1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Stahlvorfach an Hauptschnur Fluorocarbon Vorfach?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von RaSt73, 11. November 2014.

1. RaSt73

RaSt73 Bibi Barschberg

1
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Leute,
    bin sozusagen Barsch Neueinsteiger und möchte am WE an einem Fluss angeln der natürlich auch einen relativ großen, so meine ich zumindest, Hechtbestand aufweist. Hierzu hätte ich gern gewusst wie ihr eure Montagen aufbaut. Ich würde natürlich ein Stahl- bzw. Titanvorfach nutzen und dieses direkt an die Hauptschnur befestigen, aber ich habe von einem Bekannten erfahren, dass er das SV an das Fluorocarbon Vorfach befestigt. Ist das nicht überflüssig und meine Montage nicht die angebrachte???
    LG und Danke für ernstzunehmende Antworten

2. Schicksal

Schicksal Dr. Jerkl & Mr. Bait

17
    Likes erhalten:
    13
    Ich quetsch mir da entweder eine Schlaufe dran und hänge die in einen Knotenlosenverbinder oder quetsch mit ein Tönnchenwirbel dran und knote es an die geflochtene Hauptschnur.
    Wie auch immer, ich quetsch mir meine Stahlvorfächer und knote diese nicht direkt an die Hauptschnur.
    Weiß gar nicht wie das gehen sollte :D

3. Fidde

Fidde Dr. Jerkl & Mr. Bait

11
    Likes erhalten:
    82
    ..........

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2015
  4. DerJoe

DerJoe Twitch-Titan

7
    Likes erhalten:
    0
  5. Barza

Barza Dr. Jerkl & Mr. Bait

0
    Likes erhalten:
    6
    Interessanter Link!

Ich bin allerdings skeptisch ob das bei typischem Barschvorfachstärken auch so schön funktioniert?!

Entscheidend ist, denke ich, das die "Dreifachacht" des Stahls sich unter Belastung nicht weiter zusammenzieht-sollte das passieren, würde das FC ab einer bestimmten Zugkraft gnadenlos abrasiert werden.

Fazit: Ausprobieren!(...und hier berichten...)

6. Schicksal

17
    Likes erhalten:
    13
    Bin gespannt. Immer offen für was Neues.

7. strignatz

strignatz Twitch-Titan

2
    Likes erhalten:
    0
    Moin Moin, es kommt drauf an mit welcher Rute du fischst. Bei einer weichen Rute kommt bei mir das stahlvorfach auch direkt an die hauptschnur. Wenn ich jedoch mit Ner steifen Rute los ziehe ist es meiner Meinung nach sinnvoll zwischen hauptschnur und Stahl ein wenig monofile Schnur oder FC zu binden. Einfach aus dem Grund dass barsche weiche Mäuler haben und bei einem starken Anschlag leichter ausschlitzen. Die monofile Schnur gibt durch ihre Dehnung ein bisschen Puffer und somit Schlitzen die Fische nicht so schnell aus.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß strignatz

8. Zollie88

Zollie88 Dr. Jerkl & Mr. Bait

18
    Likes erhalten:
    4
    Wir haben an unserem Gewässer eine ähnliche Situation und wirklich schöne Barsche. Ich habe gemerkt, auch schon nach etlichen Gesprächen mit Experten, dass Barsche sehr Vorfach scheu sind. Vor allem die über 30. Das ist natürlich immer so ne Sache wenn auch Hechte vorkommen. Zur Not natürlich immer Stahl dazwischen schalten. Ich fische allerdings vornehmlich mit DS und damit sehr gut an den Hechten vorbei. Fisch auf jeden Fall so dünne und feine Stahlvorfächer wie es möglich ist. Falls du Geflochtene fischt, schalte noch einen halben Meter Fluorocarbon zwischen Hauptschnur und Stahl. Besonders große Barsche machen viele Kopfschüttler im Drill und wenn sich nichts dehnt, schlitzen diese schnell aus

9. Martinus

Martinus Forellen-Zoologe

3
    Likes erhalten:
    1
    Ich fische immer mit ~2m FC und kurzem (ca. 20cm), möglichst dünnem Titan am Ende. Im Vergleich zu Freunden, die das Stahlvorfach immer direkt ans Geflecht geknotet haben, konnte ich meist mehr Barsche und auch Hechte verhaften. Das Wasser ist bei uns aber auch sehr klar.

10. Sebi8

Sebi8 Belly Burner

9
    Likes erhalten:
    0
    Hab im Urlaub auch mein Stahl direkt ans Fluo geknotet.. das hat Bombenfest gehalten und hab super gefangen

11. Schicksal

17
    Likes erhalten:
    13
    Mit welchem Knoten?

12. Rügen

Rügen Schusshecht-Dompteur

2
    Likes erhalten:
    0
    Das mächtig jetzt auch gern wissen.

13. Rubumark

Rubumark Gummipapst

5
    Likes erhalten:
    223
    Ich knote das FC ans Titan bzw ummantelte Stahl mit nem Albright (eher seltener direkt an die HS, in recht trüben Seen oder bei mind. 70cm Stahl auf dicke Muddies) und das hielt bis jetzt auf jeden Fall ohne Zwischenfälle. Bei normalem Stahl empfinde ich die Oberfläche als zu rauh, als dass ich das FC direkt anknoten würde, da schalte ich immer nen Pitzenbauer oder nen Wirbel dazwischen. Bin aber idR. bei dünnem Titan für Kleinzeugs (Barschangelei) oder ummanteltem Stahl.

Hier gabs ein ähnliche Thema schonmal:
    http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?21624-Welcher-Knoten-für-Titanvorfach

Wenn jemand mit Erfahrungen bzgl eines haltbaren Knoten zwischen FC und normalem Stahl aufwarten kann, der nicht durchgescheuert wird, her damit. Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass man hierbei nicht prinzipiell an physikalische Grenzen stößt.

14. Jo250

Jo250 Angellateinschüler

4
    Likes erhalten:
    0
    Hey!
    Ich habe diesen Sommer sehr viel mit den verschiedenen Varianten der von Schnurkombinationen experimentiert.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nur vom Ufer aus Fische, und deshalb ziemlich weite Distanzen werfen muss, und aufgrund der zu erwartenden Barschgröße nur Köder um die 3cm Länge, und Wobbler bis ca 5cm Länge benutze.

Heuer hat sich die folgende Kombination eindeutig am besten bewährt:
    -Eine geflochtenen Hauptschnur
    Daran befestige ich mithilfe eines Doppelten- Grinnerknotens ein Fluorocarbonvorfach mit 2-3m Länge. (5- 7 Windungen mit dem Geflecht, 3-4 Windungen beim Fluorocarbon)
    -Und um das ganze gegen kleine Hechte abzusichern, knote ich noch ein ca 25- 35 cm, sehr dünnes, Stahlvorfach, welches ich mit einem Wirbel, und eines einfachen Doppelachterknotens befestige. Am Ende befestige ich noch einen kleinen Snap, um die Köder befestigen zu können.

Das hat sich bei mir diesen Sommer sehr bewährt, und ich konnte damit jeden Fisch landen. Auch die kleineren Hechte, welche man ab und zu als Beifang hat stellen damit kein Problem dar! Hoffe ich konnte dir etwas helfen
    Grüße Johannes

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  15. Sebi8

Sebi8 Belly Burner

9
    Likes erhalten:
    0

16. Sebi8

Sebi8 Belly Burner

9
    Likes erhalten:
    0
    Mit nem normalem Albright-Knoten.
    War n sehr weiches Stahl und war auch erst sehr skeptisch aber hielt Bombenfest und jedem Hecht stand..
    Hab das im Raubfisch oder so bei nem Bericht vom Birger Domeyer gesehen.
    Damals hat er mit Gummi auf Winterbarsche gefischt.. auch mit Stahl vorm FC

Diese Seite empfehlen