Sportex vs. Bullseye - Rat benötigt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Hallo BA-Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinnrute (2,40 -2,60 WG um die 20-50g).
In meine nähere Auswahl habe ich die Sportex Black Arrow G3 und die Lieblingsköder Ultraboost Zander&Hecht genommen.

Zweifelsohne denke ich, dass beide Ruten feine Stöckchen sind - mir gehts bloss mal so rein um Erfahrungswerte bzw. technische Details.
Gibt es da in diesem Vergleich eine, welche ihr mir empfehlen würdet?

Danke und viele Grüße
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Sind beides mit Sicherheit gute Ruten hatte man ne ultraboost vom Kollegen in der Hand aber ne leichte zum barsch Fischen da hat mir aber bisschen das spritzige gefehlt irgendwie Sportex hatte ich bis dato noch nicht in der Hand ..
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Hey Thomka,

da ich mich gerade auch für die Sportex interessiere hab ich hier im Forum auch ein wenig rumgelesen.
Hier mal ein Beitrag zur Black Arrow G3 (nicht das Modell was du suchst aber bringt dir vllt. trotzdem einen kleinen Eindruck).


@kds hat die Rute als sehr Allroundig beschrieben. Da ich mir nur eine Rute für leichte Köder holen möchte ist die BlackArrow auch für mich sehr interessant. Leider ist die 3-19g 2,10m Version auch in den meisten Shops vergriffen.

Gruß
Alex
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Also wenn jemand etwas zur Ultraboost schreiben kann, wäre ich dankbar :) von Marketing auf der Rute mal abgesehen, finde ich die Möglichkeit, Ober sowie Unterteil nachzubestellen, sehr gut!
Schreit nach einer Rute die man auch mal richtig in Dickicht schleppen kann xD
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
finde ich die Möglichkeit, Ober sowie Unterteil nachzubestellen, sehr gut!
Schreit nach einer Rute die man auch mal richtig in Dickicht schleppen kann xD
Mal abgesehen von Customanfertigungen, sollte das für viele aktuelle Ruten gelten. Ob es wirtschaftlich Sinn macht, ist eine andere Frage.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Also wenn jemand etwas zur Ultraboost schreiben kann, wäre ich dankbar :) von Marketing auf der Rute mal abgesehen, finde ich die Möglichkeit, Ober sowie Unterteil nachzubestellen, sehr gut!
Schreit nach einer Rute die man auch mal richtig in Dickicht schleppen kann xD
Die Ultraboost Zander + Hecht fand ich nicht gut (hatte sie für ca. 2-3 Monate, glaube ich). Zum einem empfand ich sie als sehr(!) hellhörig, des Weiteren fehlt es ihr an Spritzigkeit. Auch fühlte sie sich für mich an wie ein Spielzeug, irgendwie billig. Das aktuelle Modell wiegt übrigens 20-25g mehr als die Werksangabe, weil man mittlerweile ein Kontergewicht verbaut und das Gewicht auf der LK-Seite nicht korrigiert wurde.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Bin selber kein Sportex Fan,aber der würde ich eher ne Chance geben.
Bullseye Ruten überzeugen in meinen Augen nicht.Dann noch in Verbindung mit Lieblingsköder...sorry aber das is ne grausige Vorstellung :emoji_smile:

Hier gab es vor ner Weile nen thread,wo bei so einer Rute die Ringe Flugrost angesetzt hatten,nachdem im SW gefischt wurde.


Da wurde dann nichtmal umgetauscht ,sondern der Kunde einfach abgewimmelt :emoji_thumbsdown::emoji_confused:
Die Marken sind überteuert und künstlich gehyped,ich würde da die Finger von lassen.
Kauf Dir lieber was von Sportex...oder Shimano :emoji_yum::emoji_innocent:
 

Jacchii

Belly Burner
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
Bin selber kein Sportex Fan,aber der würde ich eher ne Chance geben.
Bullseye Ruten überzeugen in meinen Augen nicht.Dann noch in Verbindung mit Lieblingsköder...sorry aber das is ne grausige Vorstellung :emoji_smile:

Hier gab es vor ner Weile nen thread,wo bei so einer Rute die Ringe Flugrost angesetzt hatten,nachdem im SW gefischt wurde.


Da wurde dann nichtmal umgetauscht ,sondern der Kunde einfach abgewimmelt :emoji_thumbsdown::emoji_confused:
Die Marken sind überteuert und künstlich gehyped,ich würde da die Finger von lassen.
Kauf Dir lieber was von Sportex...oder Shimano :emoji_yum::emoji_innocent:
Hey, das war meine Rute! Fand es ehrlich gesagt auch etwas Frech, dass die Rute nicht getauscht wurde, aber nachdem die Rute einwandfrei funktioniert habe ich es aufgegeben. Der Rost an den Ringen konnte fast vollständig entfernt werden, ich habe lediglich noch braune Stellen unter der Versieglung zweier Ringe. An und für sich hat die Rute beim Fischen vom Ufer in Schweden und auf Hecht gut Spaß gemacht, hier habe ich die Rute seitdem erst einmal benutzt.
Ist keine schlechte Rute, jedoch lebt die Marke einfach vom Marketing und da gibts auch billigere Alternativen. Auch hat mich letztendlich die Angabe auf dem Blank zur Verwendung der Köder nun doch genervt. Dachte erst das ist nicht so relevant, aber immer zu lesen welche Spinmads oder Gummis ich von LK verwenden kann ist mir dann doch auf die Nerven gegangen.
Werde die Rute auch vermutlich bald wieder abgeben, ich hoffe mal dass ich trotz der zwei braunen Stellen wenigstens noch etwas Geld dafür bekomme...
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Versuch es mal vorsichtig mit echten Micro Mesh Schleifleinen @Jacchii ,die gibt es bis 12k Körnung.Kannste danach auch gut nutzen um Dinge wie Ringe oder Spulenränder zu polieren,gibts als kleine Sets oder auch einzeln,hier mal als Bspl.:


Damit würdest Du das raus bekommen,musste aber vorsichtig machen.


Und ja,ich würde wie gesagt von Bullseye und Lieblingsköder als Marken die Finger lassen.
Gibt etliche,bessere Alternativen für das Geld.
 

Jacchii

Belly Burner
Registriert
6. August 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
99
Alter
24
Ort
Regensburg
Versuch es mal vorsichtig mit echten Micro Mesh Schleifleinen @Jacchii ,die gibt es bis 12k Körnung.Kannste danach auch gut nutzen um Dinge wie Ringe oder Spulenränder zu polieren,gibts als kleine Sets oder auch einzeln,hier mal als Bspl.:


Damit würdest Du das raus bekommen,musste aber vorsichtig machen.


Und ja,ich würde wie gesagt von Bullseye und Lieblingsköder als Marken die Finger lassen.
Gibt etliche,bessere Alternativen für das Geld.
Das Problem sind ja eher die braunen Stellen unter der Verklebung der Ringe, alles andere konnte ich ganz gut entfernen. Danke für den Tipp!

Und ja... Einfach mal hier rumstöbern, da gibts für 200€ super gute Alternativen!
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Verstehe,also wenn sich da eine Spalte zwischen dem Lack und dem Ansatz der Ringe und der Wicklung gebildet hat,und da Feuchtigkeit und dadurch Rost, kannste natürlich nix mehr machen.
Boa ich hätte die sowas von genervt,und bei Paypal nen Fall eröffnet oder so :emoji_grin:
Wirklich ne absolute Frechheit Dir zu erzählen das sei so in Ordnung...
Verklopp die an jemand der die so fischt,oder sich neue Ringe dran machen kann,dann haste Ruhe.
 

Oben