Stationärrollen zum Schleppangeln

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pilzaxel

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
2
Moin, welche Rollen würdet Ihr denn zum Schleppangeln empfehlen - würde jetzt bei Stationärrollen bleiben da meine Guss Rutenhalter bei BC nicht passen und ich sonst alles wechseln müsste incl Ruten.

Früher gab es ja mal die Baitrunner 4500B Freilaufrolle - denke auch Freilauf würde da passen wegen Downrigger, Sideplaner und so.

Zielfische : Barsch, Hecht, Sefo. Saibi, Zander

Danke

Axel

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.404
Servus,

war bzw. bin teilweise noch mit den Shimano Baitrunnern unterwegs. Bei mir die 8000er Fraktion auf Hecht.
Freilauf ist halt megageil zum Köder auslassen, speziell wenn man rudern muss. Innerhalb eines "klicks" kannst du vom Auslassen ins Schleppen wechseln.
Einziges Problem ist der auftretende Schnurdrall. Letzteres hat mich zu Multirollen gebracht, wobei das Auslassen viel stressiger ist, wenn man alleine am Boot ist.

Würd dir also auch die Shimano Baitrunner D empfehlen. Spulengröße für deine Allrodunganforderung 4000-6000? Wobei das beim Schleppen ja eig. fast vernachlässigbar ist.

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
559
Benutzt sowohl BC als auch Stationärrollen (mit Freilauf und ohne). Geht alles, vorallem wenn du zu zweit bist und/oder einen Motor hast. Bei schwimmenden Ködern ist es sowieso kein Problem, bei sinkenden ist eine Freilauf oder eine BC schon eine Erleichterung. Wie @ROLLBRETT erklärt hat , Größen zwischen 4000-6000 passen gut. Obs unbedingt eine Shimano Baitrunner sein muss, weiß ich nicht. Ich nehme die günstigen, die ich auch zum Karpfenfischen habe und gut ist.

Oben