Stahl - die Qual der Wahl?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Moin Moin,

bin mal wieder auf der Suche nach dem Stahl für meine Vorfächer!
Da bei uns immer mir guten Hechten gerechnet werden muss, hab ich immer ein Stahlvorfach am Start! Im letzten Jahr hab ich mit dem Soft Strand von Drennan gefischt und war auch recht zufrieden. Das Material was ich hatte war geschmeidig und sah eher einer Geflochtenen ähnlich als einem normalen Stahlvorfach. Jetzt waren meine Vorräte am Ende und ich brauchte neues Material!
Also, gestern ne neue Spule Soft Strand bestellt heut geliefert, ausgepackt und in die Ecke geschmissen! Ganz anderes Material als auf meiner letzten Spule. Steif und sieht fast so wie das billige ummantelte Stahl von Balzer oder so aus!

Welches Material nehmt ihr?

Olli
 

Perch-Hunter94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1
Auf was solls denn gehen?!
und welche Stärke?
Wenns dann mal auf Barsch/Zander gehen soll,
Dann rate ich dir nur :
Fleeeeexooooniiiittt!!!
Ich angel auch erst seit 2 Wochen mit
dem kram, und einfach nur geil!!!
Richtig geschmeiidig kannste knoten,
brauchste keine hülsen mehr! und die
Barsche / Zander bei mir stört das nicht!
Die beissen immer noch hammer hart wie
auf Flouro Carbon!
MFG PH94
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Stimmt, hab vergessen dass ich meist auf Barsch/Zander unterwegs bin.
Hatte von Drennen immer die 15LB/6,8kg Variante genutzt!
Da ich eh alles Quetsche kommt es mir auf das Knoten nicht so an!
Flexonit nutz ich auch, im Bereich von 11Kg Tragkraft.
Nutzt du das 7x7 oder 1x19?

Olli
 

Perch-Hunter94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1
Ich benutze das 1x19.....
Also für Barsch und Zander benutze
ich das in 0.20mm. und für Hecht benutze
ich auch das in 1x19 aber in 0.25mm stärke....
Ich finde mit dem 0.20mm Flexonit kann man
auch 100% damit nen meter Hecht rausholn...
bei mir hält das bombenfest! MFG
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Flexonit hat mich nicht zu 100 % überzeugt. Die megadünnen Litzen sind doch sehr rissempfindlich, man muss ständig überprüfen ob nicht schon welche durch sind.
Bessere Erfahrungen hab ich mit 1x19 gemacht von Canelle gemacht. Recht weich (natürlich nicht so weich wie Flexonit, aber in der Regel ausreichend) und deutlich robuster als Flexonit. Zum reinen Gummifischangeln find ich 1x7 Multiflex ebenfalls von Canelle perfekt.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Veit schrieb:
Flexonit hat mich nicht zu 100 % überzeugt. Die megadünnen Litzen sind doch sehr rissempfindlich, man muss ständig überprüfen ob nicht schon welche durch sind.
Bessere Erfahrungen hab ich mit 1x19 gemacht von Canelle gemacht. Recht weich (natürlich nicht so weich wie Flexonit, aber in der Regel ausreichend) und deutlich robuster als Flexonit. Zum reinen Gummifischangeln find ich 1x7 Multiflex ebenfalls von Canelle perfekt.

Ich habe komplett gegenteilige Erfahrungen mit den Canelle Produkten gemacht. Hatte alle 3 (Multi, Mega und Supraflex - so heissen die glaube ich) in Verwendung. Sehr unzufrieden - Sehr rissempfindlich, ringelt schnell ein und Drähte gehen leicht auf.
Durchgehend zufriedene Erfahrungen konnte ich wirklich nur mit Flexonit (0,27mm) und dem Drennan "Klassiker" 7strand machen.

Gestern habe ich beim Angelladen um die Ecke das Soft Strand von Drennan zum Testen gekauft (in 6,8 kg) ... wenn ich jedoch MadDog´s posting lese, komme ich doch etwas ins Grübeln, ob dies die richtige Entscheidung war. :oops: :roll: Werds mir heute mal angucken...
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Grübeln, ob dies die richtige Entscheidung war. schüchtern na ja Werds mir heute mal angucken...
Nicht grübeln, fischen... Fische ja auch das Drennan, und es macht keinerlei Probleme :wink:
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
@ Ceram.

Schau es dir mal an und berichte dann wie deines ist! Vielleicht hab ich ja auch B-Ware erwischt!

Olli
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Kannst Du dazu noch ein wenig mehr Detail liefern?

Hecht/ Zander hab ich noch nie mit dem 1x7 Drennan verloren (6.8Kg) ...


Grüße, DD
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
@ Olli: Habs mir gestern abend mal angeguckt. Sieht eigentlich sehr gut aus. Ohne Knicke oder ähnlichem - schön geschmeidig. Bin nun 2 Tage am Angeln und werde es intensiv testen. Evt. hat es sich bei Dir wirklich um B-Ware gehandelt... sollte eigentlich nicht sein...
Dickes petri Markus
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Ich fische acuh immer mit dem 1x7 von Drennan und hab dadurch noch nix verloren. Nach ein paar Fischen knickt es aber, und man sollte es erneuern, da ganz schön was von der Tragkraft verloren geht.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Welches Drennan es genau war kann ich leider nicht sagen. Zumindest wurde damit der Angstdrilling eingehängt. Als der Hecht nach ca. 1min Drilll aus dem Wasser sprang, schüttelte er seinen Kopf und der Gufi flog weit weg. Am Gufi selbst war soweit noch alles okay, aber die Stahlverbindung vom Angstdriling war kaputtgebissen und der Angstdrilling steckt jetzt wahrscheinlich noch im Hechtmaul.

Phillip
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Mal janz wat anderes. Ick habe, wat Stahl angeht, so ziemlich allet durch.
Drennan, Sevenstrand, Canelle, Flexonit etc. Inzwischen nehme ick fast nur noch Titan. Das ist zwar 'n bißchen gewöhnungsbedürftig weil es ziemlich steif ist aber nach einem Jahr Probe, habe ich keine weiteren Nachteile feststellen können. Mit dem Zeug kann man ....zig Hechte fangen ohne das es knickt oder kringelt. Is zwar ganz schön teuer aber im Endeffekt lohnt sich die Sache. Oft genug habe ich an einem Tag bis zu fünf Vorfächer verheizt.
Det is jetzt vorbei (außer bei Hängern natürlich :wink: )
Es gibt fertige Vorfächer, man kann sie aber auch selber basteln. KLICK KLACK

MfG Schlotterschätt
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
schlotterschätt schrieb:
Mal janz wat anderes. Ick habe, wat Stahl angeht, so ziemlich allet durch.
Drennan, Sevenstrand, Canelle, Flexonit etc. Inzwischen nehme ick fast nur noch Titan. Das ist zwar 'n bißchen gewöhnungsbedürftig weil es ziemlich steif ist aber nach einem Jahr Probe, habe ich keine weiteren Nachteile feststellen können. Mit dem Zeug kann man ....zig Hechte fangen ohne das es knickt oder kringelt.

MfG Schlotterschätt

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen, ich habe seit Saisonanfang bestimmt zehn Titan-Vorfächer geschrottet durch Kringel. Sicher ist es nicht so anfällig wie normale Stahlvorfächer. Aber wenns wirklich heftig gekringelt wird ist es auch vorbei mit dem Titan.
Und noch dazu wirds dann brüchig.
Trotzdem ist Titan schon ein feines Zeug und den anderen meist überlegen.
Schon durch die Steifheit verfängt sich der Wobbler nicht laufend im Vorfach, beim Twitchen zB.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...versteh´ich überhaupt nicht. Nur noch Titan! Du darfst es nur nirgends knicken lassen - und das geschieht schon an der Quetschhülse durch die Ködervibrationen. (nicht unsonst dämpfen die Profis diese Stellen mit Schrumpfschlauch...)
Daher nehme ich auch keine Quetschhülsen, sondern knote das Zeugs zum einen in die Hauptschnur, zum zweiten an den Snap. Den Knoten natürlich ganz vorsichtig zusammanziehen. Dabei Titan 2-3 Windungen, Schnur 9-11 Windungen.
Guckst Du:
 

Anhänge

knotendopelltergrinnerknoten_136.jpg

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Bist´e sicher, daß sich da kein Knick einschleichen kann, wenn da mal richtig dran gezogen wird...?
Eigentlich auch egal, denn: Jedem Tierchen sein Plaisierchen...:mrgreen:
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
@Olli: Hatte nun das Drennan Soft Wire in Verwendung. Konnte zwar nur 2 Hechte und ein paar Barsche damit fangen - war aber sehr zufrieden damit. Kringelte sich überhaupt nicht ein. Hatte am Ende des Tages ein oder zwei kleine Knicke und habe es dann ausgetauscht.
Ich habe es die ganze Zeit beim Fliegenfischen verwendet und da ist da Abnutzung auch nicht so ohne. Ich glaube du hast wirklich B-Ware erwischt. :( petri Markus
 

Oben