Stahlvorfach bei UL knoten...?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrisnummer135

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
79809
Hallo zusammen,

da ich die kommenden Wochen etwas mehr Zeit haben werde, möchte ich mich mit meiner BFS-Combo mal bei uns am Rhein versuchen. Da es hier natürlich auch viele Hechte gibt, wollte ich natürlich ein passendes Vorfach wählen. Ich habe hier schon ein ganz dünnes 1x19 Flexonit liegen. Allerdings stelle ich mir nun die Frage, wie ich das an meine 0,18er Stroft Hauptschnur befestigen soll...

Wie macht Ihr das? Knoten? Wenn ja welcher Knoten? Albright, FG? Oder doch mit Hülsen? Wie lange würdet Ihr das Vorfach wählen?

Weil für mich stellt sich die Frage wie das mit den Microguides ausschaut, nicht dass die nach dem 5ten Wurf beschädigt sind....

Danke Euch im Voraus.

Viele Grüße,

Christian
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich hänge Stahl (Länge 25-30cm) immer am Snap ein.
Hauptschnur => FG-Knoten => FC => Snap => Stahl.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.465
Punkte Reaktionen
9.523
Ort
Neuruppin
Moin,ich handel es wie André, aber mit nem Schlagschnurknoten,glaube so heißt der. Dann FC und daran nen dünnes 5lb Stahlvorfach.
 

chrisnummer135

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
79809
Danke Euch. Die Hauptfrage für mich ist eben WIE VERBINDET ihr das Stahl mit dem FC? Bzw. Da ich Mono Fische fällt das FC ja weg. Ich wollte das Stahl ggf. direkt an die Mono knoten ohne Wirbel Snap etc. bzw. den Snap dann erst VOR dem Köder...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.465
Punkte Reaktionen
9.523
Ort
Neuruppin
Meine Stahlvorfächer haben nen kleinen Wirbel dran...also dann das FC/ Mono an den Wirbel mit normalen Clinchknoten...
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich mache meist einen kleinen Posenstopper auf das FC/ Mono, und knote dann an das FC/Mono einen Pitzenbauer-Ring per verbessertem Clinch. An den Ring kommt die Stahl/Titan-Spitze. Der kleene Stopper verhindert, dass der Ring aus Versehen zu weit eingekurbelt wird.

Gerade bei echtem UL verzichte ich auch mal auf Stahl - aber dann immer (!) ohne Widerhaken...
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Ich habe mehrere Versuche mit Knot2Kinky unternommen. Mein Fazit: eine Knotverbindung zw. FC und Titan bzw. Stahl hält mindestens 30% weniger aus, als eine Verbindung mittels Wirbel oder Snap. Ich benutze nun kleine Vorfachringe und habe keine Probleme mehr.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn Du es super klein haben willst, könntest Du es mit einem Vorfachring/Pitzenbauerring probieren.
So will ich es bei Titan versuchen. Anknoten halte ich für schwierig. Titan (und vermutlich rauher Stahl erst recht) schneiden durch das FC. Wenn Knoten, würde ich Albright probieren. Aber mach mal einen Test der Bruchlast mit Knoten und zum Vergleich mit Ring oder Wirbel als Verbindungselement. Würde mich sehr wundern, wenn die vergleichbar wären
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Wie macht Ihr das? Knoten? Wenn ja welcher Knoten? Albright, FG? Oder doch mit Hülsen? Wie lange würdet Ihr das Vorfach wählen?
Bei mir bekommen die feinen Vorfacher auch einen Pitzenbauer Ring (oder Rig Ring aus der Karpfen Ecke, die von Korda kann ich empfehlen). Bei Stahl benutze ich lieber Hülsen, Titan knote ich mit nem 8er Knoten an. Direkt Mono/FC an Stahl geknotet hält bei mir einfach nicht, vor allem bei dünnen Materialstärken, das "sägt" sich durch. Stahl an den Ring geknotet hält zwar, sieht bei mir aber fürchterlich aus.
Bei L/UL Anwendungen nutze ich sehr kurze Vorfächer von 15-20cm, man spricht auch von "Spitze".
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Im UL/L - Bereich nutze ich eine Länge von ca.10cm 2,5kg Quantum Ultra Wire Leader. Die Verbindung Knote ich mittels Albright.
Ich weiß das 10cm schon recht kurz sind aber hier gilt für mich die Tatsache einen Mittelweg zwischen Schutz und Köderlauf zu finden.
Bisher hatte ich erst einen "Überbiss". Klar ist schon einer zuviel, ansonsten fahre ich aber ganz gut damit.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Titan und Knoten bei dünnem FC kann super halten , allerdings müssen beide Materialien sehr guter Qualität entsprechend robust sein . Abhilfe kann hier auch ein Leader aus Stroft ABR statt FC schaffen , aber auch zum Beispiel das Gamakatsu FC ist sehr stark . Als ungefährer Richtwert bei FC und Stahl kann man ab 25er FC von einer guten Knotenfestigkeit ausgehen . Sehr entscheidend sind auch die Knoten und welches Stahlmaterial benutzt wird . 1*19 Flexo ist seit Jahren mein Favorit von der L bis in die Mh Klasse , hier kommt neben dem 4,5kg Material auch gern 6kg Material zum Einsatz , wegen der eben doch schon üppigen Impulskräfte die z.B bei einem SDD SQ 79 auftreten . Ich kann mir gut vorstellen , dass das neue Titan Niti Mono-und Polywire von Stroft einiges am Markt in Sachen Titan umkrempeln wird. Immerhin einer der ganz wenigen Hersteller , bei dem auch drin steckt was drauf steht .
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
30.179
Ort
Mittelhessen
Ich knoten beim Barschangeln meine Stahlspitze (4,5kg) in der Regel mittels verbessertem Albrigth an. Dabei verwende ich aber mind. 20-22er FC. Daß hält bei mir sehr gut. Über die Rute ist das quasi nicht zu zerreißen. Letzten Sommer hat das so auch einen Wels mit 112cm problemlos ausgehalten.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Mache es wie @yoshi-san mit den Ringen. Meine sind ausm Karpfenbereich aber eigentlich das Gleiche. Dann 30-50 cm Stahl. Den twizzel ich da dran und unten n Snap.
Bei Hechtgefahr den Ring ans Fluo knoten. Hab noch nix sinnigeres gefunden bisher. Hab von den Vorfächern einfach immer drei in nem Tütchen dabei.
 

chrisnummer135

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
79809
Ja das Problem mit dem Knoten des Stahls ist so eine Sache. Was nutz ihr da für Knoten? Grinner? Clinch? Habs. Mit beidem versucht aber je nach Menge der Wicklungen kringelt sich das ganze wie blöd... :(
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ja das Problem mit dem Knoten des Stahls ist so eine Sache. Was nutz ihr da für Knoten? Grinner? Clinch? Habs. Mit beidem versucht aber je nach Menge der Wicklungen kringelt sich das ganze wie blöd... :(

Clinch passt eigentlich ganz gut. Man muss einfach 'n bisschen uffpassen mit zuziehen und zuschieben... 3-4 Wicklungen reichen locker.
 

Oben