Spulenlager BC richtig säubern und ölen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine Kombos fit für die Saison zu machen und bin da auf eine Frage gestoßen, die ich mir nicht selbst erschließen kann.
Hab auf meiner Hardbait-Kombo die Hedgehog Kattobi Air Spulenlager verbaut und diese mit Iso entfettet und gereinigt. Danach liefen die für mehrere Sekunden weiter bis die sich mal aufgehört haben zu drehen. Hatte tatsächlich mal mit einem Hersteller von Kugellagern (keine Angelbranche) gesprochen, der mir mitteilte, dass Hybridlager grundsätzlich keine Schmierung bräuchten, ggf. dann aber sehr laut wären. Da ich es bisher nie anders gemacht habe, habe ich auf jedes Lager einen Tropfen Glitch-Oil (Red Tefrosso) gepackt und die Lager drehten sich schon merklich schlechter. Jetzt ist es natürlich so, dass aus diesen Pipetten ein Tropfen deutlich mehr rauskommt, als so ein kleines Kugellager verträgt, so dass auch einiges an Öl direkt wieder rauskam (hatte die Kugellager auf ein Stück Zewa gelegt). Ich gehe also davon aus, dass auf jeden Fall zu viel Schmierung im Lager ist und hoffe jetzt erstmal, dass es sich von alleine wegen der Dünnflüssigkeit des Öls verflüchtigt.

Wie macht ihr es, dass ihr die optimale Menge an Öl einbringt?
Gibt es da einen Trick? Die Pipette ist meines Erachtens nach nicht wirklich gut zu gebrauchen.

Danke für eure Zeit.

LG
Sebastian
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Ich nehme eine Nadel, einen Tropfen Öl in einen Flaschenverschluss dann die Nadelspitze eintauchen, dann hat man eine kleine Menge für das Lager.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die schnelle , improvisierte Lösung:

Für kleine Tropfen kannst du eine Nähnadel mit dem Öhr zuerst in dein Öl tunken. Es bleibt eine kleine Menge Öl im Öhr hängen, die du dann damit aufs Kugellager tropfst.
Je feiner die Nadel, so kleiner der Tropfen.
Oh, Wernerti war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Da ich es bisher nie anders gemacht habe, habe ich auf jedes Lager einen Tropfen Glitch-Oil (Red Tefrosso) gepackt und die Lager drehten sich schon merklich schlechter.
das ist völlig normal. denn der Tropfen ist erst einmal punktuell im Lager. (zu viel auf einer Stelle) Bis alle Flächen im Lager mit Öl benetzt sind, braucht es anfangs einige Umdrehungen. Je nach Viskosität wird sich das Lager immer etwas langsamer drehen als ohne Öl.
Ob das langsamere drehen Einfluss hat, hängt vom Wurfgewicht ab, bei BFS Rollen oder Rollen die man im BFS Bereich nutzen möchte entscheidend.
zum aufbringen benutze ich einen Uhrmacher Schraubendreher. Wenn das Lager anfängt langsamer zu werden ist das ein Indiz das auch Öl angekommen ist. Gerade beim nach Ölen im eingebauten Zustand ist das schwerer nach vollziehbar.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Vielen Dank Euch... Ihr habt mir sehr geholfen.
Werde dann jetzt nochmal entfetten und neu ölen.

@benwob Problem wurde flott gelöst und brauch eigentlich kein eigenes Thema. Von meiner Seite könnte es auch in den "Beihilfe zur Rollenwartung" Fred verschoben werden.
 

Oben