• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,

da mein Kumpel und ich zum angeln normalerweise immer weit raus aus Berlin fahren, die Spree allerdings direkt bei uns um die Ecke liegt, dachten wir uns: " Hey, warum probieren wir es nicht einfach mal aus und holen uns 'ne Jahreskarte für die Spree von Mühlendammschleuse bis Einmündung Havel. Dann könnten wir auch mal nach Feierabend los."

Am ersten Angeltag hatte mein Kumpel keine Zeit. Also bin ich alleine los. Der erste Tag brachte auch sofort nen dicken Rapfen von geschätzt über 70cm. "Geil", dachte ich mir. Ich konnte es kaum glauben, dass in der Spree solche Granaten rumschwimmen. Man konnte sie direkt rauben sehen. Mein Kumpel war am nächsten Tag so scharf, auch einen zu fangen, also sofort wieder los. Ich konnte direkt vor seinen Augen 2 weitere dicke Rapfen fangen. Gemessen, und ja, der ersten hatte 72 und der zweite bisschen über 60. Mein Kumpel hatte zwar paar harte Bisse, konnte aber keinen fangen. Naja, wir dachten trotzdem, die Rapfen können wir jetzt fangen wie wir wollen.
Nix da, bei den nächsten 10 Angeltagen ging außer ein paar Minibarschen gar nix. Gut, die Tage sind jetzt kälter geworden und das Wasser klarer, aber was soll man machen.
Wir haben es daraufhin bei Dunkelheit auf Zander und Barsch probiert. Auch nur paar Minibarsche.

Ich habe leider, trotz wahrscheinlich hunderter Versuche noch nie einen Zander fangen können, egal ob Havel, Bodden, andere Sehen, etc.

Nun die Frage: Kennt sich jmd ein bisschen besser in diesem Bereich aus? Wie, wann und wo man ein paar Zander ans Band kriegen könnte? Gerne per Pn.

Gruß aus Berlin

Matze
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Sorry, aber hier wird vermutlich keiner seine Spots bzw. Top-Techniken verraten. Denn a) es lesen zu viele mit und b) hat wohl keiner Lust darauf, sein hart erarbeitetes Wissen preiszugeben. Zu viele Angler und Knüppler für zu wenig Zander... Das trifft es wohl am besten!
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
sach ma warum gibt dat hier keinen "gefällt mir" Button :)

Ja smoke du triffst es sehr gut. Gerade auf dem oberen Stück ab Schleuse
Charlottenburg sind sooo viele Leute unterwegs.
Ich denke auch das hier niemand seine Spots reinstellt.

Ich muss jedenfalls zugeben, hier auch nur Minizander zu fangen zur Zeit....
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Mensch Matzö, mit Deiner Frage kannste jenauso jut versuchen 'nem Pitbull 'n Schnitzel aus seiner Hütte zu klauen. :mrgreen:
Trotzdem 'n kleener Tip von mir (ohne das ick hier gleich uff die Fresse kriege :lol: ), kiek mal in den Angelführer Berlin rin.
Da sind schon 'ne Menge juter Infos drin. Aber wo Bartel letztendlich den Most herholt, dit musste wohl schon alleene rauskriegen. :wink:
 

Matzö

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das diese Spots hart erarbeitet sind, glaube ich. Und dass deswegen keiner gerne seine Spots verrät, da viele mitlesen, kann ich auch sehr gut verstehen. Deswegen kann man sich doch aber per pn unterhalten. Ich würde evtl. auch meine Rapfenstelle im Tausch gegen eine Zanderstelle verraten.

Gruß
 

Matzö

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@schlotterschätt...
na immerhin schon mal danke für deinen kleine Tipp ;)
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Rapfen fängt man überall in Berlin. Nach 200-300 Stück bis August jedes Jahr ist die Herausforderung da aber nicht mehr gegeben. Zander ist halt was anderes.
 

Matzö

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ok, verstehe...

Ich konnte das als Spreerookie noch nicht beurteilen und dachte, dass auch ein Rapfen was besonderes für die Spree sei.
 

Matzö

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nun gut, dann wird der erste Zander wohl sehr sehr hart erarbeitet werden müssen.
Wie oft seid ihr denn losgezogen, bis ihr euren ersten Zander gekriegt habt. Ich hatte ja noch nicht mal einen Schniepel...
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ich als Mecklenburger habe auch erst diesen Sommer hier angefangen und ich glaub es hat bei mir 20 Trips gedauert bis der Erste beissen wollte.

Ja war nicht so einfach, aber es funktioniert ;)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
....und ich geh auch oft ans Wasser wenn da Brücken sind
....hey , der Typ der hat ne Meise aber Rückenwind... .


Grüße Morris
 

Oben