Stationärrolle mit "gerader Übersetzung" gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Löhrer Meefisch

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
4
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einer 2000/2500er Stationärolle mit gerader Übersetzung.
Welche kennt ihr noch, außer der Zeck SRM?

Danke!
Rene

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
9.533
Hast Du mit Okuma gute Erfahrungen gemacht? Meine war vor vielen Jahren dass sie Mist geworden sind. Hatte viele Epix und die Nachfolger waren echt grausam.
Einer meiner Söhne hat eine Okuma Alaris, welche ein sehr günstiges Modell ist, und an der Rolle ist nichts auszusetzen. Für den Preis ziemlich gut.
Auch fischen einige Kumpels Okuma auf Karpfen und sind zufrieden.

T3xA

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
124
Moin was ist denn der Vorteil einer Rolle mit geraden Übersetzung?

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
708
Finger-in-die-Schnur-Methode - siehe z.B. bei Sebastian Hänel.
Bei jeder Kurbelumdrehung kommt das Schnurlaufröllchen wieder an der gleichen Position an - z.B. direkt unterm Blank wo man mit dem Zeigefinger die Schnur greifen kann und somit einen direkteren Köderkontakt hat.

Ich mache das auch, aber mit ungerade übersetzten Rollen. Geht mit etwas Übung genau so.

gloin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
242
Hast Du mit Okuma gute Erfahrungen gemacht? Meine war vor vielen Jahren dass sie Mist geworden sind. Hatte viele Epix und die Nachfolger waren echt grausam.
An meinen Karpfenruten bin ich ganz zufrieden mit zwei Okumas (und im Ultralight & Low-Budget Bereich habe ich eine vielversprechende Kandidatin von Aliexpress), aber bzgl. Spinnifischen führt meiner Erfahrung nach an Shimano & Daiwa eigentlich kaum ein Weg vorbei. Bis ca. 100€ Daiwa Legalis/Exceler oder BG, je nachdem ob Leichtbau oder Metallkörper gefragt ist. Bis 150€ dann Shimano Ultegra oder Stradic und Spheros SW-A fürs Grobe.
Disclaimer: Eine schlecht laufende Montagsrolle kann man natürlich immer erwischen.

Hinkebein

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
10
Moin,

die gerade Übersetzung hat aber auch einen Nachteil. Die Zahnräder sind zwangsläufig nicht teilerfremd, d.h., dieselben Zahnräder des Abtriebs (= Schraubenrad Rotor) und des Antriebsrads treffen permanent aufeinander. Dadurch läuft das Antriebsrad schneller ein, nutzt sich schneller ab. Macht man ein solches Getriebe auf, d.h. entfernt das Antriebsrad, muss man darauf achten, dass die Zahnräder nach dem Zusammenbau wieder genau dieselbe Position einnehmen, sonst klingt’s wie ne Kaffeemühle. Daher macht man das im Maschinenbau nur, wenn es gar nicht anders geht, z.B. Antrieb Nockenwelle.

FischeAngler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
419
Hab mehrere Okuma Helios spin und die sind solide. Google mal okuma helios sx 20, 5,0 Übersetzung und kostet nicht viel. Rapala vertreibt die glaube und die geben die mit 150 Euro an, kriegst aber auch für 80, weil bei uns kaum einer Okuma fischt.

Wie gesagt, sehr solide Rolle, keine Stella, aber sehr solide.

Oben