stark befischtes, ganzjährig algentrübes Gewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Hallo Leute,

ich habe ein nicht ganz alltägliches Problem. Ein von mir befischter Baggersee (7 ha., Tiefen zwischen 2 und 4 Metern) ist übers ganze Jahr (auch im Winter und sogar unter Eis) extrem algengetrübt! Sichtweiten bis max. 10cm! Das Gewässer wurde schon immer stark befischt, jedoch klarte es im Herbst bis ins Frühjahr bis vor 3 Jahren immer wieder auf.
Durch die sich übers Jahr verändernden Sichtverhältnisse waren die Zander zwar trotzdem einem großen Angeldruck ausgesetzt, aber aufgrund der angepassten Methoden verlor nie eine ihre Fängigkeit:
- Winter, extrem klares Wasser: Dropshot mit Köfi oder natürlichen Gummi, No-Action + Low-Action in gedeckten Farben
- Frühjahr, leicht angetrübtes Wasser (bräunlich): Low-Action in allen möglichen Farben
- Sommer, extrem trübes Wasser (grün): Action-Shads in Gelb, Grün und Orange, gerne mit Rasseln
- Herbst, aufklarendes Wasser: Low-Action Shads in natürlichen Farben, schlanke, natürliche Minnows in der Dämmerung
so haben es die Zander nie geschafft, die Angler zu "enttarnen".
Seit der See nun aber nicht mehr aufklart, wurde jetzt seit mittlerweile 3 Jahren überwiegend mit auffälligen Ködern (übers ganze Jahr auch sehr erfolgreich) geangelt. Versuche mit natürlicheren Präsentationen egal welcher Art haben einfach beinahe 0 Durchschlagskraft (z. B. Dropshot mit Köfi).
Welche Ideen habt ihr, um mit Kunstködern wieder erfolgreicher zu angeln?

PS: Das Verhältnis der Fänge vor der Algenblüte von Ansitzangeln zu Spinnfischen war immer ungefähr bei 50 : 50! Die Fänge beim Ansitzangeln sind nicht eingebrochen! Im Gegenteil, durch das trübe Wasser kommt die Zanderbrut gut durch und es werden zusätzlich viele 30er - 40er gefangen, alles jedoch nur beim Ansitzen!

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Jörg
 

Zander1991

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Witzigerweise grad nen fetten Endfünfziger auf den 3. Wurf am Carolina gefangen, hätte ich mich mal eher beschwert und nachgefragt ;-)
 

Zander1991

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Rapala X-Raps an 2 Bergen bzw. abends im Freiwasser brachten anfangs der Trübung Erfolg, Farbe Firetiger. Natürliche Muster konnte man sich den Arm abwerfen. Hab es sowohl mit Twitchen, Leiern, mit der guten alten Loudmouth den Kiesboden umpflügt versucht. Dieses Jahr nur 1 Zander auf X-Rap!
Ich bleib jetzt auf jeden Fall am Carolina mit Gummiperle, also in der Silent - Version, dran. Für andere Ideen immer her damit!
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ich fische ab und zu an einem ähnlichen Gewässer, die Zander dort sind auch sehr zickig.
Hab aber dieses Jahr 2 Sachen getestet die sich da ganz gut gemacht haben..

Zum einen wenn mal wieder die sonne scheint, kannst du es falls noch nicht getan mit ködern probieren die nur leicht floureszierend sind. Heißt wenn du sie mir der UV lampe anleuchtest strahlen diese in einem hellen blau.
Die walleye Assassin's machen das z.b. in sämtlichen Farben und keitech hat da auch so die ein oder Farbe im Sortiment (sexy Shad)
Hast du es schon mit motoroil probiert?

Und die zweite Sache die wirklich gut fisch gebracht dieses Jahr ist ein crazy flapper an einem stark überbleiten Kopf.. wenn du 2 kurbelumdrehungen machst darf der fast gar nicht abheben.
Bei deinem Gewässer so 10-15g Köpfe?
Hab ihn dann nach 2 aufsetzern immer Mal kurz stehen lassen und ein Par Mal angeschüttelt.
Probier's mal.
Meinen Schwager damit letztens gut abgezogen:)
Schwager auf t-rig 0
Ich auf krebs 4 zander
 

Zander1991

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Zum einen wenn mal wieder die sonne scheint, kannst du es falls noch nicht getan mit ködern probieren die nur leicht floureszierend sind. Heißt wenn du sie mir der UV lampe anleuchtest strahlen diese in einem hellen blau.
Die walleye Assassin's machen das z.b. in sämtlichen Farben und keitech hat da auch so die ein oder Farbe im Sortiment (sexy Shad)
Hast du es schon mit motoroil probiert?

Muss dich jetzt echt loben, du hast nämlich mit den Walleye`s und Motoroil 2 Köder empfohlen, die unter den genannten Bedingung echt gut liefen! Hab die Walleye`s sogar nachbestellen müssen. Leider ist diese Kerze mittlerweile auch verglüht.

Die Idee mit den Krebsen werde ich mal ausprobieren, auch wenn in dem Gewässer fast keine vorhanden sind
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Auf kleine Krebse-Gummis in der Weser wie doof ebenso kleine Zander, aber auch große Döbel gefangen :)
Nur selten größere Zander.
Wir haben uns irgendwann mal gedacht: Man, so ein Krebs hat ein echt mieses Leben hier in der Weser....
Auffällige Farben waren eher erfolgreich. Meist Chebu+Tungsten/glänzend.
Die Krebse waren die Berkley Powerbait Nymph https://www.pecheur.com/de/de/kauf-...sQfaWWUAP4eBqIrn2n34roaArxAEALw_wcB#af=393314
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Und die zweite Sache die wirklich gut fisch gebracht dieses Jahr ist ein crazy flapper an einem stark überbleiten Kopf.. wenn du 2 kurbelumdrehungen machst darf der fast gar nicht abheben.
Bei deinem Gewässer so 10-15g Köpfe?
Hab ihn dann nach 2 aufsetzern immer Mal kurz stehen lassen und ein Par Mal angeschüttelt.
Probier's mal.

Dann probiere es mal auf die gleiche Tour mit dem Reins Ring Claw am Tip Up Kopf. Kiek Dir das vorher im Flachwasser an. Der steht schön da, mit aufgerichteten Scheren und Du kannst ihn auch über den Grund schleifen, wo er dann schöne Wölkchen aufwirbelt. Die Zander mögen das. ;)
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Muss dich jetzt echt loben, du hast nämlich mit den Walleye`s und Motoroil 2 Köder empfohlen, die unter den genannten Bedingung echt gut liefen! Hab die Walleye`s sogar nachbestellen müssen. Leider ist diese Kerze mittlerweile auch verglüht

Ach was zu viel der Ehre wenn dir das doch nicht weiter hilft;):confused:
Aber probier Mal die Krebse wie gesagt bei uns laufen die echt super.

Falls das auch nichts hilft würde ich an deiner Stelle so wie du oben schon erwähnt hast nur in der Dämmerung auf Zander los ziehen, da ist die Farbe dann rille und du brauchst dich nur zwischen Action/ Low Action und No Action zu entscheiden :)
Wetter lässt zur Zeit ja eh nix anderes zu, kommst 16.00 nach Hause da ist der Drops ja schon wieder gelutscht...stockduster


@schlotterschätt
Hatta doch aufm Schirm;)
Im trüben Wasser fand ich die crazy flapper aber bis jetzt immer besser weil die auch schön welle machen unter Wasser, im klaren Wasser sehen die Ring craws wirklich Klasse aus hab sie allerdings noch nie wirklich gefischt weil die Ring Shrimps bis jetzt immer die Nase vorn hatten...
Besitze aber nur die 3" brummer und hab auch schon überlegt für meine Barsche erstmal mit dem 2,5"er anzufangen und vertrauen anzuangeln:)


@Ralle1
Wenn du auf die kleinen Krebse stehst besorg dir mal die kleine AX Craw in 2";)
Auf die kleine "Fledermaus" hab ich auch schon richtig gute Barsche erwischt:)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Zander1991 wie lauftes den mit liples wobbler oder cikaden/ spinnerbaits hast du so was schonmal probiert ein Doppelblatt Spinner wäre auch einen versuch wert.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Die metallischen "Krach- und Druckmacher" hab ich mir jetzt als nächstes auf die Agenda gesetzt! Danke dir :)


Im Moment fangen die anderen mit "Standartmethoden" Köderfisch und Jigs gar nichts. Mit Carolina fang ich im Moment pro 1,5 Stunden Feierabendtour 1 bis 2 Standardfische zwischen 50 und 60.

Läuft gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben