• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dzubo

Angellateinschüler
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Moin,
ich wollte mal fragen, ob wer erfahrung mit der Rute hat. Ich suche eine mittlere Rute für überwiegend Wobbler, Spinner und Blinker, die gelegentlich auch mal nen
Gummi werfen wird.
Mir wurde zwar die Shimano Speedmaster nahegelegt, fand beim Stöbern aber diese auch nicht schlecht. Allerdings finde ich zu der Sportex keine Tests oder Erfahrungsberichte.

Achja, als Rolle kommt wohl überwiegend meine revo mgx 30 dran.

Beste Grüße und schonmal danke im Vorraus.
 

dzubo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
niemand mit erfahrung/meinung?
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
In welchem Wurfgewichtsbereich suchst du denn?
 

dzubo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
bis 50g, maximal 60g.

bin mir aber relativ unsicher. bis 25g bin ich eigentlich gut aufgestellt und jenseits der 60 ebenso.

kennt jmd denn die sportex oder hat da eine meinung zu? ich besitze bislang keine von denen und hab deshalb kaum ahnung wie die sich aktuell schlagen.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Ich habe die Captor Spin als Testrute erhalten und hab dir hier einfach mal die Kurzzusammenfassung reinkopiert @dzubo

Verarbeitung und Ausstattung: Wie von Sportex nicht anders zu erwarten sind sämtliche Bauteile der Ruten sauber verarbeitet, Lacknasen sucht man vergebens. Auch die Ringe sind zu 100 Prozent geradlinig aufgesetzt, was leider nicht bei allen Fabrikaten/Modellen der Fall ist. Der Korkgriff der Rute liegt gut in der Hand und das Griffteil ist weder zu lang noch zu kurz gewählt. Um Bisse sowie Köderspiel besser zu übertragen sind im Rollenhalter Aussparungen vorgesehen. Diese sind zwar gewöhnungsbedürftig, nach einiger Zeit findet man für sich aber eine angenehme Griffposition. Besonders gut gefällt mir der kleine Vorgriff aus Moosgummi, welchen ich gerade beim Zanderwobbeln in der Nacht bei Kälte und Feuchtigkeit für sehr gelungen finde, da man die Fingerkuppe immer mal wieder leicht aufwärmen kann.

Praxis: Die 2,70m lange Rute wird mit einem Wurfgewicht von 40gr angegeben und soll ein breites Aufgabenspektrum abdecken können. Vom schweren Forellenangeln in der Strömung über das Zanderangeln an stehenden Gewässern bis zum leichten Hechtangeln sollte eigentlich alles möglich sein. Kombiniert wurde die Rute mit einer 4000er Shimano, wobei die Rute trotz der relativ großen Rolle immer noch nicht ihre Kopflastigkeit verloren hat. Je nach Angelsituation kann dies angenehm (Wobblern auf Zander), öfters aber unangenehm auffallen (Jiggen, Flachwasserangeln). Da die Rute insgesamt schon kein Leichtgewicht ist, wären Kontergewichte mein Verbesserungsvorschlag um eine bessere Balance zu erhalten.

1. Testgebiet – Forellenangeln in der Strömung: Bereits Spinner der Größe 2 lassen sich mit der Rute einigermaßen werfen, ab Größe 3 fühlt sie sich aber richtig wohl. Präzise Würfe, eine gutes Gefühl für den Köder sowie sehr gute Drilleigenschaften in der Strömung zwangen einige schöne Forellen in den Kescher. Obwohl die Rute nicht für diesen Bereich gedacht ist, stellt sie einen zuverlässigen Begleiter dar, wenn es darum geht, größere Forellen in der Strömung und bei vielen Hindernissen sicher zu landen. Drillaussteiger gab es aufgrund der relativ weichen Spitze so gut wie keine.

2. Testgebiet – Zanderangeln mit Wobbler: Aufgrund der Länge und des Wurfgewichts wurde die Rute natürlich auch beim Zanderangeln im Dunkeln mit dem Zanderkönig eingesetzt. Präzise Würfe entlang der Uferkante sowie eine gute Rückmeldung über die Aktion des Wobblers unter Wasser beeindruckten mich schon in den ersten Minuten. Der erste Biss kam brachial unter der Rutenspitze und ein 70er Zander schlug an der Oberfläche. Souverän federte die Rute die harten Kopfschläge ab und der Fisch konnte sicher gelandet werden. In den folgenden Tagen konnte ich einige Fische der 60+ Kategorie landen, ohne einen Aussteiger im Drill beklagen zu müssen.

3. Testgebiet – Zanderangeln mit Gummifisch: Anfangs hatte ich aufgrund der im Vergleich zu reinrassigen Jigruten relativ weichen Spitze und eher einer halbparabolischen Aktion bedenken, Bisse rechtzeitig zu erkennen und die Anhiebe auf große Distanzen zu setzen. Gefischt wurde die Rute mit Bleiköpfen zwischen 7 und 15 Gramm und Shads zwischen 7 und 14cm. Mit 7gr. Köpfen und 10cm Gummifischen ist die Rute eine richtige Weitwurfmaschine. Die relativ weiche Spitze schluckt zwar mit leichteren Bleiköpfen den Grundkontakt, Bisse werden aber trotzdem sauber gemeldet. Allerdings sind relativ dünndrähtige Haken nötig, um auf weite Entfernung die Bisse zu verwandeln, was dann aber problemlos klappt. Auch hier konnten wieder schöne Zander und einige Beifangshechte gelandet werden.

4. Testgebiet – Heavy-Finesse-Angeln: Gerade beim schweren Dropshotten oder Fischen mit dem Carolina Rig spielt die etwas weichere Spitze wieder Ihre Stärken aus. Die Köder können auch an gespannter Schnur gut eingesaugt und die Bisse sicher verwandelt werden.

Fazit: Wer eine Allroundspinnrute auf Zander, Großbarsch, große Forellen und Mittelklassehechte sucht, ist mit der Sportex Captor Spin gut beraten. Ihre Paradedisziplinen sind eindeutig das Wobblerangeln auf Zander sowie die Finesseangelei mit schweren Gewichten auf große Entfernungen, wobei man bei angepasster Geräteabstimmung auch mal einen Gummifisch faulenzen kann.
 

dzubo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
danke, das hilft schon mal sehr.
macht die entscheidung aber auch nicht wesentlich leichter. :p
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Habe mir mal das 2,70m Modell mit 60g WG bestellt, mal schauen wie die ist.
Will damit am Rhein auf Zander mit Gummifisch und Wobbler angeln, aber auch mal auf Hecht. Mal sehen, ob die Rute für alles gebraucht werden kann.

Hat jemand noch Erfahrungen sammeln können ?

Gruß Simon
 

dzubo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Leider nein. Mein Angelladen des Vertrauens hat mir preislich eine Akilas sehr schmackhaft gemacht.
Bin aber gespannt auf deine Erfahrungen!
 

dzubo

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
habe das 60g 2,40 Modell. Jiggen geht, Wobbler lassen sich auch gut führen. Bin ziemlich mit der zufrieden.
 

Oben