• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steppken

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Hallo liebe Angler

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Da ich mit meiner spiderwire dura 4 braid (0,14mm) ständig Perücken beim Mefo-angeln hatte, habe ich auf Anraten eine Berkley fireline ultra 8 durchsichtig (0,12mm) bestellt. Diese soll steifer sein und weniger Perücke verursachen. Der Händler hat mir aber eine spiderwire stealth smooth durchsichtig (0,12mm) zugeschickt.

-kann man hier auch von weniger Perücke ausgehen (ähnlich steif)?
-habe ich viel schlechtere Qualität erhalten?
-kann man die Schnüre vergleichen - ist eine besser?

Beste Grüße
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Du fischt mit bc auf Meerforelle? Warum?
Ist da nicht eine Stationärolle mit mono sinnvoller?
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Ich fische stationär.
Hab den Händler kontaktiert. Bekomme jetzt die Berkley. Ich bin kein Fan von spiderwire.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Wie machst du denn die Perücken?
Ich fische die spiderwire 0,17 auf Hecht ohne Probleme. Versuch sonst mal die j-braid8, die ist weicher, wenn du keine mono magst
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Bin eh der Meinung, dass man die richtige Schnur für seine Kombi finden muss und zwar durch ausprobieren. Versuche es jetzt mal mit berkley.
Aber die j-braid hatte ich auch schon auf dem Schirm. Danke dir ;)
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Eher im günstigen Segment. Penn Regiment 2 Seatrout (3,15m; 13-33g) und eine Quantum iron 30 pt (auch ein Grund für den Tüddel). Meine Blinker wiegen zwischen 17 und 21 Gramm.
Nach dem Auswurf schwenke ich um 90 Grad die Rutenspitze zur Seite, um die Schnur zu straffen (hole eigentlich nie großartig lose Schnur ein).
Glaube auch, dass ich in Zukunft mehr Platz zw. Köder und Spitze vor dem Auswurf lassen muss.

Manchmal entstehen während des Werfens Schlaufen die sich dann festziehen. Manchmal rutscht mehr Schnur runter zwischen die Ringe... Mit einem "Peng".

Wenn es mit der Berkley nicht besser wird hole ich mir eine bessere Rolle.
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Kann was dran sein, aber es war bei 3 Einsätzen mit insgesamt 6 Perücken nur ein Tag windig. Dann hatte ich es satt und nur noch wenig Schnur, sodass ich was Neues bestellt hab.

Mal sehen vielleicht ist ja bald Schluss mit Perücke mit der neuen Schnur.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ob mit oder gegen Wind, ich hatte so etwas in der See noch nie. Ich glaube auch, die Rolle spult nicht gut genug auf.
Ich fische in der Ostsee die Daiwa Fuego 3000, die ist super für diese Zwecke und günstig
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Cool, danke Männer. Behalte ich alles im Auge. Wenn's nochmal passiert kommt sofort eine bessere Rolle ans Gerät.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Am Schnurverlegungssystem der Quantum Iron wird das Problem nicht liegen. Das verwendete LMS-System verlegt die Schnur sauber kreuzweise in 2 Geschwindigkeiten.
So schneidet die Schnur nicht in die unteren Lagen ein, was zu Perücken führen kann (Beispiel ABU).
Ich fische selbst eine IRON PT 50 beim Meeresangeln wo größere Kräfte auf die Wicklung wirken. Perücken hatte ich noch nie!

Dagegen hatte ich bei Spiderwire schon erhebliche Probleme bei der Verwendung auf Stationärrollen mit perfekter Wicklung.
Ein Schnurwechsel kann hier eventuell das Problem lösen.
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Moin moin.
Wollte nochmal anschließend ein paar Worte hinterlassen, da ich die Schnur nun getestet habe.

Ich komme grad von der Ostsee und die Schnur hat sich gut geschlagen, besonders für diesen Preis. Keine Perücke. Gute Wurfweiten.
Leider kann ich nun nichts zur besagten spiderwire im Vergleich sagen, aber die ältere spiderwire hat an dieser Kombi total versagt. Und das ist auch der Punkt - jede Kombi verdient/benötigt eine bestimmte Schnur.

Kann die fireline nur empfehlen!

Euch nochmals vielen Dank!
Grüße aus Kiel
 

Oben