Starke Zanderjigge für leichte Gewichte?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Teils hat die Lippe ja gut Strömungsdruck und die überhängenden Bäume sind schon ein Problem. Kenne den Fluss nahezu nur von der Fahrradtour, ansonsten fische ich eher selten auf Forellen dort, Aber mal im Ernst, in der Lippe gibt es Waller von/ an die 2m. Um die halten zu können, selbst den 1,5m Fisch, braucht es schweres Gerät, dicke Schnur und ein wenig Glück, sofern man nicht hinterher kann wegen dem Bewuchs..... m.M.. Mit einer 100gr Rute erhöhen sich die Chancen, natürlich, aber das macht ja kein Sinn auf Zander, ausser die sind immer über 90zig cm :cool: .
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Meine Frage war eher auf die 10 Jahre für 100 Zander bezogen. Dachte es ginge um den Rhein oder Flüsse in NL, daher war ich verwundert. Beim Wels -Thema bin ich ohnehin raus, da ich nie gezielt auf Welse fisch. Für Welse von 1,5-2m dürfte eine 40g Rute aber sicher völlig unbrauchbar sein.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Genau. Es geht um die Lippe. Ich wollte eigentlich barsch/zander fischen und habe gedacht auf meinen 3"Krebs wird schon kein Wels einsteigen.

Hatte auch 2 Meter FC und 60cm Stahl dran, da ich wenn mit hecht gerechnet habe. Vermutlich hätte ich da mit einer anderen Rute auch keine Chance gehabt. Wenn es von 1,50m gerade auf 4,50m runter geht hilft auch eine stärkere Rute nicht, wenn da ein Baum quer auf der Kante liegt. Da hing ich aber zuvor bei 10 Würfen nicht ein mal drin, weshalb ich nicht damit regechnet habe.

Trotzdem fühlt man sich mit ner 20-60g Rute einfach sicherer.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Meine Frage war eher auf die 10 Jahre für 100 Zander bezogen. Dachte es ginge um den Rhein oder Flüsse in NL, daher war ich verwundert. Beim Wels -Thema bin ich ohnehin raus, da ich nie gezielt auf Welse fisch. Für Welse von 1,5-2m dürfte eine 40g Rute aber sicher völlig unbrauchbar sein.
Mein größter Zander war in der Lippe auf Köfi und hatte 92cm. Wirklich eine Ausnahme aber naja.

Meine TiPro mit max. 30g Gesamtgewicht wäre einfach zu überfordert mit nem Wels.

Und die BJ ist einfach zu behebig wodurch Jiggen keinen Spaß macht.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Schau mal bei Nippon Tackle in die pre orders da sind super Ruten dabei die sicher passen
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Wollte euch mal ein kleines Update geben. Ich war in drei Läden und die Rutenauswahl war ganz okay.

Bullseye Jig Whip 2,70m 40-80g fand ich ganz gut. Allerdings auch irgendwie relativ schwer, obwohl sie schön dünn war.

Ansonsten habe ich mir die Aktionen der HR PF, Innovation und ZF angesehen. PF und ZF sind für mich raus, einmal von der Aktion und auch, weil sie in 2,70m nicht existieren.

Die HR Predetor war leider nur als 2,21 10-50g Version im Laden. Mein Bauchgefühl nachdem ich viele andere Ruten mit ihr verglichen habe sagt, dass die Rute in 2,70 10-50g das sein könnte, was ich suche.

Muss jetzt nur einen Laden finden, der die hat. Im Internet bestelle ich nur ungern.

Leider liegt die Preislich ein wenig über dem, was ich ausgeben wollte. Mal sehen, ob die mich doch so überzeugt, dass es mir am Ende die 50€ mehr wert ist. Alternativen scheint es, wenn man sich einmal eine Rute ausgesucht hat, eh nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben