Sportex Curve Spin merkwürdige Ringe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Aber sind die Ringe nicht anfälliger gegen Druck/Belastung nachdem sie mal gebogen wurden?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Aber sind die Ringe nicht anfälliger gegen Druck/Belastung nachdem sie mal gebogen wurden?
Klar, das Material wird dadurch geschwächt. Ob das wirklich relevant wird weiß man halt erst hinterher.

Ich bin bei sowas pingelig. Ring krum => Reklamation und Umtausch, einfach freundlich fragen, dann klappt das meistens.. Viel Erfolg und viel Glück!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das kann durchaus bei JEDEM Hersteller mal passieren! Habe meine 420 Euro teure GL VIVO ausgepackt im Laden und da war der eine Ring direkt und voll an den Blank gepresst!(nehme an Transportschaden oder sonst was) Hat also nicht zwingend was mit Sportex zu tun...auch wenn ich selbst keine Sportex besitze
 
W

windwarrior

Gast
Neee, sollte jeder Shop checken bevor er Ware rausschickt. Ist einfach ein Unding und wir als Kunden dürfen das erwarten.
Wo sind wir denn hier ?
 

Brokkoloide

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
85
Ort
Frankfurt am Main
Hab sie online bei Gerlinger gekauft.
Davor hatte ich das gleiche Modell bei Tackle-Deals bestellt. Dort waren die Ringe aber noch schiefer/verbogener...ging direkt zurück...
Ich mag ja die Sportex Curve Spin, hab sie bei nem Kollegen 2 Stunden Probe gefischt und fand sie klasse. Zweifel nur langsam an der Verarbeitung/Qualität evl bin ich auch zu kleinlich? Hatte bei beiden Bestellungen ein 2,40m Modell mit 24-54g mitbestellt.
(Sprich 2 Bestellungen mit jeweils 2 Ruten)
Das erste war auch schief verbogen, das von Gerlinger sieht gut aus.
Leider ist das 2te 2,10 Modell auch von dem Ring her fehlerhaft.
Ich habe bei Gerlinger gute Erfahrungen mit Reklamationen gemacht. Ich hatte zweimal nacheinander eine wirklich fehlerhafte Daiwa Silver Creek UL...
Hatte damals einfach eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben und bekam direkt ein Rücksendeetikett.
Schreib die doch einfach Mal an ;)
 

JDS

Angellateinschüler
Registriert
8. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
Hab sie online bei Gerlinger gekauft.
Davor hatte ich das gleiche Modell bei Tackle-Deals bestellt. Dort waren die Ringe aber noch schiefer/verbogener...ging direkt zurück...
Ich mag ja die Sportex Curve Spin, hab sie bei nem Kollegen 2 Stunden Probe gefischt und fand sie klasse. Zweifel nur langsam an der Verarbeitung/Qualität evl bin ich auch zu kleinlich? Hatte bei beiden Bestellungen ein 2,40m Modell mit 24-54g mitbestellt.
(Sprich 2 Bestellungen mit jeweils 2 Ruten)
Das erste war auch schief verbogen, das von Gerlinger sieht gut aus.
Leider ist das 2te 2,10 Modell auch von dem Ring her fehlerhaft.

Also ich denke nicht das man aufgrund eines verbogenen Rings auf die Verarbeitungsqualität schließen sollte. Wenn die Ringe nicht in einer Flucht sind definitiv aber alles andere würde ich eher auf Transportschaden zurückführen. So eine Angelrute wandert durch viele Hände bis du sie als Endverbraucher erhältst. Das mal eine Rute durch das Raster fällt kann auch mal vorkommen egal bei welchen Hersteller. Einen Rutenring der schon mit verbogenem Steg bei dir ankommt würde ich aber definitiv nicht mehr trauen. Umgehend reklamieren ist da die beste Variante. Sobald du selbst mechanisch Versuchst das zu korrigieren wird, selbst wenn die Ringeinlage heil bleibt, der Steg anfälliger für Bruch und Verbiegen. Der Ring soll laut den Produktbildern übrigens auch definitiv nicht so aussehen. Ich würde die auf jeden fall zurückschicken, und das im Zweifel auch so oft bis ich eine ordentlich verarbeitete erhalte wenn mir die Rute wirklich gefällt.
LG
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Kleiner Hinweis vom Hobbyrutenbauer: nicht jeder Ring kommt gleich gebogen und perfekt daher (ja die werden bei der Herstellung In diese Form gebogen), wenn er geliefert wird. Muss also nicht sein, dass da irgendwann später Kräfte eingewirkt haben. Und es kann gut sein, dass auch ein gerade erscheinender Ring bei der Montage noch bisschen in Form gedrückt wurde (das war jetzt Spekulation, halte ich aber für realitätsnah). ES SEI DENN, die Ringe wären von Fuji, da gibts tatsäch keine wahrnehmbaren Toleranzen und auch das Gewicht stimmt bis aufs 100tel Gramm.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische.
Da ich meine Ringe selbst wickle und ggf. Austauschen kann, gehe ich nicht sehr zimperlich mit meinen Ruten um. Ringe sind immernoch aus Stahl (oder titan) und keine rohen Eier. Selbst wenn das Material geschwächt wäre, bekommt ein Ring an der Spitze der Rute bei sachgemäßer Benutzung kaum Kräfte ab, die zudem dann noch Zugkräfte sind. Bevor der Ring vom Fuß reißt macht da wohl die Spitze schlapp. Oder die Wicklung. Wenn man die Rute aber regelmäßig ins Gebüsch rammen möchte könnte das natürlich bedeuten dieser Ring macht ganz bisschen früher, vor dem anderen knack/pling. Klar.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Also ich hab Gerlinger angeschrieben und die Rute reklamiert.
Hab Ihnen auch angeboten das sie mir einfach ein neues Spitzenteil zusenden.
Mal schauen was passiert
Hatte mir in der selben Bestellung das Modell in 2,40m und 24-52g mitbestellt
und heute damit gefischt, war super.
Hier sind alle Ringe etc so wie es sein soll.
Ich möchte nicht selbst an dem Ring rumpfuschen bzw biegen, wenn ich 122€ zahle
erwarte ich ordentliche Ware und der Ring sieht einfach eingedrückt aus.
Bzw ist nicht der einzigste Ring wo nicht im richtigen Winkel steht aber der schlimmste.

PS: Die Curve Spin ist der Hammer, perfekt für Crankbaits, Spinner, Blinker, Chatterbaits, Spinnerbaits etc :)
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
939
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Hallo, ich habe mir eine Sportex Curve Spin in 2,10m und 9-26g gekauft.
Mir kommen die Ringe bzw der vorletzte Ring vor dem Spitzenring etwas seltsam vor.
Er steht nicht im gleichen Winkel wie der dritte oder vierte Ring.
Bei meinen anderen Ruten sind die alle gleich schräg.

Ist das normal oder soll man das reklamieren?

Anhang anzeigen 125368
Anhang anzeigen 125372
Anhang anzeigen 125369
Anhang anzeigen 125370
Anhang anzeigen 125371
Für mich sieht es einfach so aus, als ob zum Ende hin eine andere Ringform benutzt wurde, um die Schnur näher an den Spitzenring zu bekommen, also soweit alles vernünftig und top. Kann man durchaus so machen. Sind denn alle Ringe in der Flucht? Der Spitzenring sieht aus der Fotoperspektive etwas verdreht aus, aber das kann gut die Perspektive sein, die täuscht.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Für mich sieht es einfach so aus, als ob zum Ende hin eine andere Ringform benutzt wurde, um die Schnur näher an den Spitzenring zu bekommen, also soweit alles vernünftig und top. Kann man durchaus so machen. Sind denn alle Ringe in der Flucht? Der Spitzenring sieht aus der Fotoperspektive etwas verdreht aus, aber das kann gut die Perspektive sein, die täuscht.
Muss dir da beipflichten. Ich hatte eine Steez flying fortress, bei der waren die letzten 3 Ringe bis zum spitzenring in einem spitzer werdenden Winkel zum Blank hin gebogen. War aber auch so auf den Produktbildern zu sehen

Grüße Marcel
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist die Ring-Rahmenfarbe auch unterschiedlich? Oder täuscht das einfach auf dem Foto... sieht aus als wären die unteren Ringe schwarz/ gunsmoke und die oberen mit der anderen Form silber… :D
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Also die Rute ist schon reklamiert+eingeschickt aber ich bin mir sicher das die Ringe defekt bzw verbogen oder sonstwas sind.
Ich habe die Curve Spin mit 40g wo alle Ringe perfekt in der Flucht stehen und alles passt.
Sprich bei den anderen Modellen muss das auch genauso im gleichen Winkel stehen.

Bei der 20g Version die ich eingeschickt habe sind doch alle 3 oder 4 Ringe die man auf dem Bild sieht
in einem anderen Winkel.

20200515_162032.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Ich verfolge mal wieder einen spannenden Thread :). Natürlich kann man verunsichert sein, je nach Beringungskonzept kann es aber durchaus sinnvoll sein, dass die Rige unterschiedliche Winkel haben. Aber, es kann auch sein, dass hier tatsächlich der Ring bei der Fertigung nicht zurecht gebogen worden war oder dass er einen kleinen Schubser gekriegt hat.

So allgemeine Aussagen wie Sportex macht Rotz und die Kunden von denen sind dumm, zeugen von Inkompotenz und mangelnder Intelligenz, da sollte man zuerst mal bei sich selbst schauen bevor man alles schlecht redet, das braucht kein Mensch. Selber bin ich auch kein Sportex Liebhaber, wobei ich früher ausgezeichnete Karpfenruten von denen hatte, aber die haben ihren Platz im Markt und machen gute Produkte. Nicht jeder muss Sportex lieb haben und die Produkte kaufen. Den allermeisten fehlt vermutlich auch die Möglichkeit zu beurteilen, ob der Preis gerechtfertig ist oder nicht. Wenn ich mir momentan das Design anschaue, würde ich sagen, die haben einiges getan ...

Ich fand den Hinweis mal mit dem Händler zu sprechen, nicht schlecht. Wenn mich der Winkel des dritten Ringes gestört hätte, hätte ich einfach ne Zange genommen und den Winkel verändert. Das ist eine Klackssache und da passiert normalerweise nichts, wenn man das vorsichtig und mit Gefühl macht. Der Ring muss ja nicht doll gebogen werden.
 

Oben