• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich habe hier einige Rollenschätze liegen, die an sich technisch einwandfrei sind, aber durch häufige Benutzung langsam Laufgeräusche machen. Im konkreten handelt es sich um eine Daiwa Luvias 2004H, die dies besonders betrifft. Da die Rolle sonst tatsächlich super ist, und ich davon ausgehe noch lange Zeit Spaß mit dem Ding zu haben, würde ich mich selbst gerne an die Rollenwartung trauen. Bevor ich mich an meine Luvias traue, hab ich vorher noch ein paar allgemeine Fragen, die sich an die erfahrenen Rollendocs hier im Forum richten:

Wie verhindere ich beim auseinander bauen der Rolle dass die Teile beim Zusammenbau durcheinander kommen? Habt ihr ein System damit alles wieder an den richtigen Platz kommt?

Was ist konkret die Ursache für Laufgeräusche einer Rolle (ohne Schnur)? Welche Lager sollte man sich dabei genauer anschauen?

Gibt es einen genauer beschriebenen Guide zur Wartung einer Spinnrolle (vornehmlich Daiwa), die Schritt für Schritt erklärt was zu tun ist?

Ich traue mir das durchaus zu meine Rollen selbst zu warten, mit einer guten Anleitung und Ordnung am Platz sollte dabei nichts schief gehen können. Kann auch mit billigen Rollen üben. Über Mag-Seal mache ich mir keine Sorgen, fische eh nicht im Salzwasser. Auch ein gutes deutsch oder englischsprachiges Reparaturvideo zu dieser Rolle würde mir weiter helfen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich habe hier einige Rollenschätze liegen, die an sich technisch einwandfrei sind, aber durch häufige Benutzung langsam Laufgeräusche machen. Im konkreten handelt es sich um eine Daiwa Luvias 2004H, die dies besonders betrifft. Da die Rolle sonst tatsächlich super ist, und ich davon ausgehe noch lange Zeit Spaß mit dem Ding zu haben, würde ich mich selbst gerne an die Rollenwartung trauen. Bevor ich mich an meine Luvias traue, hab ich vorher noch ein paar allgemeine Fragen, die sich an die erfahrenen Rollendocs hier im Forum richten:

Wie verhindere ich beim auseinander bauen der Rolle dass die Teile beim Zusammenbau durcheinander kommen? Habt ihr ein System damit alles wieder an den richtigen Platz kommt?

Nimmste Dir ein oder zwei Eierkartons sowie eine saubere Unterlage (z.B. Küchenkrepp) und legst die Teile in Reihenfolge des Ausbaus ab. Wenn Dir was nicht geheuer vorkommt, fotografiere den Kram im "Urzustand".

Was ist konkret die Ursache für Laufgeräusche einer Rolle (ohne Schnur)? Welche Lager sollte man sich dabei genauer anschauen?

Schwer zu sagen aber wenn Du die Leier schon offen hast, dann kiek Dir alle Lager an. Steck sie auf ein konisches Stück Rundholz und mach den "Gefühlstest ". Sobald irgendwas schraddelt oder knirscht, Lager auswechseln ! Reinigung reicht oft nicht.

Gibt es einen genauer beschriebenen Guide zur Wartung einer Spinnrolle (vornehmlich Daiwa), die Schritt für Schritt erklärt was zu tun ist?

Gibste mal bei der Tube : "Daiwa Luvias 2004H maintenance" ein, da findeste 'n bißchen was.

Ich traue mir das durchaus zu meine Rollen selbst zu warten, mit einer guten Anleitung und Ordnung am Platz sollte dabei nichts schief gehen können. Kann auch mit billigen Rollen üben. Über Mag-Seal mache ich mir keine Sorgen, fische eh nicht im Salzwasser. Auch ein gutes deutsch oder englischsprachiges Reparaturvideo zu dieser Rolle würde mir weiter helfen.

Hier auf dem Link hier, findeste eine Explosionszeichnung und Fotos von dem, was da so alles auf Dich zu kommt.

https://mulinete.wordpress.com/2012/03/26/daiwa-luvias/

Trau Dich ruhig, ist kein Hexenwerk.
Bestimmt kann Dir Wollebre auch noch was dazu schreiben. ;)

Klick mal oben auf's Zitat da steht noch mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Vielen Dank für eure Hilfe, ich übe erstmal an ein paar billigeren Rollen. Für die teuren Daiwas muss ich mir eh erstmal passendes Werkzeug besorgen, um die auf zu bekommen.

Womit reinigt ihr die Rollen von innen? Wattestäbchen fusseln ziemlich rum. Gibts eine bessere Alternative?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
Womit reinigt ihr die Rollen von innen? Wattestäbchen fusseln ziemlich rum. Gibts eine bessere Alternative?

Es gibt fusselfreie Q-Tips / Wattestäbchen. Ich benutze inzwischen aber nur noch Restbestände, wenn es mal schnell gehen soll. Denn damit kommt man ganz gut an relativ enge Stellen. Ebenso effektiv, nur etwas langsamer, sind Gegenstände mit Borsten. Ich verwende drei verschiedene: Einen flachen Pinsel mit hellen / eher steifen Borsten (unbenutzt meinem Schulpinselset aus Kindertagen entnommen), einen spitzen Pinsel mit dunklen / eher weichen Borsten (im Pflegeset eines elektrischen Haarschneiders enthalten gewesen) sowie eine ausrangierte Zahnbürste (für größere Flächen). Du findest relativ schnell durch ausprobieren heraus, welches "Borstentool" (Stärke und Größe) jeweils am besten für bestimmte Bauteile der jeweiligen Rolle geeignet ist.

Je nach Schmiermittel nehmen die Borsten entweder alles davon rückstandsfrei auf und du ziehst sie lediglich hin und wieder an einem Mikrofasertuch (z. B. Brillenputztuch) ab, oder du holst die alten Fettrückstände nur aus den engen Ecken und Ritzen heraus und wischt sie dann mit dem Mikrofasertuch direkt von den Rollenteilen. Solche Tücher in guter Qualität (kann dir z. B. gern ein zwei von Fielmann o. Ä. per Briefversand schicken) sind fusselfrei und auch am Außenbereich von Rollen gut zum trockenen Schmutzentfernen zu gebrauchen. Man kann daran auch die Finger während der Wartung immer mal von zu viel Fettresten befreien (damit man Minischrauben und andere Kleinteile jederzeit rutschfest gegriffen bekommt).
 

Oben