Steez Air TW 500 oder Alde BFS '22 oder Daiwa SS Air '23 ... oder ....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

BA Guru
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.554
Punkte Reaktionen
6.500
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin auf der Suche nach einer neuen Kombo für Kleinzeug bis 10g und habe schon einmal ein Auge auf Graphiteleader Vigore und Tailwalk Fullrange in entsprechendem WG geworfen.
Ich hatte ja schon Vieles an Rollen hier und setze jetzt auf das Schwarmwissen, welche der o.g. Rollen bei nahezu gleichem Preis ( neu bzw. sehr gut gepflegt aus 1. Hand ) sich da aufdrängen würde.
Silver Creek, CC BFS '17 , Scorpion BFS , ALC-BF7 und diverse Andere wären zwar auch gut geeignet, sind mir aber schon "persönlich" bekannt und fallen aus dieser Frage erstmal raus.
Danke, falls sich Jemand hier dieses "Problems" annimmt.
Danke und Petri
 

Spooner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.554
Punkte Reaktionen
6.500
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vielen Dank aber das Thema Wurfweite ist eigentlich uninteressant. Wenn es danach gehen würde wäre es eine ganz andere Herangehensweise.
Mir geht es vielmehr um die wirkliche Wertigkeit der einzelnen Modelle bei gleichem Preis.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
761
Punkte Reaktionen
2.609
Ort
Berlin
SS Air, für mich keine Frage. Die Shimis sind schon top, aber mit Daiwa werf ich stressfreier. Steez CT im BFS Modus, besser geht's meiner Meinung nach nicht.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
464
Punkte Reaktionen
923
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Steez CT mit Shallow- oder Microcastspool wäre auch noch eine Option. Habe ich auch im Einsatz.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1.014
Ort
Bern
Naja. Die stream custom ist nicht zu verachten. Wurfweite ist relativ. Wie weit willst du denn kommen? Die stream custom habe ich schon leer geworfen mit 45 m braid. Das sollte eigentlich langen. Aber egal nach 2 Ausflügen ans Wasser gaaaaanz klarer Tipp nimm die SS Air.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
573
Punkte Reaktionen
1.405
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hab die 23er cc bfs, 22er alde, die silvercreek, und die 23er ss air tw.

Alle werfen sehr gut. Das meiste macht die rute. Wenn die stimmt, wirst du mit jeder der genannten Rollen glücklich.

tatsächlich muss ich aber zugeben, daß meine daiwas deutlich stressfreier sind.

Das heisst nicht, daß die aldebaran oder cc bfs zickig ist, die werfen schon stressfrei.

ABER.. die daiwas sind einfach nochmal ne klasse stressfreier. das spürt man einfach beim werfen.

Da kann man sich auch mal nen beschissenen wurf erlauben, oder halt einfach generell entspannter werfen, und hat ein bisschen mehr Reserve, bevor man denkt: "oh, das war jetzt knapp"
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
573
Punkte Reaktionen
1.405
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Habs jetzt nochmal gelesen.. Wenn es dir nur um die Wertigkeit der Rollen geht, dann ganz klar die 23er cc bfs. Dann die 22er aldebaran, da musst du aber mit dem Design klarkommen. Mir gefiel sie optisch nicht. Dann die SS Air.

Die steez hatte ich noch nicht in der Hand.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
449
Alter
52
Ort
Velbert
Ich fische sowohl die Aldebaran als auch die Steez Air und ab kommende Woche auch die Air . Vieles ist Rutensache! Meine Steez air sitzt auf einer Legit Design und auch meine Alde sitzt auf einer solchen. Meine air kommt auf eine Steez MGC 2 und von der schnellen Performance und den Eigenschaften wirft die Alde auf der Standout am besten mit hardbaits. Schnalle ich die Alde auf meine Seiten mit ebenfalls Medium Rating und gleichen WG performt wie lange nicht so gut. Aber an sich tun sich alle Rollen sicher nicht mehr viel in dem Sektor
 

Spooner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.554
Punkte Reaktionen
6.500
Alter
54
Ort
Nähe BER
Was hat denn der Induktor mit der Schnurfassung zu tun?
Woher soll ich denn wissen dass du dich auf den Induktor beziehst ?
Mir ging es um die Schnurfassung die erstaunlicherweise mit meiner Schnur größer war als angegeben
Über die Wurfeigenschaften und die Wurfweiten konnte ich mich nicht beschweren.

Rein auf die Wurfweite und Sicherheit bezogen bräuchte ich meine Tsurinoya Dark Wolf nicht "upgraden". Die macht alles zu 100% Top. Aber mich drängt es dann trotzdem zu etwas aus dem oberen Regal, auch wenn es "eigentlich" nicht notwendig wäre.
AFFENDENKEN !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
573
Punkte Reaktionen
1.405
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Woher soll ich denn wissen dass du dich auf den Induktor beziehst ?
Mir ging es um die Schnurfassung die erstaunlicherweise mit meiner Schnur größer war als angegeben
Über die Wurfeigenschaften und die Wurfweiten konnte ich mich nicht beschweren.

Rein auf die Wurfweite und Sicherheit bezogen bräuchte ich meine Tsurinoya Dark Wolf nicht "upgraden". Die macht alles zu 100% Top. Aber mich drängt es dann trotzdem zu etwas aus dem oberen Regal, auch wenn es "eigentlich" nicht notwendig wäre.
AFFENDENKEN !!!!!!

kaufen! Die ss air wirft gut und ist ganz frisch auf dem Markt. vllt wirft sie sogar besser als dir tsurinoya. Schnell! Kauf :D
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.876
Punkte Reaktionen
4.555
Alter
37
Ort
Duisburg
Meine Steez Air Tw ist grad im Marktplatz.
Nehme auch gern realistische Angebote entgegen. ✌
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.876
Punkte Reaktionen
4.555
Alter
37
Ort
Duisburg
Naja man kann sich ja selbst eine Meinung machen. Ich hatte anfangs eine Alphas air tw und habe auf Steez air aufgestockt. Das einzige was mich störte ist der fehlende Klicker. Deshalb wurde dieser nachgerüstet.
 

Oben