Stabile und günstige (Huchen)-Rolle für Major Craft Crostage CRX-962H gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.470
Hi,

in knapp über einer Woche geht's wieder nach Bosnien, u.a. soll's wieder gezielt auf Huchen gehen. Letztes Jahr war's zum ersten Mal soweit, und ich bin mit der Rute losgezogen. Hatte damals eine Stella 5000 drauf. Die Rolle war insgesamt zu leicht, und außerdem ist sie mir zu schade für das ein Mal Huchen Angeln im Jahr. Nun soll also einerseits etwas schwereres her, um 'ne vernünftig ausbalancierte Kombo in der Hand zu haben. Und andererseits soll sie auch günstiger sein... beim Huchen klettern, zumindest an den mir bisher bekannten Spots, geht's über Stock und Stein. Das Risiko, sich mit der Kombo auf rutschigem Untergrund flachzulegen, ist mir zu groß.

Nun kam mir die Idee: warum keine günstige Salzwasser-Rolle kaufen? SW-Rollen sind ja meistens ein gutes Stück schwerer, was mir schon mal für die Balance der Kombo helfen würde. Andererseits könnte ich die Kombo dann auch im Sommer hin und wieder in Kroatien für's Meeresangeln verwenden.

Freue mich auf eure Tips.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Huchen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[x] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Huchen-Wobbler, lipless Silikon-Cranks etc.
[x] Softbaits, und zwar 5" bis 8" Gummis an 20g+ Köpfen, eingeleiert

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[x] Ja, selten
[ ] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hab' keine

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
200,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein, da ich die Rolle in spätestens einer Woche benötige
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
Ich würde zur Shimano Saragossa 5k/6k raten.
Robust, bewährt, Preisleistung exzellent, uneingeschränkt am Salzwasser fischbar und trifft dein Budget genau.
Bonus: Das Geräusch der Bremse.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.470
Ich vermute mal, dass die Bodies der 5000er und 6000er identisch sind, und der Hauptunterschied die Spulengrößen sind?

Um ehrlich zu sein, hab' ich diesmal keine Lust und Zeit, mich allzu intensiv damit zu beschäftigen. Möchte einfach etwas kaufen, was ordentlich arbeitet und lange hält, ohne dem Produkt zuviel Aufmerksamkeit und Liebe schenken zu müssen.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.237
Schau mal ob Du ne Shimano Biomaster 5000XG SW bekommst bzw. findest. Das ist ein Panzer und meine „Reiserolle“ für alles.

Bin leider erst zu Weihnachten wieder in OF, sonst hätte ich Dir meine geliehen.

Alternative wäre noch ne Stradic 5000XG oder Vanford 5000XG.
Mit letzterer habe ich auch schon dicke Pollacks und Dorsche bis 80cm gedrillt.

Oben