Sportex Curve Spin merkwürdige Ringe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Hallo, ich habe mir eine Sportex Curve Spin in 2,10m und 9-26g gekauft.
Mir kommen die Ringe bzw der vorletzte Ring vor dem Spitzenring etwas seltsam vor.
Er steht nicht im gleichen Winkel wie der dritte oder vierte Ring.
Bei meinen anderen Ruten sind die alle gleich schräg.

Ist das normal oder soll man das reklamieren?

20200515_150846.jpg
20200515_162032.jpg
20200515_161948.jpg
20200515_162000.jpg
20200515_162013.jpg
 
W

windwarrior

Gast
100% Rekla wenn alle Labels noch an der Rute hängen!
Sportex ... nicht mal geschenkt würde ich irgendwas von Sportex fischen. Bin immer offen für alles, aber so einen Rotz den die seit Jahren überteuert verkaufen... staune immer noch wie dumm anscheinend die Sportex Kunden sind und das trotzdem kaufen.
Das können und machen andere viel besser und ich angel seit über 30 Jahren. Sorry für den Hate aber es muss ja mal jemand sagen...
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Echt komisch, der Ring sitzt da echt fest.
Kann mir aber nicht vorstellen das das so sein soll.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Schick die zurück. Der ist verbogen.

Jawoll !!! Zurück zum Dealer schicken und am besten gleich den Anwalt (muss ja anscheinend heute wohl jeder haben :wink: ) konsultieren und bestenfalls auch mit ihm drohen !
Dann passiert folgendes : Ein ausgebildeter Feinmechaniker nimmt eine feine Spitzzange zur Hand, biegt mit hochqualifiziertem Gefühl den Ring gaaaanz vorsichtig in die gewünschte Position. Begeistert von seinen Fähigkeiten bewundert er sein Werk zwei bis drei Wochen lang und schickt Dir dann die Rute wohlbehalten oder gar als Austausch deklariert mit wohlgesetzten Worten der Entschuldigung wieder zurück.:smile:
Also biege das Ding selbst hin und gut ist, es sei denn Du stehst auf Stress. Von den gesparten Versandkosten kaufste Dir Bier, trinkst es und bist stolz auf Dich und kennst Dich in Zukunft aus, wenn Du mit dem Teil mal durch's Gebüsch rammelst und sich dabei ein Ring verbiegt.
 
K

knowhow

Gast
Jawoll !!! Zurück zum Dealer schicken und am besten gleich den Anwalt (muss ja anscheinend heute wohl jeder haben :wink: ) konsultieren und bestenfalls auch mit ihm drohen !
Dann passiert folgendes : Ein ausgebildeter Feinmechaniker nimmt eine feine Spitzzange zur Hand, biegt mit hochqualifiziertem Gefühl den Ring gaaaanz vorsichtig in die gewünschte Position. Begeistert von seinen Fähigkeiten bewundert er sein Werk zwei bis drei Wochen lang und schickt Dir dann die Rute wohlbehalten oder gar als Austausch deklariert mit wohlgesetzten Worten der Entschuldigung wieder zurück.:smile:
Also biege das Ding selbst hin und gut ist, es sei denn Du stehst auf Stress. Von den gesparten Versandkosten kaufste Dir Bier, trinkst es und bist stolz auf Dich und kennst Dich in Zukunft aus, wenn Du mit dem Teil mal durch's Gebüsch rammelst und sich dabei ein Ring verbiegt.
Jungejunge. Nimm mal deine Medikamente, Opa. Wir leben nicht mehr in der Ostzone.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Also den Ring zurecht biegen, ich weiß ja nicht.
Ist er dann im Grunde nicht beschädigt wenn er mal verbogen war?
Erwarte für 122 Euro einwandfreie Ware.
War mir nur nicht sicher ob der vorletzte Ring evtl so sein soll oder nicht.
 

JDS

Angellateinschüler
Registriert
8. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
Hi, ich würde die Rute definitiv Reklamieren. Wenn man schon ~120-130€ für eine Rute zahlt kann man zumindest erwarten das es keine Vorbeschädigung gibt. Bitte auf gar keinen Fall selber mit einer Zange daran gehen. Die Curve spin hat SiC einlagen die du damit leicht beschädigen kannst. SiC ist ziemlich hart aber eben auch spröde, d.h. ein bisschen zu feste zudrücken und das wars dann mit der Ringeinlage. Dann lieber den sicheren weg gehen. Wenn du die in einem Angelladen gekauft hast und nicht Online kriegst du normalerweise direkt Ersatz sofern vorrätig. Ansonsten lieber 1-3 Wochen warten und dafür eine beschädigungsfreie Rute erhalten.
LG JDS
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Schreib doch einfach den Händler an, mit Bildern, und schau was er für eine Lösung anbieten kann. Läuft meist sehr unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

windwarrior

Gast
Auch für 100 Euronen kann man einwandfreie Ware erwarten! Also wenn alle Labels und Preisschilder noch drann sind solltest du eine Neue bekommen.
Wenn du sie Dinger abgerissen hast, oder die Rute schon gefischt hast wird es verständlicherweise etwas kompliziert. Gibt genug Ar,leuchter die Ruten fischen, scheiße bauen und dann reklamieren wollen.
Wenn das so "out of the box aussieht"ein berechtigter Rekla Grund!
Deshalb bestelle ich inzwischen wenig online und fahre lieber 150km um den Kram selbst zu begrabbeln und zu checken....
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Hi, ich würde die Rute definitiv Reklamieren. Wenn man schon ~120-130€ für eine Rute zahlt kann man zumindest erwarten das es keine Vorbeschädigung gibt. Bitte auf gar keinen Fall selber mit einer Zange daran gehen. Die Curve spin hat SiC einlagen die du damit leicht beschädigen kannst. SiC ist ziemlich hart aber eben auch spröde, d.h. ein bisschen zu feste zudrücken und das wars dann mit der Ringeinlage. Dann lieber den sicheren weg gehen. Wenn du die in einem Angelladen gekauft hast und nicht Online kriegst du normalerweise direkt Ersatz sofern vorrätig. Ansonsten lieber 1-3 Wochen warten und dafür eine beschädigungsfreie Rute erhalten.
LG JDS

Hab sie online bei Gerlinger gekauft.
Davor hatte ich das gleiche Modell bei Tackle-Deals bestellt. Dort waren die Ringe aber noch schiefer/verbogener...ging direkt zurück...
Ich mag ja die Sportex Curve Spin, hab sie bei nem Kollegen 2 Stunden Probe gefischt und fand sie klasse. Zweifel nur langsam an der Verarbeitung/Qualität evl bin ich auch zu kleinlich? Hatte bei beiden Bestellungen ein 2,40m Modell mit 24-54g mitbestellt.
(Sprich 2 Bestellungen mit jeweils 2 Ruten)
Das erste war auch schief verbogen, das von Gerlinger sieht gut aus.
Leider ist das 2te 2,10 Modell auch von dem Ring her fehlerhaft.
 
J

joker

Gast
Ich hab glaub nen Knick in der Optik- die Ringe sehen für mich allesamt nicht zueinander passend aus:oops:

However, Einstegringe kann man schon problemlos von Hand etwas nachbiegen. Allerdings ist so ein verbogener Ring mitunter auch ein Indiz für eine grobe mechanische Einwirkung auf den Blank- und gerade bei hochmodulierten Ruten kann da schnell was knacken.
 
K

knowhow

Gast
Erwarte für 122 Euro einwandfreie Ware.
Ja. Dein Chef erwartet für die Kohle, die er dir überweist ja auch ordentliche Arbeit. Wenn die Rute schon am Ring einen weg hat, möchte ich nicht wissen, wie da insgesamt mit umgegangen wurde. Ich verstehe auch gar nicht, wieso man sich hier mit einer berechtigten Frage als blöd oder im übertragenen Sinne als kleinkariert und ungeschickt darstellen lassen muss.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Jawoll !!! Zurück zum Dealer schicken und am besten gleich den Anwalt (muss ja anscheinend heute wohl jeder haben :wink: ) konsultieren und bestenfalls auch mit ihm drohen !
Dann passiert folgendes : Ein ausgebildeter Feinmechaniker nimmt eine feine Spitzzange zur Hand, biegt mit hochqualifiziertem Gefühl den Ring gaaaanz vorsichtig in die gewünschte Position. Begeistert von seinen Fähigkeiten bewundert er sein Werk zwei bis drei Wochen lang und schickt Dir dann die Rute wohlbehalten oder gar als Austausch deklariert mit wohlgesetzten Worten der Entschuldigung wieder zurück.:smile:
Also biege das Ding selbst hin und gut ist, es sei denn Du stehst auf Stress. Von den gesparten Versandkosten kaufste Dir Bier, trinkst es und bist stolz auf Dich und kennst Dich in Zukunft aus, wenn Du mit dem Teil mal durch's Gebüsch rammelst und sich dabei ein Ring verbiegt.

Sehe ich genau so! Selber zurückbiegen und gut ist! Das wäre mir der Stress nicht wert!
 
W

windwarrior

Gast
Gar nix würde ich da rumbiegen!
Wenn dann der Ring bricht biste DU der Dumme! Unfassbar!
 

Oben