Spundwandkanal-welche Seite?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hallo die Runde,
Demnächst werde ich einen Spundwandkanal befischen. Auf der einen Seite ist einen Spundwand, auf der anderen Uferseite geht beton schräg ins Wasser. In dem kanal fahren Schiffe. Sollte ich nun direkt an der Spundwandseite angeln und den Köder an der Wand ohne Werfen entlangzupfen, oder von der Spunwandseite aus werfen, oder von der anderen Seite aus die Spundwand anwerfen. :?:
Taktiken gibts sicherlich viele :D
Gruß vom Max
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Taktiken gibts sicherlich viele
Denn teste sie dochmal durch und erzähle uns was am besten geklappt hat...

Sollte ich nun direkt an der Spundwandseite angeln und den Köder an der Wand ohne Werfen entlangzupfen, oder von der Spunwandseite aus werfen, oder von der anderen Seite aus die Spundwand anwerfen

Welches paar Socken soll ich heute anziehen?

Alles kann richtig sein...kommt janz auf Situation, Zeit und Ort an...

Angelst du auf der Seite wo die Spundwand ist hast du zwei Möglichkeiten, angelst du auf der anderen hast du eine...

Die Chancen stehen also 2:1, das man richtig liegt.

Wenn man auch ma selber nen bischen drüber nachdenkt, kommt man aber auch ganz gut selbst drauf... und wenn nicht hilfts wenn man nen bischen nach Spundwand hier im Forum sucht...
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
ich habe mal irgendwann, irgendwo gelesen, dass die spundwandseite besser sein soll, auf die durchschnittlich mehr sonne scheint, da sich dort mehr pflanzen bilden können, dadurch auch mehr kleinstlebewesen und somit auch mehr (klein)-fische und demzufolge auch mehr raubfische aufhalten...
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt auch noch mal über meinen Übereifer nachgedacht :oops: . Iie Fische stehen ja (direkt) in den/an den Spundwandausbuchtungen. Einfach vertikal angeln oder parallel zur Spundwand werfen und jiggen. :D :D 8)

Gruß Max
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Also bei Spundkanälen nehme ich immer die Schattenseite.Ob das auch die Bessere ist... 8O ? mfg lala
 

mutzel

Belly Burner
Registriert
21. November 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
groitzsch
Meiner Meinung nach jagen Barsche die Kleinfischschwärme in Richtung der Spundwand um sie dort in die Enge zu treiben . Da sollten dann auch die hungrigen Zander nicht weit sein . Lass Deinen Köder vor den Kleinfischen Richtung Flußmitte tanzen , denn die Zander "schlagen " von unten zu . Glaub ich zumindest . :roll:
 

KanalAngler

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
nimm die spundwandseite!
ich mache es paarmal in der woche und gehe an den kanal und angel vertikal an den spundwänden...

klappr sehr gut habe schon viele zander damit gefangen ;)
______________

hier das könnte die evtl. auchnoch helfen:

Taktik:
ich gehe den gummifisch zupfend am kanal lang und lege gelegentlich schwebepausen ein die so ca. 15sek. lang sind.
die meisten bisse kommen wenn der gummifisch schwebt oder wenn man ihn wieder herunterlässt.

Köder:
wir nehmen bei uns Köder die eine Länge von ca. 8cm – 10cm haben.
Am liebsten setzen wir am Mittellandkanal Action-Shads ein, damit sie im trüben Wasser ordentlich 'Radau' machen.
ich z.B nehme am liebsten die Big Hammer in der Länge 11cm oder die Kopyto’s in den Längen von 5cm – 8cm.
Die Jigköpfe sollten ein gewicht von ca. 14-30 gramm haben je nach bedarf.

mfg DANIEL :)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich würde natürlich die Uferseite mit der Betonkante nehmen...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also ich angle seit meiner ausbildung mittlerweile zwei jahre am mittellandkanal....quasi kilometerweise das gleiche bild wie du es beschreibst....und was soll ich sagen mal beißen sie dort mal dort...es gibt keine feste regel es heißt eben immer wieder probieren....es kommt immer drauf an wo du die fische dann gerade antriffst wenn sie im kanal ihre bahnen ziehen und das kann je nach zeit an der spundwand oder an der betonkante sein....
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Neckarangler_Max,

gerade im frühjahr, nimm die seite, die (falls es nur eine ist) von der sonne erwärmt wird: brut, jungfische = futterfische bevorzugen diese, genau, wie deren nahrung. die rippen der "ordentlichen" spundwand vergrössern dabei, ähnlich einer heizung, die wärmeübetragung zum wasser; verwirbelungen lösen die anhaftenden kleinsttiere ...

Betze schrieb:
Welches paar Socken soll ich heute anziehen?

ja, das problem kenne ich :cry: ich habe mich dann auf zu c&a gemacht und mir socken gekauft, bei denen jeder wochentag drauf steht. :mrgreen:

aufgepasst an alle: auch socken bitte nach dem tragen immer releasen. :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Alex ;-)
 

Oben