• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dalai

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.hauptstadtangler.de
Hi ich wollt nachdem ich lange Zeit nur ne Runde mitgelesen hab, auch mal was schreiben.

Auf der Suche nach netten Gewässern in Berlin und Brandenburg bin ich auf den Stechlinsee gestoßen und hab hier irgendwie nichts über den See gefunden.

Kleine Infos:
Der Stechlinsee liegt im Norden Brandenburgs im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Er ist einer der letzten großen Klarwasserseen Norddeutschlands und gleichzeitig der tiefste See in Ostdeutschland.

Eine mittlere Sichttiefe von 8m ist Jahresdurchschnitt und im Schnitt beträgt die Tiefe 22,8m bei einer Maximaltiefe von 68m.

In dem See findet man die kleine Maräne.

Wer sich einen Eindruck vom See machen möchte kann das zum Beispiel hier tun: http://www.maerkische-naturfotos.de/stechlinsee/stechlinsee.html


Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Stechlinsee gemacht?
Würde mich interessieren, was der See so hergibt und ob es sich lohnt nen kleinen Ausflug dorthin zu unternehmen.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hallo und erts mal willkommen bei ba dalai!

der stechlinsee ist kein einfaches gewässer. man kann dort ganz leicht den ganzen tag ohne fischkontakt verbringen. aber alleine das wunderschöne ambiente macht einen ausflug immer lohnenswert! :wink:

HIER findest du noch ein paar infos zu dem gewässer.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
auf welche fischart willste denn angeln? wenn du auf hechte gehst immer schön an den schilfkanten langdriften lassen und mit großen ködern fischen! barsche gibt es - ist aber sehr schwer sie zu finden und zu fangen..
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ist da Driftfischen ... also fischen vom unverankerten Boot denn erlaubt ??

Hab ich mich damals auch gefragt, als ich meine 6m Ankerschnur in der Hand hielt .. ^^
 

dalai

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.hauptstadtangler.de
Danke euch erstmal für die Tipps, super infos auf der seite godfather :)

Grundsätzlich bin ich auch eher ein Barsch-Fan, allerdings kann ich mir auch vorstellen mal nen bissl was auf Hechte zu versuchen.
Die Bilder die ich von dem See gesehen hab bis jetz sahen ziemlich interessant aus, auch durch das Ufer, das auf den Bildern einige nette Plätze hergibt.

Außerdem reizt das klare Wasser, das man ja hier in Berlin nicht so vorfindet und man oligotrophe Seen eher aus Süddeutschland, Alpen etc. kennt.
 

Rakim

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Januar 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Meridian + leoseven
wenn man ganz unten auf der Seite von godfather auf "weitere Infos" klickt kommt man zu den Gesetzen/Bestimmungen und da steht
"nur vom verankerten Boot" :wink:
mir gefällts auch nicht, trotzdem sollte man sich dran halten...

MFG Matze
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Rakim schrieb:
da steht
"nur vom verankerten Boot" :wink:
mir gefällts auch nicht, trotzdem sollte man sich dran halten...

MFG Matze
Genau deshalb habe ich gefragt .. weil ich dieses auch wusste & mich über "an den schilfkanten langdriften lassen" wunderte ...

basti
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ leo: ja was denn nun?!? 'schien' der fischer nichts dagegen zu haben, oder hat er's dir erlaubt?!? :? fakt ist, dass zunächst mal gilt, was in den papieren steht!


@ dalai:bloß wel der godfather die seite verlinkt & seine visage auf der site hin und wieder zu sehen, ist, ist es nicht seine seite! :mrgreen: trotzdem danke für die blumen, die die seite seit geraumer zeit allerdings kaum verdienet, weil nicht aktualisiert und arg vernachlässigt ...


zum angeln dort: landangeln ist nur an wenigen plätzen erlaubt, da naturschutzgebiet. selbst wenn es erlaubt wäre: die meisten aussichtsreichen plätze wären sehr abgelegen. also boot! vergiss mal die hechte im schilf, es sei denn du willst nicht über 50 cm hinauskommen! such dir lieber laichkrautfelder und seegraswiesen.


barsche kannste eigentlich überall finden & fangen, nur sind die großen sehr, sehr schwer zu überlisten. manchmal kann man rudel von 30–40ern in 2–3 m tiefe vom boot aus sehen – an denen kann man glatt verzeifeln ...


wer dort gut fangen will, muss mehr als 'mal nen bissl was ...versuchen' – es gibt wahrlich leichter zu beangelnde gewässer, aber kaum schönere!
 

dalai

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.hauptstadtangler.de
hehe angeliter naja :D das war keineswegs so gedacht, dass ich godfather die seite anhänge.
war bloß ein lob über die verlinkung, da ich dort nen paar interessante sachen gelesen hab.

naja ich werd mal schaun ob ich dort mal mehr mache als nen bissl was zu versuchen ;)
 

zander45

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königs Wusterhausen
Moin, Moin
einige Schlauköpfe haben da anscheinend noch nie geangelt, trotz ihrer
verbreitenden Fehlmeldungen!!!!!!!!!!!!
Schilfkanten entlang driften!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wirklich gute Stellen:
Badestrand links am Bootsverleih,sehr früh,vorsichtig WATEN vor/hinter
dem Steg weisser/weiss silbriger Twister 3-6 cm/5gr Kopf,Mono XXL 0,20,
1,0 mtr. Vorfach 0,20 Hard Mono(Hecht kann sein),harte Rute 2,40,
Wobbler Illex(72/76mm)Suspender geht auch
Landseite links hinter dem Fischer, gute 600-700 mtr,WATEN, vorsichtig,
funf bis sechs Meter reinlaufen und die Kante suchen, NICHTS Schilf-
harter Grund
Das gleiche mit dem Boot
Fischerei-Institut 150mtr links und rechts davon, so nun kannst du Fische
fangen gehen :wink:
 

Oben