• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Hallo zusammen
Ich werde mir die Angelrute Sportex Nobun in Kürze zulegen. Nun ist es leider so, dass ich die Rute nirgends vorher ausprobieren kann. Ich benutze sie zum Hecht und Zander angeln. Ich werde sie vorwiegend zum Gummifisch angeln verwenden. Die maximale Grösse der Gummifische soll höchstens 15cm sein. Das Gewicht der Jiggeköpfe ist maximal 14 Gramm. Meistens verwende ich Gummifische mit der Grösse von etwa 10 beziehungsweise 12 cm. Nun frage ich mich welches Wurfgewicht ich nehmen soll.
-Länge 2.65m WG 12-55
-Länge 2.65m WG 18-76
Welches WG würdet ihr nehmen?
Besten Dank für Eure Unterstützung
Grüsse Marcel
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Eine Rute in der Preisklasse zu kaufen, ohne Sie vorher in die Hand zu nehmen…. Respekt!

Ich würde für Deine Köder max die 55 Gramm Rute nehmen. Sollte Sie sich ähnlich verhalten wie viele andere Sportex Ruten, würde sogar die 40 Gramm Rute in Frage kommen ( wenn es Sie von der Serie gibt).

Ich habe ne Beyond und hatte die Nobun mal kurz im Laden in der Hand, denke aber dass Sie ähnlich viel Power haben.
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Rheineck
Eine Rute in der Preisklasse zu kaufen, ohne Sie vorher in die Hand zu nehmen…. Respekt!

Ich würde für Deine Köder max die 55 Gramm Rute nehmen. Sollte Sie sich ähnlich verhalten wie viele andere Sportex Ruten, würde sogar die 40 Gramm Rute in Frage kommen ( wenn es Sie von der Serie gibt).

Ich habe ne Beyond und hatte die Nobun mal kurz im Laden in der Hand, denke aber dass Sie ähnlich viel Power haben.
Es gibt folgende WG:
8-32 Gramm
12-56 Gramm
18- 76 Gramm

Bist du mit der Beyond zufrieden.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Habe die erste Serie der Absolut eine Zeit lang genutzt und würde Dir zur Variante bis 55 g raten. Die Sportex habe oft eine nicht kleine Kadenz nach oben ;)
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Es gibt folgende WG:
8-32 Gramm
12-56 Gramm
18- 76 Gramm

Bist du mit der Beyond zufrieden.
Die Beyond ist eine tolle Rute mit einer sehr guten Rückmeldung. Leider hat Sie für meine Köder und mein Gewässer zuviel Power und steht bei Ebay Kleinanzeigen drin. Aber wie gesagt, liegt nicht an der Rute, sondern das die Rute deutlich zu viel Power für meine Köder hat.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Nordkind

Moin, du hast die 40er oder? Die kann eigentlich eher mehr, gell? Ich würde auf gar keinen Fall für 10-12cm Gummis und 14gr Köpfen eine stärkere Variante nehmen. Da gehen sich auch locker 15cm Gummis dran oder schätze ich das falsch ein?
Liebe Grüsse Bernd
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ja, ich habe die Rute mit einem Wurfgewicht bis 40 Gramm. Sie wirft locker bis 18 Gramm Köpfe und 5 Inch Köder.
wahrscheinlich auch noch mehr, habe ich aber nicht ausprobiert.
Die Nobun ist sehr schick….aber für die Buhnen ist mir der Griff zu anfällig für Kratzer.
 

Oben