• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Hi

Ich komme hier mit einem Thema was gerade in Deutschland noch sehr unbekannt ist (gerade bei Stationärrollen zu Baitcastern findet man ja immerhin etwas). Es geht um das tunen von Stationärrollen im Sinne von Leistungs-/Qualitätssteigerung (und nicht im Sinne von Aussehensveränderung). Da ich auf dem Gebiet völliger Neuling bin und nur zufällig drauf gestoßen habe ich hier im Forum mal da nach gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht gibt es ja trotzdem ein paar unter euch die sich damit auskennen wie man z.B. die Bremse verbessern kann oder den Lauf ruhiger und leichtgängiger machen kann? Sollte es doch einen Thread hier auf BA oder im Internet einen/eine Seite dazu geben könnt ihr sie auch gerne verlinken :)
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Da noch keiner geantwortet hat könnte ein Admin den Thread bitte in den Werkstatt BEreich verlegen?
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Bei den meisten Modellen lassen sich an Achse, Handle und Spule relativ einfach Kugellager nachrüsten, was zu einer erhöhten Laufruhe beitragen kann, wenn nötig. Ansonsten ist es auch eine Möglichkeit Bremsscheiben (z.B. Carbontex) nachzurüsten. Aber beim Großteil der vernünftigen Statios, ist ein großartiges Tuning m. M. nicht unbedingt notwendig.

Passende Parts bekommst du z.B. bei: http://www.hedgehog-studio.co.jp/
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Es gibt genug Threads und sogar einen speziellen zu dem Thema.
Ist aber komplex und einige Dinge sind zu beachten.
..und Hedgehog ist ne Apotheke..sehr teuer.
Das Kaufen dort macht nur bei teuren Rollen Sinn, ist meine Meinung.Ich würde einfach mal bei Ali suchen.
Carbonbremsen= teuer...aber durchaus sinnvoll, falls die Standard-Bremse wirklich nich gut arbeitet.
Geht es um Deine Sedona Rolle?
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Ne eher nicht war eine generelle Frage. Wo ist n der thread habe den nicht gefunden...
 

Oben