss, denn sonst sehe ich keinen Grund für den Einsatz.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich hab mit meiner SV103 einen ähnlichen "Leidensweg" hinter mir, konnte letztendlich aber folgendes für mich feststellen.
Das Problem der Steez - Rollen ist aus meiner Sicht die Wahrnehmung aufgrund des geringen Eigengewicht ne "Finessrolle" in den Händen zu halten.
Wer sich allerdings mal das Linerating genauer reinzieht wird feststellen, dass die Angaben von 14LBS 45-90m und 16LBS 40-80m imo eher für ne H-Rute oder für Coverkampf auf kurze Distanz sprechen.

Lange Rede kurzer Sinn, meine o.g. SV 103 hat ihr Dasein als Staubfänger beendet, sitzt inzwischen auf ner MGC II und performt dort in Verbindung mit Stroft LS wie Hölle. Als positiver Nebeneffekt hat sich das Gesamtgewicht der Combo nochmals um ca. 20g reduziert was das Handling bei längerer ununterbrochener Nutzung enorm verbessert. Ergo alles gut mit der Steez, zumindest für mich.

Evtl. hilft das jemandem. Sonst einfach ignorieren.

Heavy Metal is the law. :emoji_metal:
Invader
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich hab mit meiner SV103 einen ähnlichen "Leidensweg" hinter mir, konnte letztendlich aber folgendes für mich feststellen.
Das Problem der Steez - Rollen ist aus meiner Sicht die Wahrnehmung aufgrund des geringen Eigengewicht ne "Finessrolle" in den Händen zu halten.
Wer sich allerdings mal das Linerating genauer reinzieht wird feststellen, dass die Angaben von 14LBS 45-90m und 16LBS 40-80m imo eher für ne H-Rute oder für Coverkampf auf kurze Distanz sprechen.

Lange Rede kurzer Sinn, meine o.g. SV 103 hat ihr Dasein als Staubfänger beendet, sitzt inzwischen auf ner MGC II und performt dort in Verbindung mit Stroft LS wie Hölle. Als positiver Nebeneffekt hat sich das Gesamtgewicht der Combo nochmals um ca. 20g reduziert was das Handling bei längerer ununterbrochener Nutzung enorm verbessert. Ergo alles gut mit der Steez, zumindest für mich.

Evtl. hilft das jemandem. Sonst einfach ignorieren.

Heavy Metal is the law. :emoji_metal:
Invader

Damit sprichst du auf jeden Fall etwas wichtiges an. Für mich gehört die Steez SV TW mit 1016er Spool auch min. auf eine MH Rute! Allein schon wegen der Schnurfassung. Und genau an einer solchen, hab ich sie auf gefischt. Hat in meinem Beispiel leider trotzdem nicht für einen Verbleib gereicht.

Mit der Steez CT SV TW kommt dann ja mal tatsächlich ein Modell für ML/M - wobei MH Aufgrund der Schnurfassung auch noch geht. Vielleicht gebe ich der dann mal noch ne Chance. Wobei die Alphas CT SV sicherlich identisch performt, denn sie hat 1zu1 die gleiche Spool. Und bis heute konnte ich dem T-Wing in der Praxis noch keine Vorteile entgegen bringen.

Noch ne Notiz am Rande, um meine Beiträge besser einordnen zu können: ich fische auf allen BC's ausschließlich Braid (PE). Mag sein das viele Rollen in Verwendung mit Nylon oder FC ganz anders performen und hier erst ihre Stärke ausspielen. Aber so Angle ich nicht - bei mir zählt immer nur Wurfweite! Vielleicht kommt mir eines Tages aber mal ein Bass Boat zugeflogen, dann sieht es sicher anders aus :D (wobei ich dafür umziehen müsste :p ...).
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Bin mir nicht sicher in welchen Thread ich meine Frage einstellen kann, daher habe ich mal diesen hier gewählt. Falls das einer ließt und mir die Frage beantworten kann wäre super. Stellt ihr bei den Daiwa SV System die Spulenbremse ein oder lasst ihr alles so wie out of the box (Werkseinstellung) und stellt alles nur über die Magnetbremse ein?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo Marc, über das Thema wurde hier oft und konträr diskutiert. Der eine lässt die Spule fast klappern und hat nen fixen Daumen, der andere lässt die Werkseinstellung, der Nächste so wie ich, stellt gerne mal überall dran rum und lernt durch seine Erfolge bei der Backlash Reduzierung. Etwas Reserveschnur sollte auf Lager sein. Persönlich habe ich bei PE Nutzung die Spulenbremse so eingestellt, das wenn der Köder fallen gelassen wird, die Spule nach Aufprall nach einer halben bis einer Umdrehung stoppt.
Bei Mono ist das Ganze etwas straffer eingestellt damit die Schnur nicht gleich hochkommt. Die Hauptarbeit übernimmt die Magnetbremse und der dickste Finger an der Hand. Bevor die ganze Diskussion ein Xtes Mal hochkommt, probiere es selbst in allen Variationen. Nur so bleibt es im Kopf!
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
@SlidyJerk Vielen Dank für deine Info. Das hilft mir doch schon weiter, da ich aktuell alles auf Werkseinstellung stehen habe finde aber gerade diese persönlich bei der Spulenbremse nicht ideal. War mir nur nicht sicher ob das SV System durch ein Verstellen komplett aufgehoben wird so hab ich das mal in einer Rezession verstanden
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Das SV System funktioniert bei zu lockerer Spule nicht mehr. Am besten ohne Spiel einstellen, dann wirft es sich recht narrensicher.
 

Oben