Stausee (sehr klares Wasser): Hecht-Köder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchHunterFfm

Nachläufer
Registriert
11. März 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Hallo, als Anfänger möchte ich vom Stausee-Ufer aus Hechte (werden nicht sehr groß - bis 80 cm) fangen. Das Wasser ist sehr klar. Welche Köder (Modelle?) sollte ich für den mir unbekannten Stausee kaufen (August/September)? Jig-Spinner? Chatterbaits? Was noch? Einen Fachhändler vor Ort kann ich nicht fragen.

Viele Grüße :)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Z Man Original Chatterbait, Gewicht je nachdem wie tief du fischen willst. Den 5" Smoking Swimmer als Trailer.
Aaaaaber den Trailer mit Bauch nach oben montieren
 
S

Snotling4149

Gast
Ich find bei klarem Wasser die swim&jerk v2 in natürlichen dekors super. Laufen flach, und kann man suuuper langsam anbieten. Hechte dürfen also nicht zu tief stehen.
10er Salmo Slider sinkend sind super falls man weit werfen muss, und quasi nicht falsch zu führen.
Als einfachen, tief laufender Leierköder ist der 24g Spinmad Jigmaster gut. Durch den Plastikkörper ist da etwas mehr dran als bei anderen Jigspinnern.
Und dann würd ich mir auch n paar Gummifische besorgen. So groß, dass du sie mit deiner Kombo noch gut werfen kannst. Am jig oder Shallow rig. Einleiern, Spinstops, Jiggen. Damit kannst du alles Absuchen.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Berlin/ Paris
Gerade für Anfänger und Hecht kann ich den Westin Swim in 10 und 12cm guten Gewissens empfehlen. Für deinen Spot die sinkende Version in gedeckteren Farben. Den kannst du variantenreich animieren und sehr weit werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Deine Frage ist so pauschal schwierig zu beantworten, ohne zu wissen, wieviel Anfänger du wirklich bist und wie dein Gerät aussieht (Wurfgewicht etc.).
ich gehe mal davon aus, dass du geradeaus auswerfen und wieder einleiern kannst. Zudem nehme ich mal an, dass du bei der Rute und Rolle etwas allroundiges am Start hast.
Von daher würde ich da gar kein großes Theater bzgl. Köder machen. Nimm einfach zu führende und nicht zu große Köder. 4er Mepps, Efzet Blinker oder auch Gummis so um die 15cm. Oder auch die Spinmad Jigmaster. Die sind etwas voluminöser.
Auswerfen, kurz absinken lassen und einfach einleiern (unregelmäßig - zwischendurch 2-3 schnelle Kurbelumdrehungen und/oder 1-2 Sek. stoppen). That‘s it!
Stahlvorfach und Kescher nicht vergessen.
Viel Erfolg!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Köder ist nebensächlich, viel entscheidender ist es, die richtige Tiefe zu finden. Da kannst du im Prinzip jeden Gummifisch verwenden. Der Hecht ist (meine Erfahrung) nicht wählerisch.

Es empfiehlt sich dabei die zählmethode um das Wasser systematisch abzufischen. Im Sommer oberhalb der sprungschicht versuchen zu fischen, im Winter dann eher grundnah. Kontrolle ist wichtiger als Artikelnummer ;-)
 
S

Snotling4149

Gast
Eine Wichtige Sache als Anfänger: ANSCHLAGEN.
Hechte haben Kraft im Kiefer, die können locker zupacken, sich n paar Sekunden von dir drillen lassen, und den Köder dann einfach loslassen/ausspucken.
Wenn du was spürst, dann zimmer dem eine xD. Falls es nur kraut war, stehen die Chancen besser, dass die Haken frei sind, als wenn du den Köder nur durchkurbelst.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Rute (Länge 274,32 cm Schnurklasse 5.44 - 11.34 kg Wurfgewicht 14.17 - 56.7 g) 4000er Rolle

Danke, Jungs.
Ich würde bei natürlichen Farben bleiben. Mit denen hier kannst du auch alles abdecken. Weite, Tiefe etc.. Absolute Abräumer in klaren Seen. Bisschen auch Auswahl nach Fischvorkommen im See wählen. Auch woanders beziehbar ;-) Screenshot_20210813_162908_com.android.chrome.jpg
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich würde bei natürlichen Farben bleiben. Mit denen hier kannst du auch alles abdecken. Weite, Tiefe etc.. Absolute Abräumer in klaren Seen. Bisschen auch Auswahl nach Fischvorkommen im See wählen. Auch woanders beziehbar ;-) Anhang anzeigen 181473

sehe bei der angelei im freiwasser allerdings keine Notwendigkeit und keinen Vorteil darin, Offset zu fischen. Ansonsten okayer Köder.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Stausee, klares Wasser und Hecht bis 80cm als Zielfisch.

Westin Shadteez in 9-16cm, sowohl als bauchige oder als schlanke Form.

Farbe auf jeden Fall was Natürliches wie Headlight, was mit Kontrast wie Bass Orange und auch ruhig mal was Schockiges wie Fireflake oder Crazy Firetiger.
 

Oben