Stahlvorfach für Finesse / Spoon usw.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1.461
Geht ja nicht um das schützen der kleinen Flöten ( sollte selbstverständlich sein ), sondern um die Führung der UL-Köder mit den vorgeschlagenen Vorfach-Varianten
ich kann null einschätzen ob sich son Spoon noch gut bewegt aber für n Spinner oder kleine Gummis sollte das kein Ding sein oder?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du ein 10cm Titandrähtchen (0.20 oder dünner) vor einen 1,9g Nories Weeper machst, läuft der zwar ein bisschen tiefer, aber nicht anders. Ob das bei 0,5g so viel schlechter läuft, bezweifle ich. Sinkt halt nur etwas schneller.
Aber mal ehrlich; leichter als 1,5g dürfte abseits vom Forellenteich kaum jemand angeln.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich wollte es ja nur mal mit in die Überlegungen einfließen lassen ;-)
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1.461
Wenn du ein 10cm Titandrähtchen (0.20 oder dünner) vor einen 1,9g Nories Weeper machst, läuft der zwar ein bisschen tiefer, aber nicht anders. Ob das bei 0,5g so viel schlechter läuft, bezweifle ich. Sinkt halt nur etwas schneller.
Aber mal ehrlich; leichter als 1,5g dürfte abseits vom Forellenteich kaum jemand angeln.
Das 8kg deka mit ca. 23 cm hab ich mal gewogen war so bei 200 mg wenn ich mich recht entsinne.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.746
Punkte Reaktionen
6.642
Ort
Rheinhessen
Vorher wurden auch 10-15 cm genannt.
Wenn es gezielt auf Hecht geht ist das natürlich Quatsch, aber es geht ja nur darum beim Forellenfischen etwas gegen die Hechte zu machen.
Mir hat da bisher keiner was abgebissen und es hat immer seinen Zweck erfüllt.
Ich habe mit den Dingern auch gute Erfahrungen gemacht. Selbst 80cm Beifänge auf nen kleinen Twitchbait hingen sicher, auch mit den kurzen Drähtchen. Allerdings benutze ich die inzwischen nicht mehr, das sind bei Hechtbefall des Gewässers Einwegartikel…danach sind sie krumm. Und nicht wirklich mehr zu richten.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
Meint ihr nicht, dass man beim Thema UL mit Spoons so leicht wie möglich rangehen sollte und da zwischengeschaltete Ringe und Stahl oder Titan Vorfahr eher suboptimal sind ?
Im schlimmsten Fall kann man halt in solchen Gewässern, wo diese Vorschriften gegeben sind, nicht Ultraleicht angeln…
Vorfachringe zum fliegenfischen sind sehr fein, die schwimmen sogar auf der Oberfläche beim trockenfliegenfischen. Und so ein Mini Snap oder so ein kleiner fliegen einhänger wie das hier

Sollten nicht groß stören.
 

mando_fishing

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Mai 2024
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
20
Alter
22
Ort
Stralsund
Hallo Leute,
bei uns im Verein wurde beschlossen für jede Spinnfischerei ein Stahlvorfach zu benutzen, da wir überall Hechte im Gewässer haben.

Da ich unteranderem auch gerne auf Forelle mit Spoons oder sehr leichten Gummis und Wobblern auf Forelle angle, wollte ich fragen ob einer von euch mir helfen kann, diesen Spagat zu meistern.

Gibt es ein Stahlvorfach wo ich, wie gesagt Forellenköder mit ca. 0,6g - 5g problemlos spinnfischen kann, ohne dass mir der leichte Köder zu tief läuft oder ich das Gefühl verliere??? Als Hauptschnur verwende ich eine 8-fach geflochtene (also keine Dehnung) mit dem entsprechender Rute.

Ich stelle mir ein Stahlvorfach vor, dass geknotet oder getwizzelt werden kann , abgedunkelt und geschmeidig genug ist um insbesondere Spoons zu führen.

Danke für eure Hilfe,

LG Andi
Ich empfehle dir das Knot 2 Kinky Titanium in 1x7, wenn du es super leicht haben nimm 2.6 kg Tragkraft. Ich persönlich benutze immer 5.4 kg. Es lässt sich super und ohne Probleme knoten auch ans Vorfach. Das gute ist, es verdrahtet sich auch nicht und bleibt immer gerade in seiner "Ursprungsform". Man muss zwar etwas in die Tasche greifen aber es lohnt sich alle Male.
 

Oben