• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich eröffne jetzt einfach mal einen neuen Thread, hoffe dass ein paar Experten hier etwas beitragen können.

Hintergrund:
Ich habe meine erst kürzlich erworbene Penzill Nano geschrottet.

Jetzt bin ich über die St Croix Mojo Bass Topwater gestolpert. Die ist XF , vom WG bereich her passend, allerdings stört mich etwas die Bezeichnung. Was unterscheidet eine Topwater Rute zu einer Jig Rute?
Ich könnte diese günstig bekommen.

Vielleicht kann jemand etwas über diese Ruten allgemein sagen oder es gibt Erfahrungen bezüglich Verarbeitung. Den Texten in den Shops traue ich nicht ganz über den Weg.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Die Verarbeitung bei den Mojos ist für die Preisklasse nicht schlecht. Hatte da bisher nichts zu bemängeln.

Was die Topwater jetzt genau vom Rest der Ruten aus der Mojo-Serie unterscheidet weiß ich aber nicht. Kannst ja laut Hersteller auch gut andere Baits damit fischen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hatte die Mojo Bass Serie schon beim Händler (Swat Fishing) in der Hand und sind von der Verarbeitung her auch nicht schlecht. Mich hat nur die Schraube vom Rollenhalter gestört-also ein rein optischer Aspekt. Deswegen ist es die Avid X geworden. Vom Blank her sollen es die gleichen Ruten mittlerweile sein und ich bin mit meiner wirklich sehr zufrieden.
Die Topwaterrute hatte ich damals glaub nicht in der Hand, allerdings eine Avid X mit den gleichen Daten. Wenn ich mich recht erinnere hatte sie eine sehr weiche/nachgiebige Spitze und dann ein schönes Backbone. Meine z.B. ist 7" lang und als Fast geratet und die Spitze geht beim animieren auch im ersten Drittel mit, aber im Drill arbeitet sie schön über den Blank. Bei der X-Fast war es gut ca 1/4 der Spitze. Aber sie war sehr nachgiebig, Köder mit großem Wiederstand oder allzu schwere Köder würden wahrscheinlich übers Backbone bewegt werden. Ist aber alles nur Vermutung, da ich mit ihr nicht am Wasser war. Rein vom Gefühl her, hätte sie mir aber eher für Hardbaits (Stickbaits, Popper und kleinere/schlankere Twitchbaits bis 1-1,5m tiefe) getaugt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe die Legend Tournament Bass in der Topwater & Flick Shake- Version. 6'8", MXF. Wüsste nicht, warum man damit nicht auch Jigs fischen können sollte. Aufgrund der ziemlich feinen Spitze würde ich sagen, dass 1/4oz plus 3-3.5 " Trailer optimal wären.
Generell sind die Aktionen der Ruten für gleiche Anwendungen bei St Croix wohl sehr ähnlich, ich denke also, dass man von den Avid - und LTB- Blanks durchaus Rückschlüsse ziehen kann.
Und ja, die Avids haben wie die Mojo Bass die SCIII -Blanks, Unterschied liegt nur im Aufbau und Made in USA vs Mexico...
Die Ami-Ruten sind halt weniger chic - dafür echte Arbeitstiere. Ich mag meine! (Steez aber ooch...:p)
 

Oben