• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Polarstern

Angellateinschüler
Registriert
24. November 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
36
Ort
Harz
Hallo

Hatte heute die Sportex Curve Spin in 2,40m und 9-24g in einen Fachgeschäft in den Händen.

Da hätte ich fast schwach werden können ;)

Ich suche eigentlich eine Rute bis 40g wurfgewicht um die Lücke zwischen meiner Abu Garcia Rocksweeper 185cm 10-30g und meiner Shimano Speedmaster BX 270xh zu schließen.

Möchte sie als Allrounder Rute für Forellen, Zander und etwas barsch.

Leider hatte er nur noch eine viel stärkere 240cm curve spin mit 33-71g da welche schon viel zu straff ist.

Ich hätte da ab die 24-42g in 240cm gedacht
Leider ist mir aufgefallen das die Rute parabolisch ist. Würde gerne Spinner bis 12g, wobbler und Blinker an ihr verwenden. Vielleicht mal einen Gummifisch oder spinnerbait unter 20g

Würde sie gerne auch mal im Schweden Urlaub einsetzen an Flüssen und Seen.

Was meint ihr ? Hat jemand Erfahrungen

Ich bin ganz schön verliebt obwohl ich bis jetzt mit Sportex nie so zufrieden war ! Eigentlich macht mir die parabolische Aktion nur bedenken. Spitzenaktion wird besser sein
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Hallo @Polarstern

die Rute wird in der Tat als parabolisch beschrieben weshalb sie jetzt als Allroundrute nicht ganz ins Konzept passen würde. Speziell zum Forellenangeln würde es schon wieder etwas anders aussehen.

Wie schon oft hier im Forum beschrieben ist es nahezu unmöglich die Eierlegende Wollmilchsau zu finden... Möchte nur mal kurz zur Veranschaulichung für dich eine Gedankensammlung zusammenstellen:
schnelle Spitzenaktion für Gummiköder, bei Twitchbait und Crankbait ist man bei den Wobblern schon wieder bei 2 Ruten, Spinner machen richtig Druck, Zander brauchen einen relativ harten Anhieb, Forellen schlitzen gern aus usw...

Ich hab zum Beispiel als Allroundspinnrute im Kofferraum die Sportex Captor Spin mit 40gr. Wurfgewicht. Sie ist optimal für das Zandernachtwobbeln, da sie über ordentlich Rückgrat verfügt aber in der Spitze doch schon recht viel verzeiht. Würde sie zwischen einer Spitzenaktion und einer Semiparabolik einordnen. Mit etwas Abstrichen und dünnen Jighaken ist auch das Gufieren auf Zander, Heavy-Finesse auf Zander und Barsch (viel Gewicht, große Entfernungen), das Allroundangeln mit Zugködern (Wobbler, 3-4er Spinner, 22gr Effzett) sowie das Angeln auf große Forellen in etwas stärkerer Strömung möglich.

Versteht mich bitte nicht falsch, für jede oben erwähnte Angelart (außer der Nachtwobbelei) würde ich im Spezialfall eine andere Kombo wählen (deshalb stehen auch zu viele in der Garage), zum schnellen Allroundeinsatz ohne viel Gepäck brauch ich aber keine andere Rute mitnehmen, da sie die Aufgaben für mich zufriedenstellend meistert.
 

Polarstern

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. November 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
36
Ort
Harz
Und wenn ich sie nur für Spinner und Blinker nutze ? Ich weiß schon was du meist
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich weiß nicht Spinner und Blinker sollte gehen.
Mir ist aber nicht ganz klar warum Sportex diese Serie auf den Markt gebracht.
Ich sehe sie Aufgrund ihrer Aktion ehr als Fun-Rute, für Gummifisch würde ich sie nicht nutzen.
Ich hatte sie mal beim Händler in der Hand, war nicht so mein Ding.
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo Polarstern, schau dir auch mal die Sportex Absolut HT an, die dürfte dir warscheinlich besser zusagen.
Ich fische das Vorgängermodell und bit top zufrieden
 

Oben