• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Servus zusammen,

ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer zweier Zodias-2 Ruten. Die Steckverbindung jener Ruten ist...sagen wir mal saugend. Jetzt hatte ich stets Probleme die Ruten nach dem Angeln wieder zu zerlegen. Besonders wenn sich am Abend die Luftfeuchtigkeit auf dem Blank niederschlägt. Durch Zufall hatte ich gestern Abend einen gummierten Mechanikerhandschuh im Kofferraum gefunden und schnell mit diesem probiert. Durch die Gummierung hatte ich perfekten Grip um mit einem kurzen Dreh die Rutenteile zu trennen.
Dieser Handschuh liegt nun in meinem Rutenfutteral und ist stets zur Hand.
images

Eventuell hat der ein oder andere das selbe Problem und findet damit eine Lösung.

Gruß
elaphe
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Die Steckverbindung jener Ruten ist...sagen wir mal saugend. Jetzt hatte ich stets Probleme die Ruten nach dem Angeln wieder zu zerlegen. Besonders wenn sich am Abend die Luftfeuchtigkeit auf dem Blank niederschlägt.
images

Eventuell hat der ein oder andere das selbe Problem und findet damit eine Lösung.

Gemeinsam mit dem Gummihandschuh hilft in schwierigen Fällen auch " der kackende Storch " ! :D;)
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Servus,
wenn ich dir nen Tip geben darf. Nehm die Rute in beide Hände jeweils in der Nähe der Steckverbindung. Dann die Rute nach hinten vor die Beine nehmen. Jetzt vorsichtig mit den Knien nach aussen drücken. So kannst du dosiert die Steckverbindung lösen ohne etwas kaputt zu machen... Es sieht zwar lustig aus als wenn du in der Kackstellung bist aber es funzt...
 

Stmindru

Twitch-Titan
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
132
Ort
Leer (Ostfriesland)
Servus,
wenn ich dir nen Tip geben darf. Nehm die Rute in beide Hände jeweils in der Nähe der Steckverbindung. Dann die Rute nach hinten vor die Beine nehmen. Jetzt vorsichtig mit den Knien nach aussen drücken. So kannst du dosiert die Steckverbindung lösen ohne etwas kaputt zu machen... Es sieht zwar lustig aus als wenn du in der Kackstellung bist aber es funzt...
Der kackende Storch...
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Servus,
wenn ich dir nen Tip geben darf. Nehm die Rute in beide Hände jeweils in der Nähe der Steckverbindung. Dann die Rute nach hinten vor die Beine nehmen. Jetzt vorsichtig mit den Knien nach aussen drücken. So kannst du dosiert die Steckverbindung lösen ohne etwas kaputt zu machen... Es sieht zwar lustig aus als wenn du in der Kackstellung bist aber es funzt...
das werde ich auf jeden Fall mal testen....nur nicht mit den Zodias.
Wobei ich es mir schwer vorstellen kann, wenn der doch sehr dünne Blank auch noch nass ist werde ich keinen Zug aufbringen können.

Aber ich habe ja jetzt meinen Handschuh und muss nicht kacken!

:)
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Gut, dass es Barsch-Alarm gibt. Tight lines Jungs!!! Helft Euch gegenseitig und lasst keine Fragen offen;)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Vielleicht mal "ferrule wax" benutzen.
Schützt auch vor Verschleiß.
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
mach dir kein kopf wegen der zodias... ich hab den storch letzte woche auch an meiner zodias anwenden müssen :)
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Wenn man warten kann bis man zu Hause ist, kann man die Steckverbindung auch mit nem Kühlpack / Eiswürfeln oder ähnlichem runter kühlen. Danach lässt sie sich im Regelfall einfach lösen.

MFG
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Ich nehme 2 etwa 4 cm lange Stücke von nem alten Fahrrad-Schlauch, einfach um den blank legen ,man hat super grip und passt in jede Tackle Box
Viele Grüße
 

Oben