kiwifahrer
Twitch-Titan
- Punkte Reaktionen
- 74
Hi, von Daiwa würde ich wegen dem Komposit Gehäuse gänzlich abraten. Du suchst eine Stabile Rolle die auch mal einen Wels abkann. Ich würde mal ne Ryobi Zauber, Daiwa Lexa e lt im Abverkauf ins Auge fassen oder etwas mehr drauflegen und ne Stradic kaufen.
Simon19 hat wahrscheinlich eher Angst um die Belastung des Rollenfußes bei hoher Bremskraft. Ohne damit Praxis-Erfahrung zu haben finde ich die Sorge rein technisch gesehen berechtigt, denn da wirkt definitiv ein ordentlicher Hebel der ein entsprechendes Biegemoment erzeugt. Hersteller wie Daiwa sollten allerdings die maximale Bremskraft so auslegen, dass der Rollenfuß das ohne Probleme aushält finde ich. Dass Rollen mit Kunststoffgehäuse lange butterweich laufen können dürfte als bewiesen gelten.Das kann ich leider so nicht stehen lassen, ich fische am Main die Exceler 23 in 4000er Grösse seid 2 Jahren schon. Hab damit schon dicke Zander bis 80cm, etliche dicke Rapfen bis 75cm und Welse bis 1,70m damit gedrillt. Sie läuft immer noch wie am ersten Tag(Butterweich). Für mich persönlich Preis-Leistungs Killer.
Zum reinschnuppern ins winterliche Huchen-Spinnfischen habe ich mir einfach für 25€ eine 6000er WFT-Fast gekauft. Die ist natürlich aus Plastik, hat aber durch ihre schiere Größe entsprechende Reserven. An der knackigen100g-Rute wirkt sie finde ich regelrecht leicht. Sie machte schon im Neuzustand ab und an Quitschgeräusche - seit einer voll-Fettung läuft sie seidenweich, still und ruhig.
Was ich sagen will: Wenn Kunststoff-Gehäuse, dann tendenziell eher eine Nummer größer als kleiner.
Gilt der Vergleich mit Original-Fettung oder hast Du beide Rollen schon mal vollumfänglich nachgeschmiert?Dann schau Dir mal in der Größe auch die Legalis an!
Finde die 2500‘er läuft weicher wie meine Exceler 2500‘er.
Dafür läuft ab Größe 3000 Legalis nicht so gut wie 4000‘er Exceler (ist bei mir so)
Hier hat ja neulich ein Forist geschrieben, dass er sich immer aus mindestens 5 Exemplaren einer Rolle die am besten laufende rausfischt...