Stahlvorfach für Finesse / Spoon usw.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinya

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
Hallo Leute,
bei uns im Verein wurde beschlossen für jede Spinnfischerei ein Stahlvorfach zu benutzen, da wir überall Hechte im Gewässer haben.

Da ich unteranderem auch gerne auf Forelle mit Spoons oder sehr leichten Gummis und Wobblern auf Forelle angle, wollte ich fragen ob einer von euch mir helfen kann, diesen Spagat zu meistern.

Gibt es ein Stahlvorfach wo ich, wie gesagt Forellenköder mit ca. 0,6g - 5g problemlos spinnfischen kann, ohne dass mir der leichte Köder zu tief läuft oder ich das Gefühl verliere??? Als Hauptschnur verwende ich eine 8-fach geflochtene (also keine Dehnung) mit dem entsprechender Rute.

Ich stelle mir ein Stahlvorfach vor, dass geknotet oder getwizzelt werden kann , abgedunkelt und geschmeidig genug ist um insbesondere Spoons zu führen.

Danke für eure Hilfe,

LG Andi
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1.461
Ich glaube du solltest mal 1x7 Titan versuchen :) vorteil gegenüber stahl ist auf jeden Fall die Haltbarkeit, da es nicht zum Knicken oder Kringeln neigt. Knotbar, abgedunkelt und geschmeidig ists auch. Quasi alles was du haben willst ;)

Das 1x7 von stroft geht ab 3.1 kg los und sollte somit auch für deinen WG Bereich optimal sein

 
Zuletzt bearbeitet:

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
326
Ort
Bingen
Ich würde auch auf Titan gehen, bin aber von 1x7 zu 1x1 gegangen (DEKA 0,2mm kosten 8m ca. 16€). Das Knoten ist auch damit kein Problem, hatte am Wochenende 4 Hechte zw. 65-80cm. Grund: 1fach ist etwas steifer und bei Hardbaits verheddern sich die Drillinge viel seltener beim Wurf im Vorfach, gerade bei Wind von Vorteil.
PS: Um Kommentaren vorzubeugen, dort endete die Schonzeit am 01.Mai.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
1x1 Titan in "so dünn wie möglich" wäre hier meine Wahl. Es reicht ja auch ne kurze Spitze von 10-15cm. An den Snap mit Clinch anknoten, dann mit Albright ans FC-Vorfach.
 

Pinya

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
Ich werde mal versuchen, mir von den ganzen vorgeschlagenen Vorfächern einzelne Exemplare zu organisieren um sie zu testen. Ich habe gerade beim Spoonangeln mein Hauptaugenmerk darauf, da es ja die leichtesten Köder sind.

Sind 3-4 kg nicht zu wenig um wirklich Hechtsicher zu sein??? Klar gegen die Zähne reicht es, aber im Drill? Ich denke es sollte da schon min. zwischen 6-7 kg sein um keinen Abriss zu bekommen, oder?? Bei 6-7 kg wäre es aber wahrscheinlich wieder beim Spoonangeln schlecht...

Habe sonst immer ein 1x7 Stahl oder Titan mit 9 kg auf meiner Zanderrute, 12 kg auf meiner leichten Hechtrute und 15-18kg auf meiner Big Bait Rute vorgeschnallt.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
9.692
Ort
Neuruppin
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
Ich werde mal versuchen, mir von den ganzen vorgeschlagenen Vorfächern einzelne Exemplare zu organisieren um sie zu testen. Ich habe gerade beim Spoonangeln mein Hauptaugenmerk darauf, da es ja die leichtesten Köder sind.

Sind 3-4 kg nicht zu wenig um wirklich Hechtsicher zu sein??? Klar gegen die Zähne reicht es, aber im Drill? Ich denke es sollte da schon min. zwischen 6-7 kg sein um keinen Abriss zu bekommen, oder?? Bei 6-7 kg wäre es aber wahrscheinlich wieder beim Spoonangeln schlecht...

Habe sonst immer ein 1x7 Stahl oder Titan mit 9 kg auf meiner Zanderrute, 12 kg auf meiner leichten Hechtrute und 15-18kg auf meiner Big Bait Rute vorgeschnallt.

Ja reicht völlig. Sind ja bestimmt nur Quotenhechte um die 50cm und der Spoon soll ja auch noch laufen..
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.167
Punkte Reaktionen
4.429
Alter
35
Ort
Bayern
So
Da es hier eh schon um titanvorfach für barsch geht, stell ich die Frage hier nochmal.
Kann man 1x7 Titan twizzeln, oder hält das nicht?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.022
Ort
LOS
Ich benutze Knote to Kinky 1x1 Niti in 0.25 mit 5,4 kg Tragkraft. Hält wunderbar, auch Hechte bis 109 cm konnte ich damit erfolgreich landen.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
339
Alter
48
Ort
Boppard
1x1 Titan in "so dünn wie möglich" wäre hier meine Wahl. Es reicht ja auch ne kurze Spitze von 10-15cm. An den Snap mit Clinch anknoten, dann mit Albright ans FC-Vorfach.
Moin...

schneidet das Titan nicht ins FC wenns dort angeknotet wird? Ich hab bisher immer ein Ringchen dazwischen geknotet. Würde wenns geht aber mal testen ob ich mir das Gewicht sparen kann...
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
912
Ort
Hessen
Ich kann auch 7x7 Sunline Stahl empfehlen. Sehr dezent wie ich finde
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
790
Ort
Telgte
Moin...

schneidet das Titan nicht ins FC wenns dort angeknotet wird? Ich hab bisher immer ein Ringchen dazwischen geknotet. Würde wenns geht aber mal testen ob ich mir das Gewicht sparen kann...
Ich mache auch immer einen Pitzenbauer-Vorfachring dazwischen. Direkt an Mono oder FC befestigen finde ich bedenklich. Zwar hab ich es noch nie probiert, aber warum sollte man auf den Ring als sicherste Verbindung überhaupt verzichten? Wenn man möglichst kleine Ringe nimmt, tragen die kaum zum Gesamtgewicht bei. Ich würde die aus Gründen der Gewichtseinsparung nicht weglassen.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
282
Alter
32
Ort
Hessen
Moin...

schneidet das Titan nicht ins FC wenns dort angeknotet wird? Ich hab bisher immer ein Ringchen dazwischen geknotet. Würde wenns geht aber mal testen ob ich mir das Gewicht sparen kann...
Klappt eig ganz gut aber ich nehme auch nen Ring, die von stroft wiegen ja auch quasi nix denke das Ersparnisse liegt im 0,0X bereich
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
339
Alter
48
Ort
Boppard
...die kleinsten von Stroft nehm ich auch...in der Regel fummel ich mir die Vorfächer bereits zu Hause zusammen. Sind halt nur echt arschklein die Teile:) Am Wasser mit ner verschrubbten Lesebrille fast nicht zu sehen:)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.905
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Moin...

schneidet das Titan nicht ins FC wenns dort angeknotet wird? Ich hab bisher immer ein Ringchen dazwischen geknotet. Würde wenns geht aber mal testen ob ich mir das Gewicht sparen kann...
Bei 1x1 geht das ohne Probleme, ist ja nix anderes, als ein nach unten offener Ring, wenn es mit dem Albright gebunden wird.
Alles was aus mehreren Litzen besteht, würde ich auch immer mit Ring verbinden (gibt den 100er Pack bei AE für etwa 2€, wenn man "Solid Carp Rings" in etwas stärker nimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben