• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Hi,

mich würde ein direkter Vergleich zwischen der Steez SV TW 1016 und der Metanium MGL interessieren. Lohnt der Aufpreis für die Steez? Wenn ja, was kann sie besser?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Ich habe eine Steez SV 103 und zwei Met. So richtig viel mehr kann sie meiner Meinung nach nichts. Was die TW 1016 noch so viel besser machen soll als die normale SV...

Allerdings kommt vermutlich eine Met. an den unglaublich smoothen, satten wie auch gleichzeitig kraftvollen Lauf einer Steez nicht ran. Ich habe viele nette Kombos, bin aber jedesmal verzückt, wenn ich die Steez in die Hand nehme.

Wenn sehr präzise Würfe (Unterhand, flippen, pitchen...) erforderlich sind, greife ich gerne zur Steez oder zur Met DC.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab ne Steez SV TW 1016 und rein von der technischen Seite und der Wurfweite bringt die nicht mehr als ne Alphas Ct SV, dieses geile man Kurbelt einfach in Butter gefühl hab ich aber bis jetzt nur bei der Steez erlebt.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Ziemlich einfach, für den preis einer tw sv gibt es zwei mgl.
Und dabei ist die mgl noch klar der allrounder, was will man mehr.

Habe drei metanium und acht steez, wo sich eine steez sanfter krubel lässt bleibt für mich aber offen. Gerade meine matanium dc läuft praktisch von alleine, keiner meiner acht steez läuft da besser.

Von der tw sv kann man eigentlich sogar abraten, wenn eine steez dann eine a tw die man im semi order auch mit sv spule bekommt. Die kurbelt sich übrigens deutlich schöner als die tw sv steez. Magnesium vs alu frame halt, alle daiwa mit magnesium haben da übrigens so ihre "probleme" das hat shimano besser im griff.
 

ToMicPa

Belly Burner
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Habe mir die Steez SV TW 1016 SV HSL gekauft und würde gerne wissen, welche Rute ihr dafür empfehlen würdet.
Einsatzgebiet Binnengewässer, zu 90% Talsperren und 10% Flüsse, Zielfisch als in Richtung Barsch, sollte aber im Fall der Fälle einen Hecht oder Zander abkönnen, da nie auszuschließen, daß einer der beiden eventuell den Köder auch gut findet.
Geangelt wird zu 90% vom Ruderboot und Kajak die restlichen 10% vom Ufer.
Größtenteils auch nur Gummis, oder der ein oder andere kleine Wobbler.

An Ruten habe ich folgende zu Hause.

- Konger Streeto Caster L2002
- Volkey BFS VKC652UL/BFS
- DelSol C632ML
- Penzill Nano 2.5g bis 7g
- Graphitleader Noovo Bosco GLNBC-63ML
- Crazybass C631M
- Balzer KAWA Cast 22 Outlaw
- Berkley Pulse 7 - 30g
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Habe mir die Steez SV TW 1016 SV HSL gekauft und würde gerne wissen, welche Rute ihr dafür empfehlen würdet.
Einsatzgebiet Binnengewässer, zu 90% Talsperren und 10% Flüsse, Zielfisch als in Richtung Barsch, sollte aber im Fall der Fälle einen Hecht oder Zander abkönnen, da nie auszuschließen, daß einer der beiden eventuell den Köder auch gut findet.
Geangelt wird zu 90% vom Ruderboot und Kajak die restlichen 10% vom Ufer.
Größtenteils auch nur Gummis, oder der ein oder andere kleine Wobbler.

An Ruten habe ich folgende zu Hause.

- Konger Streeto Caster L2002
- Volkey BFS VKC652UL/BFS
- DelSol C632ML
- Penzill Nano 2.5g bis 7g
- Graphitleader Noovo Bosco GLNBC-63ML
- Crazybass C631M
- Balzer KAWA Cast 22 Outlaw
- Berkley Pulse 7 - 30g

Die Steez SV TW 1016 passt am Besten zu einer BC-Rod mit MH Power.
Für eine ML Rute gibt es geeignetere Rollen wie z.B. die neue Steez CT SV TW 70 oder die neue Alphas CT SV 70.

@Harrier die Steez SV TW kurbelt sich halt unglaublich smooth, greift sich gut und sieht schon sehr gut aus - ansonsten war ich von der Wurfperformance nicht wirklich angetan. Da wirft z.B. eine Alphas SV 105 auch ohne T-Wing genauso weit (in meinem Fall sogar weiter). Wenn Wurfweite eine primäre Rolle spielt, würde ich tatsächlich zur Metanium MGL greifen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
An Ruten habe ich folgende zu Hause.

- Konger Streeto Caster L2002
- Volkey BFS VKC652UL/BFS
- DelSol C632ML
- Penzill Nano 2.5g bis 7g
- Graphitleader Noovo Bosco GLNBC-63ML
- Crazybass C631M
- Balzer KAWA Cast 22 Outlaw
- Berkley Pulse 7 - 30g

Eine ungewöhnliche Herangehensweise, sich ne Rolle zu kaufen, um dann herauszufinden, zu welchem Spektrum von UL bis MH sie passt. Aber manchmal setze ich auch etwas krude, mitunter irrationale Vorstellungen oder Wünsche in die Tat um und stelle mich dem Dilemma, das icv mir eingebrockt habe. Wenn der Affe schreit helfen keine Ohropax ;-)
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Hi

mich würde ein direkter Vergleich zwischen der Steez SV TW 1016 und der Metanium MGL interessieren. Lohnt der Aufpreis für die Steez? Wenn ja, was kann sie besser?

Vor der Frage stand ich auch vor einigen Monaten. Nach längerer Recherche (unter anderem YouTube, Russischen Foren und Ami-Foren etc.) kann man wohl sagen, dass die Steez insgesamt einfacher zu bedienen ist und Fehler eher verzeiht als die Met MGL. Mit der Met MGL soll man aber weiter werfen können, man benötigt nur ein wenig mehr Zeit, um mit der Rolle umgehen zu können, da diese wohl empfindlicher auf Fehler und Änderungen an den Einstellungen reagiert. Die o.g. Steez konnte ich leider noch nicht fischen (würde ich aber gerne, vielleicht ergibt sich da irgendwann mal was), allerdings fische ich die Met jetzt schon länger und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Im direkten Vergleich zur Curado 71 und Chronarch MGL merkt man da einfach noch mal nen Performance-Unterschied wobei der Sprung von der Chronarch zur Met gar nicht mehr so groß ist.
 

Oben