Sportex Hydra Speed als Grund-/Allroundrute?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen,

ich bin großer Sportex Fan und frage mich ob die Hydra Speed als Grundrute für Köderfisch, aber auch als Karpfenrute mit Futterkorb in Frage kommt?

Modell UL2704 / WG bis 80g / Länge 2,70m

Einsatzort Weiher. Eine längere Rute macht aufgrund der vielen Bäume kein Sinn.

Bzw. gibt es eine Alternative von Sportex?

Dazu soll es eine Freilaufrolle geben, vermutlich die Shimano Baitrunner DL FB in der 4000er Ausführung.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Bin mir nicht sicher ob die Parabolik einer Spinnrute zum Karpfenangeln
geeignet ist.
Zum Angeln mit Köfi hab ich immer Spinnruten genommen, da sehe ich jetzt kein Problem
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Ich nehme an, wenn Du in Verbindung mit Freilaufrolle fischst, wirst Du die Rute klassisch auf einen elektronischen Bissanzeiger ablegen? Dann sehe ich kein Problem damit. Im Karpfenbereich gibt es ja sowohl sehr spitzenbetonte Ruten, die weit werfen sollen, als auch vollparabolische, die für den Nahbereich gedacht sind und im Drill besser puffern.

Den Rest des Beitrags kannst Du ignorieren, wenn es auf Teufel komm raus eine Sportex sein muss:D

Ich würde so eine Rute nur einsetzen, wenn ich sie schon im Bestand hätte oder wenn ich beabsichtigen würde, sie hauptsächlich zum Spinnfischen einzusetzen und nur ab und zu damit an den Weiher zu gehen. Wenn Du auf einen Neukauf zielst, würde ich eher etwas aus dem Karpfenbereich vorziehen. Vorallem die Engländer haben ja massenweise Ruten, die für den Einsatz an Weihern/pay lakes gedacht sind.

Diese Ruten sind ebenfalls kurz und haben das notwendige Wurfgewicht, um mal einen schweren Futterkorb auszuwerfen oder einen grösseren Karpfen zu drillen. Bei den üblichen Verdächtigen (Drennan, Preston, Browning) kommst Du sicher günstiger weg als mit einer Hydra Speed.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Geht alles.
Opa hat auch schon Karpfen gedrillt, ohne sich nen Kopp zu machen, ob ne Rute das schafft.
Zur Not ne Mono auf den Knüppel.
Über Sinn und Unsinn müssen wir ja nicht streiten, wenn du den Stock angeln willst.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.025
Ort
Lörrach
Kauf Dir eine Daiwa Black Widow Rute und die Black Widow BR 3500A Freilaufrolle. Da biste inklusive Schnur bei unter 100€ und hast solides Gerät. Ich fische die Combo genau so seit ein paar Jahren und bin bis heute super zufrieden. Für's gelegentliche Karpfenangeln (5-6x/Jahr) reicht es auch völlig aus.

Ach ja: Hier im Forum wird es gern gesehen, wenn man sich noch vorstellt. Da gibt es auch ein extra Thema für > https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
@PM500X bin völlig bei dir, dass die Black Widow Serie eine preiswerte und solide Alternative ist. Fische selbst eine Black Widow Telerute mit Daiwa Emcast Freilaufrolle für gelegentliches Plumpsangeln. Eine Freilaufrolle aus der Black Widow Serie hätte es hier auch völlig gereicht. Diese fischt auch mein Schwager.
Allerdings sucht TE wohl eine Sportex Rute und nicht länger als 2,70 m. Die Daiwas fangen aber meines Wissens nach ab 10ft (3,0 m) und 2,0 lbs an.
Ich kenne mich bei Sportex allerdings zu wenig aus um eine „sinnvollere“ Alternative vorzuschlagen.
 

Oben