Starke Zanderjigge für leichte Gewichte?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe bereits einen allgemeinen Beitrag verfasst und muss mich nun wohl auf die Suche begeben. Vielleicht könnt ihr ja unterstützen.

Filme von Vergleichen, einzelnen Ruten, Theorie kenne ich auswendig. Jedoch benötige ich eine schnelle Rute mit spitzenaktion und bums, welche trotzdem 10g+4" sehr gut zurück meldet. Es gibt hier zu viele Hindernisse und Welse im Wasser.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Hab schon etliche Threads durch und hab so viel pro und contra zu so vielen Ruten gelesen, das mein Kopf aktuell überfragt ist. :D


1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Welse und Hechte sagen beim Jiggen nicht nein

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser 20%
[ ] Fließgewässer 80%
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 260cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...

min. 10g + 4" Easy Shiner (zu 60%)
max. 15g/20g Zander Pro Shad 12cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

Fox Ti Pro 2,70m 7-27g --> meine liebste leichte Jigge. Bei 10g/12g+4" in Strömung leider ein wenig schwach auf der Brust.
Fox Terminator 2,70m 15-15g --> eine viel zu durchgängige Aktion, was im Drill schön ist, mich jedoch beim Werfen und Jiggen stört, sobald es über 12g+10cm geht
Baitjigger XH 2,70m x-100g --> schöne Rute aber nicht zum reinen Jiggen. Da fühlt sie sich zu behäbig an und ist dazu too much für meine Köder. Ist eher meine Hechtallround Rute
Z Jig Zeck 2,70m 20-60g (von der Freundin gefischt) --> ist mir ein wenig zu langsam und irgendwie taugt mir der sehr kurze Griff nicht. Die arbeitet auch erst bei 14g so richtig mMn.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____ca. 300________ Euro Rute
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein fische sonst eher leichter.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Bin da frei. Darum geht es nicht

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja, 50m mit 12g+10cm sollten drin sein.
[ ] Nein
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Moin,
für einen derartigen Einsatzzweck nutze ich die Shimano Biomaster Select Shad. Viele sagen, dass sei eine Bigbaitrute. Von 23er Shad bis hin zum XXL Tail habe ich bereits alles über die Rute gelesen. Für mich ist es eine Allroundrute mit ordentlich Rückgrat, aber keine reinrassige Gummifischrute. Mehr als einen 16er Kopyto an 30g möchte ich dauerhaft nicht damit fischen wollen. Die Köder/Bleiköpfe sind bei mir aber zumeist ein wenig schwerer als bei dir. Zanderdrills machen an der Rute kaum Spaß, das sollte klar sein.
Für 300€ würde ich zum Rutenbauer gehen, beispielsweise Achim in Castrop-Rauxel. Dort war ich immer gut zufrieden. Zumal es die Biomaster nicht mehr zu kaufen gibt.
Wenn meine irgendwann das zeitliche segnen sollte, gehe ich zu Achim.
Du musst jedoch bedenken, dass es immer auf einen Kompromiss hinauslaufen wird.

Grüße Marius
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.402
@Einstein : Alter.....:eek::eek::eek::eek:!

Ich habe die von dir empfohlene Rute und kann deine Empfehlung zu exakt 0,00% nachvollziehen :emoji_dizzy_face:.
Das Teil ist in meinen Augen einfach ein Knüppel. Robust, unverwüstlich, belastbar aber halt auch ein richtiger Prügel.
Ich fisch die auch supergerne, aber bloß mit wirklichen Schlappen oder zum schleppen auf Hecht. An der merkste selbst nen großen 5er-Mepps kaum....

Wenn ich dir welche von meinen Ruten zum testen in die Hand drücken sollte kämen zwei für deine Anforderungen in die engere Wahl:
- Ne Rute ausm Land des Lächelns, von dem Lieferservice der hier nicht mehr genannt werdn darf, Kosten ca. 170 €.
- Oder meine Gamakatsu Akilas.

Beide ham 2,7m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Danke für euren Input.

Eine Rute bauen lassen möchte ich nicht.

Habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich schlanke blanks bevorzuge. :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Lieber @Bushi

Deine Anfrage habe ich gelesen und gleich dazu Fragen im Kopf.

Dein Wunsch ist gut nachvollziehbar, mir geht es ab und an auch so. Leicht fischen, aber genügend Power. Nur ist das Recht schwierig, denn m.M. nach nimmt die Feinfühligkeit mit dem Powerlevel der Rute ab.

Deine Geometriewünsche an deine Rute, das kann ich garnicht so richtig einordnen. Du willst eine Rute mit einer Spitzenaktion, aber gleichzeitig einen schlanken Blank. Hmmm? Ich kenne solche Aktion von leichten Tict Ruten oder auch von der Kraag Elite, nur sind diese entweder nicht in der Powerklasse bzw. nicht in der Länge lieferbar.

Es ist heute viel möglich mit den neuen Materialien, aber zwei solcher Gegensätze sind mir in der Länge nicht bekannt, wobei ich nicht genau weiß was Du mit schlank meinst. IdR sind schlanke Ruten nicht spitzenbetont und spitzenbetonte Ruten haben eher einen Fast oder XFast Taper. Mit letzterem Taper bekommst Du m.M. auch die beste Feinfühligkeit für die 10gr und genügend Power für den großen Fisch.

Persönlich fische ich zB einen Hers 40, das ist ein Kompromiss zwischen Spitzenaktion und Rückgrat, gleichzeitig ist er noch hinten relativ schlank. Extremer ist mein Noctis, extrem feine Spitze und Wumms im Pop für den richtig guten Fisch oder wenn man Druck machen will. Nur ist Noctis bis maximal 8f lieferbar und außerdem möchtest Du keinen Aufbau.

Vl. musst Du noch mal genau definieren was Du unter schlank meinst. Viel Erfolg.

Liebe Grüsse Bernd
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
@Ronnie mit so einer Reaktion habe ich gerechnet :)

Robust und belastbar gebe ich dir Recht. Ein Prügel ist sie für mich aber nicht, sie hat hinten raus ordentlich Power. Zum Meterhechte haken dürfte das vordere Drittel für mein Empfinden nicht weicher sein. Ich bin aber zugegebenermaßen auch grob veranlagt, die Biomaster ist meine leichteste Hechtrute.
Welche Akilas meinst du genau? Die 90H?

@Bushi was spricht für dich gegen einen Aufbau?
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
@tölkie hab mich anscheinend aufgrund von Unwissenheit falsch ausgedrückt.

Habe nochmal nachgelesen und so wie ich das jetzt verstanden habe geht es bei Xfast um die Verjüngung des blanks und nicht um die schnelle Rückstellung.

Ich mag also ruten, welche nicht am Griff schon einen Durchmesser wie ein Besen haben. Ist einfach ein persönlicher Geschmack. Die TiPro und die Baitjigger haben das geschafft meinen optischen Ansprüchen zu genügen.

Ich überlege nun halt, wieviel WG die Rute haben sollte.. irgendwie gerade schwierig und ich klammere mich an strohhälme.

Ich habe eh zu 90% den Finger in der Schnur, jedoch soll die Rute ja schon passen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Hast du dich mal bei Hearty Rise umgesehen? Sieht für mich nach einer Zander Force oder Pro Force aus. Feinfühlig und trotzdem Backbone vorhanden.
Ich selbst fische ein BlackForce, die ist eher allroundiger von der Aktion her und damit nicht ganz das, was du suchst. Mit 40g Wurfgewicht spüre ich selbst 7g Köpfe aufkommen und habe damit auch schon einen knappen Meterwels gedrillt. Dürfte bei den genannten Serien nicht anders sein.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@tölkie hab mich anscheinend aufgrund von Unwissenheit falsch ausgedrückt.

Habe nochmal nachgelesen und so wie ich das jetzt verstanden habe geht es bei Xfast um die Verjüngung des blanks und nicht um die schnelle Rückstellung.

Ich mag also ruten, welche nicht am Griff schon einen Durchmesser wie ein Besen haben. Ist einfach ein persönlicher Geschmack. Die TiPro und die Baitjigger haben das geschafft meinen optischen Ansprüchen zu genügen.

Ich überlege nun halt, wieviel WG die Rute haben sollte.. irgendwie gerade schwierig und ich klammere mich an strohhälme.

Ich habe eh zu 90% den Finger in der Schnur, jedoch soll die Rute ja schon passen.
Ach… da gibt es unterschiedliche Ansichten, meistens ist ein XFast Taper mit einer Spitzenaktion kombiniert. Ein XFast Taper muss aber kein schneller Blank mit hoher Rückstellung in der Spitze sein. Heute gibt es nicht mehr schwarz und weiß, das macht das Ganze etwas schwierig.
Zu der Baitjigger, hier hast Du auf jeden Fall einen schlanken Taper, aber m.M nach ganz sicher keine Spitzenaktion, das ist das was ich meinte. Hmm, würde mir sehr überlegen, ob die Rute Stand der Technik ist. Tendenziell eher auf günstig angelegt, auch nur m.M..
Die andere Rute hatte ich nie in der Hand. Kann dazu nichts sagen, scheint mir von der Aktionskurve aber ähnlich zu sein.
Weiter wage ich zu behaupten, je mehr Du in Qualität investierst, desto mehr lassen sich deine Wünsche auf Sensibilität und Kraft der Rute vereinbaren.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hast du dich mal bei Hearty Rise umgesehen? Sieht für mich nach einer Zander Force oder Pro Force aus. Feinfühlig und trotzdem Backbone vorhanden.
Ich selbst fische ein BlackForce, die ist eher allroundiger von der Aktion her und damit nicht ganz das, was du suchst. Mit 40g Wurfgewicht spüre ich selbst 7g Köpfe aufkommen und habe damit auch schon einen knappen Meterwels gedrillt. Dürfte bei den genannten Serien nicht anders sein.

Habe nur die Ruten in einigen Threads gefunden. Werde mir die mal im Laden ansehen.

Ach… da gibt es unterschiedliche Ansichten, meistens ist ein XFast Taper mit einer Spitzenaktion kombiniert. Ein XFast Taper muss aber kein schneller Blank mit hoher Rückstellung in der Spitze sein. Heute gibt es nicht mehr schwarz und weiß, das macht das Ganze etwas schwierig.
Zu der Baitjigger, hier hast Du auf jeden Fall einen schlanken Taper, aber m.M nach ganz sicher keine Spitzenaktion, das ist das was ich meinte. Hmm, würde mir sehr überlegen, ob die Rute Stand der Technik ist. Tendenziell eher auf günstig angelegt, auch nur m.M..
Die andere Rute hatte ich nie in der Hand. Kann dazu nichts sagen, scheint mir von der Aktionskurve aber ähnlich zu sein.
Weiter wage ich zu behaupten, je mehr Du in Qualität investierst, desto mehr lassen sich deine Wünsche auf Sensibilität und Kraft der Rute vereinbaren.

Also die Baitjigger ist wirklich nicht mehr Stand der Technik. Das die keine Spitzenaktion hat stimmt. Deswegen hatte ich ja eingangs geschrieben, dass sie meine Hechtschleuder ist. Die macht alles mit und ich kann mit der auch Bäume aus dem Wasser ziehen. :D

Ich bin bereit um die 300€ auszugeben und denke, dass man dafür eine hochwertige Rute bekommt, mit der man 10g +4" auch raushauen und fühlen kann.

Ich habe mir zB mal vor einiger Zeit die W6 angesehen bis 40g glaub ich. Die Aktion hatte mir schon recht gut gefallen. Trockenwedeln und fischen sind halt nur immer zwei paar Schuhe.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Leider willst du ja keinen Kork Griff...ansonsten wäre die Shimano Yasei LTD Zander River Jigging 270cm 20-70g genau passend für dein Einsatzgebiet. Geniale Rute, top Rückmeldung, gut ausbalanciert und sehr gute Ausstattung was Ringe und Rollenhalter angeht.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Für mich klingt das ganze auch nach HR Pro Force II 812ML oder 812M. Ich fische beide und hab mit den beiden endlich die Zanderrute gefunden nach der ich gesucht hab. (Lediglich die Innovation XH reizt mich irgendwie noch zu testen :p) Die ML macht die 10gr + 4 inch super wenn der der Boden passt sind auch 7gr und 3,5 inch spürbar. Ruten haben definitiv Power ohne absolute Bretter zu sein. Die M schafft die 10gr + 4 inch auch allerdings als absolute Untergrenze für meinen Geschmack. Ich hab die M letztens an der Elbe mit 18gr + 6,5 inch Nays Venom gefischt und liefe selbst eine aggressive Führung noch ohne Probleme für mich. Die hat schon gut Power ist aber auch kein Brett. Arbeitet schön mit und wenns drauf ankommt hat sie hinten raus richtig Dampf. Die Ruten passen nur nicht in die von dir Gesuchten 2,6-2,7m
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Ich würde sagen ab 10/12g und 4inch meldet die Rute schon sauber zurück 20g 4inch sind noch überhaupt kein Problem, die 70g möchte ich nicht damit jiggen ;)
Da ich mir die Lunamis 96MH geholt habe, fischt mein Kumpel jetzt die Yasei und ist auch echt begeistert. Einsatzgebiet ist meistens der Nordostsee Kanal.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Hallo zusammen,
zu den ganzen genannten Ruten kann ich nicht viel sagen, da ich kaum bis gar nicht gezielt auf Zander fische.
Jedoch würde mich interessieren, wie viele Waller ihr mit den Ruten haken und auch landen konntet?! Gab es Hindernisse im Wasser? (Siehe Anforderungen von @Bushi )
Ich vermute, dass es nicht übermäßig viele sind... Bei einem mittleren Waller von sagen mal 1,40m Länge ist die Gegenwehr eine ganz andere als beispielsweise bei einem Meterhecht. Und dann auch noch vom Hindernis fern halten.

Wenn der Aspekt "Waller und Hindernisse" nicht im Raum stehen würde, hätte ich mir meinen Beitrag mit der Biomaster gewiss gekniffen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
zu den ganzen genannten Ruten kann ich nicht viel sagen, da ich kaum bis gar nicht gezielt auf Zander fische.
Jedoch würde mich interessieren, wie viele Waller ihr mit den Ruten haken und auch landen konntet?! Gab es Hindernisse im Wasser? (Siehe Anforderungen von @Bushi )
Ich vermute, dass es nicht übermäßig viele sind... Bei einem mittleren Waller von sagen mal 1,40m Länge ist die Gegenwehr eine ganz andere als beispielsweise bei einem Meterhecht. Und dann auch noch vom Hindernis fern halten.

Wenn der Aspekt "Waller und Hindernisse" nicht im Raum stehen würde, hätte ich mir meinen Beitrag mit der Biomaster gewiss gekniffen.
An der Black Force hatte ich drei mal einen Wels dran. Das erste Mal ein Wels von einem knappen Meter an der Strömungskante, das hat die Rute gepackt. Dachte zunächst es wäre mein Zander PB, hatte keine Ahnung wie sich Welse im Drill verhalten. Kescher war natürlich zu klein, da aber eh letzter Wurf des Tages (Sonntag vormittag) hab ich mir Nase Füße geholt und den Fisch im Wasser enthakt.

Beim nächsten Wels war ich völlig chancenlos. Das Teil hat wie ein Schiff Schnur genommen, Bremse zu, Rute bis ins Handteil gebogen. Als es irgendwann zuviel wurde, habe ich zusätzlich mit den Fingern "gebremst", dann gab es 2-3 arg heftige Kopfschläge und der Fisch war weg. Hab den Fisch nicht gesehen, keine Ahnung wie groß, und kann nur vermuten, dass es ein Wels war, da ich mir diese Kraft anders nicht erklären kann.

Dann noch ein drittes Mal, den hätte die Rute auch gepackt, ist aber ausgestiegen. Keine Ahnung wie groß, da ausgestiegen, gefühlt ähnliches Kaliber wie der erste Wels. Dass es ein Wels war zeigte mir der Schleim am Vorfach.

Stimme also zu, dass 40g Ruten für gezieltes Welsangeln völlig untertrieben sind. Ich denke, die Frage ist eher, wie häufig und in welchem Ausmaß Wels als Beifang vorhanden sind. Wenn auf 100 Zander ein 1m Wels kommt, würde ich mich eher an den Zandern orientieren.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Also bis man in dem Fluss 100 Zander gefangen hat ist man vermutlich schon 10 Jahre älter. Aber es geht halt gezielt auf die, die drin sind. Wenn einer kommt ist der auch groß.

Ich werde heute Abend nochmal die Ködergewichte prüfen. 10g+5" ES sind ja zB schon 21g.

Wenn ich mich an der typischen Rheinjigge orientiere sollte das ja passen. Da gibt es ja auch den buhnenkessel wo leicht gefischt wird und die Strömung bzw die kante
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Mit einem 5" PRDTR bei 10gr sind es schon 28gr. Finde die Angaben immer verwirrend weil einige Köder doch ein hohes Eigengewicht mitbringen.
 

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Was ist das denn für ein Fluss, wenn ich fragen darf?
Es geht um den Unterlauf der Lippe. Hatte Bushi vor 1-2 Tagen in einem anderen Thread erwähnt.
Ihm ist wohl ein Wels oder zumindest ein sehr guter Fisch auf seine leichte Zanderrute eingestiegen und anschließend an einem Baum verloren gegangen, weil die Hauptschnur durchgescheuert ist.

Kenne die Lippe nur aus Paderborn, wo sie eher in die Kategorie Forellenfluss fällt, aber selbst dort gibt es in fast jedem der angrenzenden Seen einen Welsbestand wo immer wieder was rüber schwappen kann. Der untere Teil der Lippe ist deutlich langweiliger soweit ich weiß - größtenteils begradigt, wenig Struktur.

Würde wenn das mit den Bäumen die Regel ist entweder überlangen Stahl nehmen oder vor die üblichen 30-50cm nochmal 2m Fluoro schalten, wobei das in entsprechenden Stärken von 0,50+ dann auch viel Strömungsdruck aufnimmt.

@Bushi
Kann kein Rutenmodel in der Preisklasse vorschlagen, würde mir aber gut überlegen welches Kaliber du da fischst.
Eine Rute mit ordentlich Rückgrat im Bereich von bspw. 20g-60g würde ja schon deutlich mehr Reserven bringen und auch bei guten Zandern noch ein bisschen Spaß machen. Sonst könntest du ja gleich bei der Baitjigger bleiben...
 

Oben